forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

1982 CB750 Verzogener Rahmen K04

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Mirror
Beiträge: 3
Registriert: 9. Nov 2021
Motorrad:: Honda CB750 BJ:1982

1982 CB750 Verzogener Rahmen K04

Beitrag von Mirror »

Ich hoffe das Schwarmwissen kann mir weiterhelfen.

Als ich heute mit meinen Umbau zum Café Racer starten wollte, ist mir aufgefallen das mein Rahmen ca. 1cm verzogen ist. Ob die Schwinge auch etwas abbekommen hat, kann ich noch nicht sagen.

Ich würde jetzt am liebsten einen K01 Rahmen kaufen und alles von der K04 tauschen.

Könnt ihr mir sagen, ob das alles soweit passt? Also ob ich die Schwinge von den K04 auch in den K01 rein bekomme und alles andere kompatibel ist? Ich habe Scheibenbremsen hinten.

Habe in der Suche auch schon etwas von verschiedenen Bohrungsdurchmessern der Schwinge gelesen, darum wollte ich lieber nochmal genauer nachfragen.

Freue mich auf eure Antworten :grin:

trinentreiber
Beiträge: 1203
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: 1982 CB750 Verzogener Rahmen K04

Beitrag von trinentreiber »

Warum lässt Du den Rahmen nicht richten? Früher gab es in Braunschweig die Firma Scheibner und Witte, bzw. Witte Zweiradtechnik. Heute heißen die Olk GmbH und sind der örtliche Triumph-Händler.
Evtl. Hast du da Glück.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Raureif
Beiträge: 316
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: 1982 CB750 Verzogener Rahmen K04

Beitrag von Raureif »

Die Hondas hatten zum Teil krasse Toleranzen an den Rahmen. Mich hat mal ein Auto mit voller Wucht seitlich von meiner F2 OHC abgeräumt. Das Ding ist gefühlt 5m durch die Luft geflogen.
Bei der Rahmenvermessung kamen Abweichungen von bis zu 8mm zwischen Schwingenlager und Lenkkopf raus. Ergebnis: Alles innerhalb der von Honda zulässigen Toleranzen. Da hat selbst der Gutachter gestaunt :dontknow:
Ich würde den Rahmen auf Sollmaß richten lassen. Solange nirgendwo ein Knick in den Rahmenrohren zu erkennen ist bist du damit bestimmt besser bedient, als dir einen anderen Rahmen zu kaufen von dem auch nicht weißt wie gerade der ist.

Gruß

Rr

Mirror
Beiträge: 3
Registriert: 9. Nov 2021
Motorrad:: Honda CB750 BJ:1982

Re: 1982 CB750 Verzogener Rahmen K04

Beitrag von Mirror »

Ein neuer Rahmen würde mir aber in die Karten spielen. Da ich gerne den Heckumbau von Hookie machen möchte. Der Sitz bei denen passt nicht in den K04 Rahmen. Darum dachte ich ein neuer Rahmen würde besser sein als ihn richten zu lassen..denke das richten lassen wird nicht viel günstiger als 200€ für einen neuen Rahmen.. nur ob alles passt beschäftigt mich noch ein wenig.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics