forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus Dresden

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
iltiz
Motorrad:: Yamaha XJ600 51J

Hallo aus Dresden

Beitrag von iltiz »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einiges an Input sammeln konnte, möchte ich mich gern kurz vorstellen.
Ich bin Oliver aus Dresden, 36, und habe kürzlich begonnen mein erstes Motorrad zum Café Racer umzubauen. Meine Wahl fiel auf eine Yamaha XJ 600 51J. Nachdem ich in den vergangenen Jahren ein paar Fahrräder aufgebaut habe und diesen Sommer ein Moped seiner Serienoptik beraubt habe, bekam ich Lust auf ein größeres Projekt. Und mit einem guten Freund der eine gut ausgestattete Werkstatt und reichlich Schraubererfahrung besitzt war die Hemmschwelle gering genug. Das Moped, eine Honda NSR50, diente mir sowohl als Testgefährt für derartige Umbauten als auch das Fahren mit motorisierten Zweirädern generell, denn der Führerschein muss auch noch gemacht werden. Eine kurze Testrunde mit der großen Maschine zeigte dass die Bedienung nach einem Sommer Moped schon ganz gut funktionierte und die Lust darauf definitiv vorhanden ist.

Bilder und der Beitrag zu meinem laufenden Umbau folgen in Kürze. Warum gibt’s eigentlich so selten Forensoftware die zu große Bilder selber verkleinern kann?

Viele Grüße
Oliver

iltiz

Re: Hallo aus Dresden

Beitrag von iltiz »

Nachtrag mit ersten Bildern:
Photo_3.jpg
Photo_0.jpg
Photo_2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Willkommen im Forum Oliver.
Zu deiner XJ gibbet einige Umbauten hier, deine sieht ja noch taufrisch aus.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

trinentreiber
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81

Beitrag von trinentreiber »

Wenn der Zustand wirklich so ist, wie auf dem Bild, würde ich den Originalzustand erhalten! Die ist in meinen Augen viel zu schade zum Basteln, indiesem guten Zustand gibt es nicht mehr viele, umbauen lieber eine abgerockte. Was hat die denn gelaufen?
Gruß Karsten

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

TommiSHA
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S

Beitrag von TommiSHA »

trinentreiber hat geschrieben: 9. Nov 2021 Wenn der Zustand wirklich so ist, wie auf dem Bild, würde ich den Originalzustand erhalten! Die ist in meinen Augen viel zu schade zum Basteln, indiesem guten Zustand gibt es nicht mehr viele, umbauen lieber eine abgerockte. Was hat die denn gelaufen?

Alternativ: sich beim Umbauen darüber freuen, dass aufgrund des guten Zustands vor dem eigentlichen Umbau evtl. nicht so viel repariert werden muss. Die ganzen abgebauten Originalteile dann in der Bucht verticken, dann kann sich jemand daran erfreuen, der Bock darauf hat, so ein Brot-und-Butter Motorrad original zu erhalten bzw. zu restaurieren.
Awake not woke

klx

Beitrag von klx »

Ha! Sehr pragmatisch! :)

Ich bin auch Freund vom Erhalten originaler erhaltungswürdiger Moppeds. Bei meinem aktuellen Projekt wollte ich erst den originalen Zustand erhalten. Bin dann auch zum Umbau gekommen nachdem ich zuviele offene Baustellen an Teilen gefunden hatte, die das Motorrad nicht zum fahren braucht. Also.... Weg damit!

Die xj stelle ich mir schwierig vor beim Umbau zum Caferacer vor. Zumindest mit der Form die im im Kopf habe. Lampe Tank und Sitzbank auf eine Linie und dann diese Felgen ins Bild integrieren.

Aber das wird. Viel Spass und Erfolg!

iltiz

Beitrag von iltiz »

Sie hat ca. 46k auf dem Buckel und der Umbau hat bereits begonnen. Mehr dazu in Kürze im Umbaufaden. Bei mir um die Ecke wohnt einer mit einer identischen Maschine, der hat sich über die Teile gefreut. Wenn man genauer hinschaute sah auch nicht mehr alles ganz so opti aus wie auf dem Bild. Aber die technische Basis macht einen guten Eindruck.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Oliver,
herzlich willkommen, viel Spaß hier in der Rotte und viel Erfolg mit der XJ!
Das hier war, glaube ich mich zu erinnern, mal eine Seca (also eine andere Yamaha, überdies mit Kardan). Vielleicht findest Du daran ein paar Anregungen:
1-IMG_0806.JPG
Der Schalldämpfer gefällt mir ja mal so garnicht, ansonsten ist sie in meinen Augen sehr schön gemacht. Die schönen Vergasertrichter werden Deiner XJ aber wahrscheinlich durch die Ungnade der späten Geburt verwehrt bleiben.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Ich glaube, ich muß mich korrigieren. Bzw. das hat der trinentreiber seinerzeit schon mal gemacht:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... ca#p470626
Der Vorteil ist, daß diese 750-er näher an Deiner 600-er ist.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

iltiz

Beitrag von iltiz »

Die 750er gefällt mir tatsächlich ganz gut, Speichen wären schon schön gewesen aber ich wollte Scheibenbremsen. Beim Baujahr vor 89 dürften die Luftfilter sogar machbar sein. Ich bin derzeit in der ersten Abstimmung mit dem Sachverständigen. Meine Konzeptzeichnung zeigt eine grobe Richtung in die es aktuell gehen soll. Derzeit bin ich am Demontieren und habe die neue Gabelbrücke und Lenker verbaut. Und ich höre mich gerade nach Fachbetrieben für die Schweißarbeiten um, da besteht der Prüfer leider darauf. Umgeschweißt werden muss die Tankaufnahme am Rahmen für den der XS400 A2A, das Heck und das Lenkerschloss.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics