forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von cafetogo »

Ich bin sogar ein begeisterter freund von solchen Sachen, CNC fräse läuft wegen jeder Kleinigkeit, CNC Drehbank ist im bau und 3 Drucker steht als nächstes auf den plan obwohl ich gar nicht weiß was ich damit soll :mrgreen: kosten sind aber überschaubar von daher auch Wurst. 

Aber das Original schaut doch schon zum Kot...aus von daher gibt es keinen Grund das genauso nachzubauen, ich gehe allerdings davon aus das man die sieht, wenn nicht ist es egal und ich würde da wohl auch keine form bauen.

Grüße
Roland

KevinK
Motorrad:: Suzuki GT 250 (L) BJ. 74 "Scheunenfund" aktuell komplett zerlegt und wird als caferacer wieder aufgebaut.

Beitrag von KevinK »

Also ich finde 3d Druck grundsätzlich eine gute Möglichkeit, allerdings wenn man eine ziemlich große airbox mit einfachen Konturen bauen will ist 3d Druck dafür eher nicht geeignet.

Wenn es um das Thema Ansaugtrichter oder sowas geht sieht die Welt schon wieder anders aus weil die meist komplexe Form der Ansaugtrichter das herstellen "handwerklich" eher umständlich macht.

Allerdings muss man hier wieder auf Hitze Beständigkeit achten usw ....

Kannst dich trotzdem gerne Mal melden wenn du was zum Thema 3d Druck brauchst :) !

LG Kevin

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

KevinK hat geschrieben: 12. Nov 2021 allerdings wenn man eine ziemlich große airbox mit einfachen Konturen bauen will ist 3d Druck dafür eher nicht geeignet.
LG Kevin
Also mit der Größe da geht schon was……
9E795F3A-B3EF-42C4-A2D8-9178244279E1.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Ich hab einen 3D drucker, würde sowas auch laminieren. Als Luftfilter könnte man z.B. den einer F650 oben einlegen/stecken, was die Sache meiner Meinung nach vereinfachen würde. Einen passenden Rahmen aus Metall könnte man Kanten und einlaminieren, wenn man sich das laminieren dieses Abschnittes nicht zutraut…
https://m.louis.de/artikel/variante/k-n ... 0/60905020

Grundsätzlich kann man um eine Form herum laminieren. Mit etwas Lösungsmittel oder Benzin bekommt man das Styropor trotzdem raus (das Styropor löst sich durch das Lösungsmittel quasi auf).
"Happiness is only real when shared”. 

DaveR
Motorrad:: SR 250 SE CR
XS 850 CR
MT 01

SR 500 2j4 Flat Track (in Arbeit)
YZR 500 0W20 Hommage (zur Zeit auf Eis)

Beitrag von DaveR »

Hi,

also ich hatte mir damals, aus Spass und Neugier, ne Box aus Alu gebaut. Diese dann mit Alu-Butylmatten ausgekleidet und vernietet. Funktioniert auch wäre aber eher was für leisere und ein bisschen "speziellere" Umbauten, wenn du auch so eine Stickerbomb drauf plazierst :grinsen1:
20211112_185603.jpg
20211112_185610.jpg
20211112_185620.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

David

Neugieriger
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Beitrag von Neugieriger »

Kannst du den originalen nicht umbauen ? :idea:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

mazze hat geschrieben: 12. Nov 2021 Das gedrucktes aussieht wie aus dem Klo ist Quatsch, sieht aus wie original.
Das nicht jeder ein 3D Drucker hat ist eben so klar genauso hat auch nicht jeder eine Dreh oder Fräsmaschine oder eine vernünftige Werkstatt.
Zum Glück muss ich darauf aber auch nicht verzichten.
Man sollte aber auch nicht immer alles verteufeln und sagen das taugt nichts, handwerkliches ist besser.
Da würden wir heute noch in der Steinzeit leben, ...
Ich seh das etwas anders als Du.

"Heutzutage macht man das ..." hört sich so an, als sei das eine Selbstverständlichkeit. Ist es aber nicht!

Dem TE ist mit solch einem Hinweis nicht geholfen, weil es ersichtlich war, dass er diese Möglichkeiten nicht hat.

Sorry, aber Deine Beiträge hören sich manchmal an wie "...Mein Haus, mein Boot, mein 3D-Drucker" und deshalb habe ich darauf reagiert.

Dazu passt auch der Hinweis "...Zum Glück muss ich darauf aber auch nicht verzichten." und dann das Bild des Druckers. :roll:

Entweder biete ich einem Fragesteller Hilfe an und sage, "...Du, ich könnte Dir das drehen, fräsen oder im 3D-Druck herstellen", oder ich gehe auf die Möglichkeiten ein, die demjenigen zur Verfügung stehen.

Davon, dass ich sage "Heutzutage macht man das ..." oder Ich würde mir das drehen/fräsen" hat keiner was.

...Okay, das hilft Jens jetzt auch nicht weiter, aber ich musste es einfach mal loswerden.

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

f104wart hat geschrieben: 12. Nov 2021
mazze hat geschrieben: 12. Nov 2021 Das gedrucktes aussieht wie aus dem Klo ist Quatsch, sieht aus wie original.
Das nicht jeder ein 3D Drucker hat ist eben so klar genauso hat auch nicht jeder eine Dreh oder Fräsmaschine oder eine vernünftige Werkstatt.
Zum Glück muss ich darauf aber auch nicht verzichten.
Man sollte aber auch nicht immer alles verteufeln und sagen das taugt nichts, handwerkliches ist besser.
Da würden wir heute noch in der Steinzeit leben, ...

Sorry, aber Deine Beiträge hören sich manchmal an wie "...Mein Haus, mein Boot, mein 3D-Drucker" und deshalb habe ich darauf reagiert.
Einen dümmere Antwort hättest du nicht geben können, wäre es ums drehen oder fräsen gegangen wäre alles in Ordnung gewesen….
Aber da kommt so eine blöde Plastik Maschine zum Einsatz von der du wohl keine Ahnung hast und schon ist alles schei…..
Na ja, ich denke mir meinen Teil

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

mazze hat geschrieben: 12. Nov 2021 Also mit der Größe da geht schon was…
IDEX Drucker???

Welcher Hersteller, scheint aber nicht die Klassische Home version zu sein, könnte mir einen aber für den 2ten Drucker vorstellen, misen möchte ich meinen nichtmehr.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Dacapo
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600

Beitrag von Dacapo »

DaveR hat geschrieben: 12. Nov 2021 Hi,

also ich hatte mir damals, aus Spass und Neugier, ne Box aus Alu gebaut. Diese dann mit Alu-Butylmatten ausgekleidet und vernietet.
Dave wofür hast du das Alu-butlylmatten da reingeklebt?
Und hast du auch nen Anschluss zur Motorentlüftung gemacht?
Beste Grüße
Dacapo

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics