naja.....Supermotos gabs noch nicht (Ur.Supermotor war für mich die Honda FT500)
die TS.en waren ja schon fast straßenzugelassene Crosser .....zumindest im damaligen Sinn.
mit heutigen Bikes und den Bezeichnungen hat das aber eh nix zu tun
Stimmt, (Soft-)Chopper hatte ich auch noch vergessen.
Aber damit ging das wohl erst später los.
Und das war jetzt nur Suzuki.
Bei Honda und Yamaha gab es ähnlich viele Modelle.
Allein die kleinen luftgekühlten Yamaha RD(RS)-Zweitakter:
50/100/125/200/250/350 ccm als Straßenmaschine im fast identischen Design.
Das muß man sich heute mal vorstellen.
Bambi hat aber Recht; die Ersatzteilversorgung war damals katastrophal.
Kein Händler legte sich für alle Modelle Teile ins Lager und ein Zentrallager wie heute gab es damals noch nicht.
Da mußte man auf das sprichwörtliche "Schiff aus Japan" warten. Neuer Tacho, Simmerringe für die Gabel oder ein Seitendeckel in der richtigen Farbe dauerte da mindestens ein halbes Jahr, wenn die Sachen nicht in Europa waren.
Ein Bekannter hatte eine nagelneue Honda 750F2 mit der berüchtigten Seidenspinne im Tacho, die den Zeiger gefesselt hatte.
Direkt bei der Übernahme vom Händler bemängelt, zwei Jahre gefahren und mit dem Originaltacho wieder verkauft, weil das Ersatzteil nicht gekommen ist.Oder falsch geliefert...was weiß ich.
Da habe ich als Boxerfahrer drüber gelacht.
Meine Teile waren alle beim örtlichen Händler (Bürsgens Jupp; der auch den Service für die Bullerei machte) auf Lager und kosteten nur ein Bruchteil der Japanteile.
Einer der Gründe, weswegen ich als Dauerfahrer (erstes Auto erst mit Ende 20) der Marke viele Jahre die Treue gehalten habe.
Da ich hier die 1100er Virago von Vatern stehen habe, die ich hin und wieder serviciere und probefahre danach - Evolution! Gott sei Dank! Hässlichen Schweine-Eimer!
Der Motor ist allerdings was feines! Und schicke Umbauten dazu gibt's auch.
Jetzt was ausm Netz. Für die Freunde des Kurvenfahrens mit einem wassergekühlten Einzylinder.... Weil ich die Gilera gekauft habe und meine Frau mir bei noch nem Mopped den Kopf abreisst.
In dem Zustand für das Geld - wenn der Motor sauber läuft ein absolutes Schnäppchen. Nicht verbastelt, nicht verheizt, nicht beklebt. Kann man auf Sumo Optik umbauen, die vorhandenen plastics sollte man dann weglegen. Werden rar.
klx hat geschrieben: 22. Dez 2021
Jetzt was ausm Netz. Für die Freunde des Kurvenfahrens mit einem wassergekühlten Einzylinder.... Weil ich die Gilera gekauft habe und meine Frau mir bei noch nem Mopped den Kopf abreisst.
In dem Zustand für das Geld - wenn der Motor sauber läuft ein absolutes Schnäppchen. Nicht verbastelt, nicht verheizt, nicht beklebt. Kann man auf Sumo Optik umbauen, die vorhandenen plastics sollte man dann weglegen. Werden rar.
Sehr schöner Zustand
Hatte ich auch 2 Stück von - 2nd Edition nur mit Kicker und eine 4th mit kompletter SXC Technik und 60 Prüfstands PS.
Hat schon Spaß gemacht