Hi zusammen,
mein Kumpel hat sich gestern eine BMW K100RS BJ 91 geholt.
Am Motor wurde vor 6000 km im Jahr 2017 der 3. Kolben getauscht, da ein Loch drin war. Rechnung vorhanden. Vor zwei Jahren hat angeblich ein Kollege von Besitzer das Motorrad aus Versehen umgeworfen. Nur die Verkleidung ist kaputt. Seither steht es.
Gestern Abend stellt sich heraus, dass der Motor sich nicht drehen richtig lässt. Nur ein Stück und dann blockiert er. Also haben wir den Ventildeckel runter, weil wir schauen wollten bei welcher Ventilstellung das passiert um ggf Rückschlüsse führen zu können, welcher Kolben da blockiert.
Da sehen wir, dass zwischen Nockenwellenrad und Steuerkette ein "Metalldeckel" klemmt. Ein Stück ging der Motor also vor und zurück aber der Deckel verklemmte sich dann.
Das Teil haben wir raus, Motor blockiert aber immer noch.
Weiter sind wir aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nicht mehr gekommen.
Kann das Teil jemand identifizieren? Habe gerade leider nur dieses Bild. Kann nachher nochmal bessere machen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motor blockiert - BMW K100
-
- Motorrad:: Kawasaki Ninja '95
Yamaha XJR1300 '99
Ducati Diavel '11
Motor blockiert - BMW K100
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Motor blockiert - BMW K100
Hallo Thomas,
Ohne mich mit dem Motor der K auszukennen, kenne ich solch eine Scheibe ohne Bohrung ehr als Shim aus dem Ventilbereich.
Bei der K werden aber die Stößeltassen getauscht.
Evtl. ist es ja so etwas, nachdem das Teil schon ein paar Runden durch den Motor gedreht hat.
Sonst stell deine Frage doch mal im Flying Brick Forum.
Ohne mich mit dem Motor der K auszukennen, kenne ich solch eine Scheibe ohne Bohrung ehr als Shim aus dem Ventilbereich.
Bei der K werden aber die Stößeltassen getauscht.
Evtl. ist es ja so etwas, nachdem das Teil schon ein paar Runden durch den Motor gedreht hat.
Sonst stell deine Frage doch mal im Flying Brick Forum.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
- Motorrad:: XBRR65
Ich hab da zuerst an einen Neodym-Magneten gedacht.
So was benutze ich bei Bedarf am Ende eines langen Schraubendrehers, um Sachen aus dem Motorgehäuse zu angeln, die mir vorher reingeflutscht sind.
Steuerkette, oder, ganz beliebt, die Sicherungsringe für den Kolbenbolzen.
Allerdings sind diese Magneten sehr spröde und splittern schnell.
So was benutze ich bei Bedarf am Ende eines langen Schraubendrehers, um Sachen aus dem Motorgehäuse zu angeln, die mir vorher reingeflutscht sind.
Steuerkette, oder, ganz beliebt, die Sicherungsringe für den Kolbenbolzen.
Allerdings sind diese Magneten sehr spröde und splittern schnell.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Könnte der Stopfen nicht direkt vor die Nockenwelle passen? 
Auf jeden Fall hoffe ich, ihr habt nicht zu viel für den Hobel gezahlt, das sieht nach schwerer Bastelei aus...

Auf jeden Fall hoffe ich, ihr habt nicht zu viel für den Hobel gezahlt, das sieht nach schwerer Bastelei aus...
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
"BMW K100 K75 F650 Ausgleichsplatte Stückware Ventil Shims valve spacer | eBay" https://www.ebay.de/itm/193739362191?mk ... 11c9a5f8f5
Ich hatte vorhin nur ein Tutorial geguckt, sieht hier sehr ähnlich
Ich hatte vorhin nur ein Tutorial geguckt, sieht hier sehr ähnlich
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Die Ventil Shims für die K100 K75 F650 haben 29 mm Durchmesser, die passen auch in die von 1973-80 gebauten 900/1000 Kawa Motoren. Nach einem Ventil Shim sieht das nicht aus. Die sind so hart, die verbiegst du nicht, die zersplittern höchstens. Das sieht mir eher nach einem Verschlussdeckel oder Froststopfen aus.
Never Change a runing system
Das ist ja alles ohne den Motor zu ziehen überschaubar, einfach mal die andere Seite auch öffnen.
Vielleicht hilft ein blick in den ETK was es sein könnte, im Kettenkasten ist ja auch die pumpe würde eher da drauf tippen.
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 11/11_1774
Vielleicht hilft ein blick in den ETK was es sein könnte, im Kettenkasten ist ja auch die pumpe würde eher da drauf tippen.
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 11/11_1774
-
- Motorrad:: Kawasaki Ninja '95
Yamaha XJR1300 '99
Ducati Diavel '11
Das könnte tatsächlich ein Verschlusstopfen wie oben beschrieben sein.
Werden das prüfen. Geplant ist, am Dienstag den ganzen Quatsch zu öffnen.
Werden das prüfen. Geplant ist, am Dienstag den ganzen Quatsch zu öffnen.
-
- Motorrad:: NTV 650 von 1989, Umbau fertig 4/23
NTV 650 von 1991, läuft seit 1/25 - geschlachtet und Teileverkauf
Moto Guzzi V85 TT Travel seit 2/24
Ducati Multistrada 620 seit 3/24
Yamaha XJ900S Diversion-neu als projekt
NTV 650 von 1988-Bayernmoped-die Rosi
Moin Gemeinde
passt das Teil vielleicht zufällig genau dahin, wo die orange Dichtmasse noch teilweise vorhanden ist?
sonnige Grüße und gsund bleibn
Berti
passt das Teil vielleicht zufällig genau dahin, wo die orange Dichtmasse noch teilweise vorhanden ist?
sonnige Grüße und gsund bleibn
Berti
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)