forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Le Mans 850

Benutzeravatar
Lucky7
Beiträge: 131
Registriert: 28. Okt 2013
Motorrad:: Kawa W-650
Moto Guzzi Le Mans II
Moto Guzzi Le Mans I
Triumph Thruxton 1200 R
diverser Vespaschrott...
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Guzzi Le Mans 850

Beitrag von Lucky7 »

artur hat geschrieben: ist wohl wieder so ein Forumsgespinst :grinsen1:
Total! :friendlyass:

Mach gleich nen Thread zu meinem Boik auf...

Benutzeravatar
artur
Beiträge: 297
Registriert: 13. Mär 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM II
Wohnort: Nürnberg

Re: Guzzi Le Mans 850

Beitrag von artur »

Sodele,

mal ein Update zu meiner Le Mans:

Den Rahmen der LM1 werde ich zum Couchtisch pimpen. Schwinge mit Dämpfern rein, ovale Glasplatte bestellen, ins Lenkror kommt ne Lampe.
Der Rahmen wird später mal (die nächsten ca. 20Jahre) als Basis für die Original-Lemme dienen. Hier will ich einfach keinen Kompromiss.
Desto mehr bin ich jetzt bereit einen echten CR zu schustern...

Hab einen bereits gekürzten und bereinigten LM2 Rahmen auftreiben können. Alles vorhanden: WBO Tank lang, Aluhöcker und Fender von Budde, wird aber alles schwarz lackiert mit roter Linierung (Rahmenfarbe) versehen. Knischluss evtl. poliert gelassen.

Zur Zeit plage ich mich mit der Sitzbankbefestigung und dem Halte für das vordere Schutzblech. Die Halterung wird gelasert und von unten an den Fender geschweisst/genietet/geschraubt:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
artur
Beiträge: 297
Registriert: 13. Mär 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM II
Wohnort: Nürnberg

Re: Guzzi Le Mans 850

Beitrag von artur »

Zur Sitzbankbefestigung:
Meine Idee ist es von unten mit zwei Fahrradschnellspanner die Sitzbank spannen zu können. Die Spanner haben einen abnehmbaren Hebel mit Fünfkant als Diebstahlschutz ... man weiss ja nie))

Die Bleche kommen auf den Rahmen geschweisst. das Gegenstück aus Alu gefräst unter die Sitzbank. Beim Abnehmen des Höckers soll der Schnellspanner im oberen Teil bleiben.
Soweit die Theorie. DRückt mit mir die Daumen dass alles korrekt ausgemessen wurde und passt))
Als Batterie nehme ich eine 7Ah LiPo, die kommt unter den Höcker.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1484
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Guzzi Le Mans 850

Beitrag von DerAlte »

Hallo Artur, ich hab den Höcker mit 2 Plastik-Rändelschrauben von unten an die eingeschweißte Traverse geschraubt. Daß mir jemand den Sitz klauen könnte, daran hab ich nicht gedacht!
Denk an den Federweg! An der Stelle hat die Originalbank nicht ohne Grund ne Einbuchtung nach oben. Du fährst ja solo, aber eng kann's schon werden.

Grüße Volker

Ach ja, das Einnietwerkzeug hätte ich auch und zu Ernst wär's sogar noch 150 km weiter! :P

Benutzeravatar
artur
Beiträge: 297
Registriert: 13. Mär 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM II
Wohnort: Nürnberg

Re: Guzzi Le Mans 850

Beitrag von artur »

Hab mir schon gedacht, dass es zwischen dem Guzziforum und dem hier eine Schnittmenge an Mitgliedern geben wird))

Das mit der Diebstahlsicherung ist nicht die Priorität) Der Hebel ist abnehmbar und kann am Schlüsselbund getragen werden, und baumelt somit nicht an der Maschine rum

Ja, der Federweg, ist ein Punkt den ich im Auge behalte, danke.
Falls es eng wird, kann ich den Höcker höher legen indem ich zwischen den Alublöcken und Sitzbank noch Platten unterlege.

Das mit dem Einnietwerkzeug wär ne Riesenhilfe!

Benutzeravatar
V2Fan
Beiträge: 641
Registriert: 27. Feb 2013
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Guzzi Le Mans 850

Beitrag von V2Fan »

Moin,

das wird ja.
Nur bedenke das du die Sitzbank auch zügig ohne viel Werkzeug wegnehmen können soltest.
Bei meiner müssen erst 9Schrauben raus :mrgreen: nicht die beste Lösung-wird auch nochmal überarbeitet, ist aber alles so gebaut das die nicht ab muss. Ist der Elektrik nicht im Wege.

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

Benutzeravatar
artur
Beiträge: 297
Registriert: 13. Mär 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM II
Wohnort: Nürnberg

Re: Guzzi Le Mans 850

Beitrag von artur »

Die Schnellspanner sind für Fahrradsattelklemmen.
Die kommen in die Langlöcher im Blech und Alublock. Das Werkzeug dazu baumelt am Schlüsselbund)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1484
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Guzzi Le Mans 850

Beitrag von DerAlte »

Bis ca. 20.1.14 bin ich noch in der Sommerfrische (siehe: Wer fährt denn noch) Danach kann ich dir das Nietwerkzeug mal für 8 Tage leihen. Welches Gewinde brauchst du denn ?

Grüße Volker

Benutzeravatar
artur
Beiträge: 297
Registriert: 13. Mär 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM II
Wohnort: Nürnberg

Re: Guzzi Le Mans 850

Beitrag von artur »

Danke!

Dem Ernst hab ich mich bereits mit meinem Unterzug aufgedrängt. Werds ihm zuschicken.
Falls er keine Zeit hat, dann schick ichs Dir)

Da müssen 1-2 M6 rein

achim2
Beiträge: 35
Registriert: 6. Aug 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Ducati, Laverda
Wohnort: Gelfingen

Re: Guzzi Le Mans 850

Beitrag von achim2 »

Wobei ich über die Bedenken von Ernst nocheinmal nachdenken würde. Eine Bremspumps an 1-2 genieteten Alu-Gewinden zu befestigen halte ich auch nicht für optimal.
DIe Sitzbank mit Schnellspannern zu befestigen ist eine neue Idee. Bei mir muss ich auch mühsam Schrauben lösen.

Grus Achim

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik