Du kannst (heutzutage) die Rad-, Schlepp- und Motorleistung über die Drehzahl oder Geschwindigkeit ins Diagramm packen, wenn dich das interessiert. Kann sich der TE mit Sicherheit auch nachträglich geben lassen.
Wie kommst du zu der Position der unteren gestrichelten Linie?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha XS 650
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Yamaha XS 650
"Happiness is only real when shared”.
Das ist einfach nur Mist was du da hochgeladen hast!obelix hat geschrieben: 18. Nov 2021 Ich mag diese neumodischen Diagramme nicht.
Ein ordentliches Leistungsdiagramm hat für mich so auszusehen:
...
Wie ein vernünftiges Diagramm aussieht, kannst du
oben auf Seite 2 anschauen!
Richtig!TortugaINC hat geschrieben: 18. Nov 2021 Es wird am Rad gemessen, daher ist bekannt was tatsächlich am Rad ankommt.
Nee, die Schleppleistung kannst du auf dem Rollenprüfstand eben nicht messen,Die Motorleistung hingegen wird aus der gemessenen Radleistung und der gemessenen Schleppleistung berechnet. Ist eigentlich ganz einfach ...
deshalb ist die angegebene "Leistung an der Kupplung" ein Phantasiewert.
Nur die Leistung am Rad ist real!
Gruß
Sven
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Die Messungen meiner Kräder lief immer so: Messung 1: Gas geben, im richtigen Moment Kupplung ziehen zur Ermittlung der Schleppleistung (also Rad bis Kupplung), danach kam Messung 2 für die Leistung. Ich mein die paar Messungen machen mich jetzt nicht zum experten, aber ich glaube nicht das die erste Messung Fiktion war...
BG
BG
"Happiness is only real when shared”.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Haste da auch ne Begründung dazu ioder hast Du nur Sprechdurchfall gehabt?
Das Diagramm stammt aus einer Firma, die zu der Zeit, asl das Diagramm entstanden ist, bereits über 35 Jahre Erfahrung im Tuning und im professionellen Motorsport hatte. Ich glaub, die wissen schon, was sie machen. Die haben ned umsonst für die damaligen ABT-DTM-Autos Teile entwickelt...
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Hallo zusammen,
Schön das das Thema für Verkehr im Forum sorgt, aber streitet Euch deswegen nicht, bin mal ne kurze Runde gefahren, ist angemeldet, obwohl Die HU 2001 abgelaufen ist. So gut lief sie noch nie. Der Prüfstand hat sich gelohnt und was nun an Leistung vorhanden ist, ist mir dann ziemlich egal! Glücklicherweise habe ich ja auch noch ein bisschen Auswahl an Mopetten mit mehr Leistung.
Wenn es denn sein soll!
Liebe Grüße von Thomas
Schön das das Thema für Verkehr im Forum sorgt, aber streitet Euch deswegen nicht, bin mal ne kurze Runde gefahren, ist angemeldet, obwohl Die HU 2001 abgelaufen ist. So gut lief sie noch nie. Der Prüfstand hat sich gelohnt und was nun an Leistung vorhanden ist, ist mir dann ziemlich egal! Glücklicherweise habe ich ja auch noch ein bisschen Auswahl an Mopetten mit mehr Leistung.
Wenn es denn sein soll!
Liebe Grüße von Thomas
-
- Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau
Die Leistung wird nicht gemessen ! Sie wird errechnet
Viel Spaß mit einem geilen Moped
Viel Spaß mit einem geilen Moped

Obelix, ich weiß, Technik ist nicht so dein Ding, aber sag mir jetzt bitte nicht,obelix hat geschrieben: 18. Nov 2021 Haste da auch ne Begründung dazu ioder hast Du nur Sprechdurchfall gehabt?
daß du dafür noch ne Begründung brauchst!

Schau dir die Diagramme doch selber an, dann weißt du Bescheid ...
- Caferacer63
- Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S - Wohnort: Ruhrpott
So langsam wird's wieder Zeit für Bier und Chips 
P.S. Sehr schöne XS

P.S. Sehr schöne XS

Ja, schon, das Problem bei der ganzen Sache ist aber, daß die bei der ersten MessungTortugaINC hat geschrieben: 18. Nov 2021 Messung 1: Gas geben, im richtigen Moment Kupplung ziehen zur Ermittlung der Schleppleistung (also Rad bis Kupplung), danach kam Messung 2 für die Leistung.
ermittelte Schleppleistung deutlich geringer ist als die bei Messung 2 im Antrieb ent-
stehende Verlustleistung, weil hier viel mehr Leistung übertragen wird.
Oder anders ausgedrückt: die Kette frisst unter Last (Messung 2) mehr Leistung, als wenn
sie einfach frei läuft bzw. bloß das Getriebe drehen muß (Messung 1).
Gruß
Sven