forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moped für die Halbstarke

Kaufberatung: Mopeds
DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von DerSemmeL »

Der Bezug kommt dem was ich meinte sehr gut näher,

Wegen der Idee mit dem Dekor, da würd ich wirklich warten, bis die Halbstarke ein Auge drauf geworfen hat,
das sollte sie dann selbst entscheiden können/dürfen - wär so mein Ansatz

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Was hältst du von Startnummerntafeln als Seitendeckel?
Was das endgültige Dekor betrifft bin ich beim Semmel. Mann, was wär ich mit 16 geplatzt, wenn ich so was geiles gehabt hätte! Obwohl, meine Kreidler war auch Klasse.
Wann ist es eigentlich so weit, dass die Übergabe stattfindet?
Gruss, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Beitrag von alk »

Ich hoffe ja auch, dass das dann eine riesen Überaschung mit breitem Grinsen und lautem Quicken wird....hat aber noch etwas Zeit, es ist erst Anfang Juni soweit. Bis jetzt ist sie mir nicht auf die Schliche gekommen. Ich möchte das jetzt schnell durchziehen und dann nochmal für 5 Monate bei einem der Kumpels in Garage od. Scheune verschwinden lassen.
Startnummern sind mir zu flach und gabs mir auch schon zu oft. Ich möchte da richtie 3-dimensionale Seitendeckel. Schon für das Wissen, dass ich die selbst gebaut habe.

Das Dekor hätte ja noch etwas Zeit zum Reifen.

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Beitrag von alk »

Ich hab mich mal ans Dengeln gewagt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bin zu 95% zufrieden fürs erste mal. Zum Einen ist der Deckel umlaufend etwa 12-15mm größer geworden als ich das wollte.
Aber so bleibt er jetzt, den zweiten muß ich eben genauso machen.
Und zum Anderen muß ich nochmal leicht nacharbeiten, die obere Rundung ist mir noch etwas zu wellig.

So sieht das dann am Moped und mattiert aus.
Bild
Mir gefällt´s. :rockout:

DerSemmeL
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

WoW - wenn Du Z200 Seitendeckel so dengeln könntest, hättest Du ne feine Nebenerwerbseinnahme.. der ist gut geworden.
Von der Form an den Tank angelehnt, die Linie passt, zwischen Bank und Deckel.

Drück Dir die Daumen, dass die rechte Seite auch so hinhaut.-

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

alk

Beitrag von alk »

Danke, ich bin selbst erstaunt was man doch an 2 Nachmittagen/Abenden nur mit einem Holzklotz mit Mulde und 4 versch. Hämmern so hinbekommt.
Ich hatte mir im Vorfeld extra eine Holzform des Deckels gemacht um die ich das Blech treiben wollte, das hat aber kaum funktioniert.
Mit Freiformen also nur immerwieder wechseln des Hammers und der Unterlage (Mulde, gerade Fläche) gings für mich besser.
Etwas geschummelt habe ich allerdings die "Ecken" habe ich jeweils 1x eingeschnitten und wieder verschweißt.
Im Vorfeld hatte ich mir einige Videos zu den Grundlagen des Streckens und Stauchens angesehen, das war viel wert denke ich.

alk

Beitrag von alk »

Der Zwilling ist nicht ganz eineiig geworden (war zu erwarten) aber zu 90-95% denke ich mal.

Bild

Noch feindengeln (zum mind. für meine Fähigkeiten), anpassen und dann Halter ran, schleifen und mattieren. :dance1:

alk

Beitrag von alk »

Etwas Schade, das es so wenig Resonanz gibt, nichtsdestotrotz habe ich das Moped fertig gestellt.

Obwohl die Seitendeckel li und re ziehmlich gleich geworden sind wirken sie am Moped unterschiedlich.
Grund dafür ist die Montage, den ersten,linken habe ich unten recht weit eingedreht, da mir das so sehr gut gefallen hatte.
Leider konte ich das auf der anderen Seite nicht auch so machen, da dort der Lufi-Kasten und die Batterie etwas mehr aufbauen.
Somit steht er rechts senkrechter und wirkt dadurch etwas größer. Hätte ich mal auf der anderen Seite angefangen :banghead: :hammer: .
Aber jetzt ist´s halt so.
So siehts aus:
Bild
Bild

Alles funktioniert wie es soll, sogar der Nachbautank ist bisher dicht. Damit hatte ich fast nicht gerechnet bei den Preis.

Jetzt wird wieder eingelagert und nach der Jugendweihe, darf Sie dann beim Tankdekor mitreden.
Dauert ja dann immernoch etwas ehe sie wirklich fahren darf.

Hier nochmal das Originalmoped:
Bild

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo alk,
die Kleine ist doch recht hübsch geworden. Gerade wenn man sich die grauslige Basis in Erinnerung ruft!
Zu Deinen Überlegungen bei den Seitendeckeln: hättest Du den Rechten nicht partiell ein bißchen flacher gestalten können? So daß er weniger weit nach innen 'eingreift' sondern nur von außen abdeckt? Ich habe hier den Seitendeckel zum Beispiel meiner MZ TS 250 im Kopf. Der reicht auch sehr seit nach innen. Aber den optischen Eindruck und die Linie des Deckels würde man durchaus erhalten selbst wenn man diesen Rand fast komplett wegnimmt und nur gerade so noch die Rundung stehen lässt. Ohne Vergleichsfoto ist Deine Aussage aber schwer einzuschätzen, ob jetzt nur Du als Erzeuger das so siehst. Eben weil Du es weißt. Oder ob es gleich jedem Betrachter ins Auge springt.
Es gibt 2 Sachen an dem Moped die mir nicht so recht gefallen wollen. Zum Einen sind die Lampenhalter ein wenig groß geraten. Ev. lässt sich das durch eine Bohrung mildern. Deren optische Wirkung könntest Du gefahrlos testen indem Du das Loch mit verschieden großen runden schwarzen Aufklebern simmulierst. Und den Bezug der Sitzbank solltest Du nachspannen, ev. hinten rechts und links die Basis vorher noch ein wenig abrunden ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DerSemmeL

Beitrag von DerSemmeL »

Servus Alk,

ich war den Feiertag fast nicht online. Sorry dafür. Mir gefällts genau wie Bambi!
Wir hätten bitte gern ein Video von der Enthüllung/Veröffentlichung mit der Halbstarken ;-)

Es wäre auch mein Ansatz, ob DU den den etwas abstehenden Deckel rechts mit weniger Rand/Kante einfach näher an den Lufi ranbringen kannst?

Weil der Bambi wegen den Haltern schrieb - wo sind die vorderen Blinker?

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics