forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XT 550 Phönix aus der Kiste

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Hinnerk
Motorrad:: SRXT

Re: XT 550 Phönix aus der Kiste

Beitrag von Hinnerk »

moin,

die XT550 hat ne luftunterstütze Gabel
das waren damals keine Entlüftungsventile sondern da sollte nach Anleitung Druck drauf.
das war damals so
später nicht mehr...
Die Idee der Entlüftung kam erst später

edit: mehrere bar sollten da auch nicht rein, so ein halbes bis eins oder so

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Haben im DR-Forum auch viele gesagt, obwohl in der Anleitung klar drin steht das die Entlüftungsventile zum Entlüften zu verwenden sind (Bj. ab 84). Wenn du mir ne Tabelle zeigst, bei wieviel Zuladung wie viel Druck reingepumpt werden soll, dann glaube ich das es bei der XT550 anders ist. Und ja, ich weiß das es grundsätzlich Gabeln gibt, bei denen es anders ist.
"Happiness is only real when shared”. 

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

moin,

download http://www.mediafire.com/file/qzdgltotz ... d.pdf/file
XT550 Manual s.18
Fronst Suspension
Enclosed Gas Pressure 1,176.8 kPa (12kg/cm2, 170,6psi)

bei meiner KLX250A war das auch so , weiss den Wert nicht mehr, und für ne alte YZ Gabel hatte ich das auch mal nachgesehen, da war das auch so

und ja, das hat sich nicht wirklich bewährt und wird so nicht mehr gemacht

Vielleicht war Suzuki ja schon einen Schritt weiter? :P

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Erstmal finde ich es schön, dass das kein auf Mythen basiertes Gespräch ist, danke dir für den Link!
Wäre möglich, dass Suzuki weiter war.
Die 1176,8 kPa sind hinten, von sind es nur 39 kPa, also ca. 4 bar. Komisch ist trotzdem, dass es ne Tabelle für den Reifendruck in Abhängigkeit der Beladung gibt, nicht aber für den Druck der Gabel. Bei Fahrradgabeln klebt immer ein Aufkleber mit so ner Tabelle drauf. Und es nervt diesen regelmäßigen einstellen zu müssen (nicht weil sich mein Gewicht ständig ändert sonder weil der Druck mit der Zeit abnimmt).
Na dann wollen wir den neugierigen mal nicht weiter vom eifrigeren Schrauben abhalten.

BG

Konski
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

Hatte meine 43f auch und war Kacke. Der Druck machte die Gabel bockig und hielt nie lange, Stunden, Tage? Bin auch ohne überall durch gekommen.
K.

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Danke TortugaInc,

bin in der Zeile verrutscht
4 bar wäre doch ein bisschen viel, da müssten dann bei "fahren ohne überdruck" die Federn angepasst werden
39KPa sind 0,4bar
bei 0,4 kann mans einfach weglassen, denk ich mal

das beschäftigt mich jetzt da ich noch ne 1980er Husky Gabel habe die sehr sehr weiche Federn hat, evtl sollte die tatsächlich ursprünglich mal mit höherem Druck gefahren werden
da waren orginal zwei Simmerringe übereinander drin (nach orginal Teile Liste / Bilder)
hiesse evtl ohne Überdruck neue Federn

Danke fürs zum Nachdenken anregen und Sorry an "Neugieriger" fürs ablenken

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Hinnerk hat geschrieben: 3. Dez 2021 39KPa sind 0,4bar
bei 0,4 kann mans einfach weglassen, denk ich mal
Jupp, das stimmt.
Das Standrohr hat außen 38mm, nehmen wir mal 36mm Innendurchmesser an. Mit 0,4bar kommt man auf sage und schreibe 40N, auf beide Holme zusammen quasi 8kg. Wirklich nicht die Welt…

Neugieriger
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Beitrag von Neugieriger »

Danke für den Link Hennrik .daumen-h1:

Also meine olfaktorische Sinne wurden übel strapaziert. Zerberus kann nicht mehr aus dem Hals stinken als diese Plörre :shock:
Wovon ich allerdings positiv überrascht war sind die progressiv gewickelten Federn in der Gabel. Oder ist das Standard bei der 600er XT?
Die Gabel darf jetzt noch munter leertropfen nach dem spülen.
Dann werden mal alle Teile gesichtet und der Bestellzettel fertig gemacht :oldtimer:

Und weil es so nett zu verfolgen war hier noch etwas zu Füllmengen etc. von Luftunterstützung in Gabeln der '90er
Man glaubte halt dran, ebenso wie ans Antidive :lachen1:

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... tenere.htm
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Neugieriger hat geschrieben: 3. Dez 2021 Wovon ich allerdings positiv überrascht war sind die progressiv gewickelten Federn in der Gabel. Oder ist das Standard bei der 600er XT?
Zu der Zeit Standard bei allen Motorrädern.
Satan is my motor ...

meine XT

Neugieriger
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Beitrag von Neugieriger »

Echt ? Ist das so Sven?

Man lernt nie aus ! Ich dachte immer das aus diesem Grund Firmen wie Wirth, Wilbers und wie sie alle heißen progressive Federn anbieten.
Ist das dann Bauernfängerei?
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik