Hallo mein Name ist Max
ich fahre eine Yamaha Tr1 und bin 21 Jahre alt.
Ich habe mir ein Projekt in den Kopf gesetzt und zwar:
Möchte ich eine Honda Xl600R Motor mit 44Ps in einen Yamaha Xs650 Rahmen setzten.
So da ich noch relativ unerfahren bin was sachen mit dem TÜV angeht wollte ich euch mal ein paar fragen stellen:
1: Ist dieses Projekt überhaupt realisierbar?
2: Kann jemand eine TÜV Prüfer empfehlen im Kreis Darmstadt?
3: Aus welchem Material sollte ich die Motor aufhängungen fertigen? (ALU oder STAHL)
mfg Max

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Xs650 mit Honda Xl600 Motor
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Xs650 mit Honda Xl600 Motor
Hallo Max, ich hab ja auch die eine oder andere XS 650. und ich weiß, daß dieses Moped schon ein Mythos ist. Aber für mich lag der Grund hierfür eher im Motor als im Rahmen!!!
Gibt's da keine lohnenderen Objekte als ausgerechnet der doch relativ bescheidenen XS-Rahmen?
Klär mich auf!
Grüße Volker
Gibt's da keine lohnenderen Objekte als ausgerechnet der doch relativ bescheidenen XS-Rahmen?
Klär mich auf!
Grüße Volker
- vanHans
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Triumph Legend TT
Da hast du wohl Recht, Volker. Aber machbar sollte das schon sein. Die Motorhalterungen würde ich aus hochfestem Aluminium machen, bei den Tritons wird's auch meist so gemacht. Über den TÜV sollte es auch zu bringen sein, die Leistung des Motors ist ja sogar geringer als ursprünglich. Mir wäre der Rahmen zu schwer..
Hansi
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
-
- Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100 - Wohnort: Berlin
Hallo Max,
Der XS650 Rahmen ist ein sau schweres Teil.Lass es das bringt nicht viel und der Motor verliert sich optisch im Rahmen. SR500 Rahmen wär optimal.
Da wurden sogar 60PS eingetragen(SR500Motortuning). Wichtig, vernünftiges Fahrwerk. WP Gabelfedern vorn und Konis hinten, wenn möglich Kastenschwinge K&J oder 550-750 Zephyr sind da zusätzlich optimal. Dazu Doppelscheibe vorn dann sind die 44PS der NX650 oder XL600 überhaupt kein Thema und der Rahmen ist auch leichter. Dazu kommt das für die SR jede Menge Zubehör ob Chopper Caferacer Renner oder Bobberumbauteile wie Sitzbänke Tanks Räder Bremsen USW in Massen gibt.
Ansonsten XBR500 Fahrwerk, da passt der Motor 1:1.
TÜV vorher klären, da hat sich einiges geändert ab 2012.
Die Ing-Prüfer wurden in ihren Entscheidungen stark geknebelt, was Einzelabnahmen (Umbauten ohne ABE) betrifft.
Gruß Reiner
Der XS650 Rahmen ist ein sau schweres Teil.Lass es das bringt nicht viel und der Motor verliert sich optisch im Rahmen. SR500 Rahmen wär optimal.
Da wurden sogar 60PS eingetragen(SR500Motortuning). Wichtig, vernünftiges Fahrwerk. WP Gabelfedern vorn und Konis hinten, wenn möglich Kastenschwinge K&J oder 550-750 Zephyr sind da zusätzlich optimal. Dazu Doppelscheibe vorn dann sind die 44PS der NX650 oder XL600 überhaupt kein Thema und der Rahmen ist auch leichter. Dazu kommt das für die SR jede Menge Zubehör ob Chopper Caferacer Renner oder Bobberumbauteile wie Sitzbänke Tanks Räder Bremsen USW in Massen gibt.
Ansonsten XBR500 Fahrwerk, da passt der Motor 1:1.
TÜV vorher klären, da hat sich einiges geändert ab 2012.
Die Ing-Prüfer wurden in ihren Entscheidungen stark geknebelt, was Einzelabnahmen (Umbauten ohne ABE) betrifft.
Gruß Reiner
-
- Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Okay super danke für die Tipps.
Werde demnächst mal versuchen eine TÜV Prüfer für mein Projekt zu begeistern.
mfg Max
Werde demnächst mal versuchen eine TÜV Prüfer für mein Projekt zu begeistern.
mfg Max