forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wer hat eine Tafelschere o.ä.? (3mm Alublech)

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Wer hat eine Tafelschere o.ä.? (3mm Alublech)

Beitrag von TortugaINC »

Hab noch Alu da. Wenns zeitlich nicht dringend ist, könnte ich das für aus der Hüfte geschossen 20€ inkl. Versand machen. Bzw. falls du die Streifen weiter bearbeiten willst: Lasern ginge auch.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Wer hat eine Tafelschere o.ä.? (3mm Alublech)

Beitrag von obelix »

Bollermann hat geschrieben: 11. Nov 2021 Eine Tafelschere ist auch eine Schlagschere.
Der verwirft die Kanten, weil er das Material im Schnitt in Schnittrichtung streckt.
Natürlich ist sie das.
Aber ne Handhebelschere kannst ned mit ner richtigen Tafelschere vergleichen. Ich hab bestimmt schon zig Aluplatten mit verschiedenen Tafelscheren zerhauen, aber Verzug hatte ich nie. Das Einzige, was passiert, es erzeugt nen Grat an der Schnittunterseite durch das Abscheren. einmal mit ner Feile lang, alles ist gut.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Wer hat eine Tafelschere o.ä.? (3mm Alublech)

Beitrag von TortugaINC »

Mit korrektem Schnittspalt und brauchbaren Schneiden brauchts bei 3mm Alu keine Feile.
"Happiness is only real when shared”. 

Garagenschlosser
Beiträge: 955
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Wer hat eine Tafelschere o.ä.? (3mm Alublech)

Beitrag von Garagenschlosser »

Ich nem dafür immer mein Plasma vom Lidl oder die Flex. Geht prima.

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Wer hat eine Tafelschere o.ä.? (3mm Alublech)

Beitrag von Neugieriger »

Stichsäge und Feile :cool:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Wer hat eine Tafelschere o.ä.? (3mm Alublech)

Beitrag von gast »

...es ging doch aber am Anfang um die Frage "Wer...?" und nicht nach dem "Wie...! :tease:
Ich kann den Blechstreifen auch plasmaschneiden, lasern, wasserstrahlschneiden, fräsen, sägen, flexen oder aus dem der Tafel rauslutschen....geht alles....muss ich aber nicht, weil es für so'n Kleinscheixx auch die richtige Schere gibt.
Fünf oder sechs Blechstreifen aus einem 250x250x3-Stückchen rauszuschneiden dauert 3 Minuten und kostet nix tappingfoot
Ich mag meinen Pragmatismus :rockout: :prost:
Falls gewünscht, geht das natürlich auch mit Grat oder verdrehten Blechstreifen :stupid:
Gruß aus der Heide

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Wer hat eine Tafelschere o.ä.? (3mm Alublech)

Beitrag von Neugieriger »

:lachen1:

Wie was wo ....mit ner Schere oder anderen Hilfmittel aus dem letzten Jahrtausend :tease:

Dann ist es aber nicht CNC, Plasma,Laser Hickteck ....sondern nur mir der Hand gemacht :lachen1:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Wer hat eine Tafelschere o.ä.? (3mm Alublech)

Beitrag von sven1 »

...habe ne Mubea Schere. Du zeichnest an, ich schneide. Fertig. 3mm kein Problem.
Grüße

Sven

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Wer hat eine Tafelschere o.ä.? (3mm Alublech)

Beitrag von gast »

sven1 hat geschrieben: 11. Nov 2021du zeichnest an, ich schneide.
Genau so...aufmalen - ausschneiden.
...man könnte auch drahterodieren....äußerst platzsparend, weil man die Streifen hochkant schneiden kann... :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Kickstarter Classics