Du bist men Mann Bambi :-)
Genauso fest war das scheiß Ding nach über 20 Jahren ohne Bewegung. Aber das Gefühl unbeschreiblich, nachdem er dann raus war

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
SR500 Scheunenfund Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Biberzosh
- Beiträge: 140
- Registriert: 17. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981 - Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau
https://www.youtube.com/@zoshcustoms
Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”

https://www.youtube.com/@zoshcustoms

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”

-
Online
- Beiträge: 1236
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Hi
sorry für OT
stimmt das daß man vom Rahmen nichts mehr abflexen darf?
Ich rede von Teilen wie Seitendeckel- oder Sitzbankhaltern.
Bei mir lange her,aber das war beim TÜV damals kein Thema.
An meiner zeittypisch umgebauten RD 350 hatte ich nichts mehr dran was solche Teile betrifft.Ich hab auch die Hauptständerhalter entsorgt weil ich mal TZ Auspuffe(Nachbau) dran gemacht habe.S.o. das war nie ein Thema.
Gruß Richard
sorry für OT
stimmt das daß man vom Rahmen nichts mehr abflexen darf?
Ich rede von Teilen wie Seitendeckel- oder Sitzbankhaltern.
Bei mir lange her,aber das war beim TÜV damals kein Thema.
An meiner zeittypisch umgebauten RD 350 hatte ich nichts mehr dran was solche Teile betrifft.Ich hab auch die Hauptständerhalter entsorgt weil ich mal TZ Auspuffe(Nachbau) dran gemacht habe.S.o. das war nie ein Thema.
Gruß Richard
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Ja, ich bin auch gespannt wie du die Problematik mit dem bis gegen die HeckschleifeBiberzosh hat geschrieben: 4. Jan 2022 Der Rahmen sieht inzwischen richtig gut aus und kann dann bald zum Sandstrahlen. Und dann geht's endlich an den Wiederaufbau...da wird es dann erst richtig spannend
einfedernden Hinterrad lösen wirst ....
... mal im Ernst: da mußt du nochmal bei. Erstens sieht das waaagrecht verlaufende
Heck einigermaßen beknackt aus, und zweitens, siehe oben, es sitzt zu tief um hin-
reichend Freigang für's Rad zu bieten.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
- Biberzosh
- Beiträge: 140
- Registriert: 17. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981 - Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Hallo Richard,
denke auch, dass das ok sein wird, wenn es ordentlich gemacht ist (was nicht wieder heißen soll, dass es bei mir der Fall ist, bevor wieder einer meckert). Die Prüfer können ja auch nicht wissen, wo überall Halterungen waren und wo nicht. Einmal neu gepulvert sieht man das ja nicht mehr
Zuletzt geändert von grumbern am 5. Jan 2022, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau
https://www.youtube.com/@zoshcustoms
Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”

https://www.youtube.com/@zoshcustoms

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”

- Biberzosh
- Beiträge: 140
- Registriert: 17. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981 - Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
wie es aussieht ist ja immernoch Geschmackssache. Den Rest schaue ich mir mal an. Danke für den Hinweissven hat geschrieben: 5. Jan 2022 da mußt du nochmal bei. Erstens sieht das waaagrecht verlaufende
Heck einigermaßen beknackt aus, und zweitens, siehe oben, es sitzt zu tief um hin-
reichend Freigang für's Rad zu bieten.
Zuletzt geändert von grumbern am 5. Jan 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau
https://www.youtube.com/@zoshcustoms
Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”

https://www.youtube.com/@zoshcustoms

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”

-
- Beiträge: 85
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Suzuki GN 250 CR, Bj. 1995 / Yamaha MT09 Tracer
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Hallo Biberzosh,
wenn Du beim Abflexen das ursprüngliche Rahmenrohr etwas mit abgetragen hast, ist der Rahmen Schrott. Genauso sieht es im Video an einigen Stellen aus. Als ich einen Ableger für die Beifahrerfussrasten vom Hauptrahmen abgeschnitten habe, hat der Prüfer im Vorgespräch darauf bestanden, dass ca. 1cm Restrohr stehen bleibt um einerseits eine Beschädigung des Hauptrahmens auszuschließen, andererseits auch um einen übermäßigen Wärmeeintrag in den Hauptrahmen zu vermeiden.
Gruß Frodo
wenn Du beim Abflexen das ursprüngliche Rahmenrohr etwas mit abgetragen hast, ist der Rahmen Schrott. Genauso sieht es im Video an einigen Stellen aus. Als ich einen Ableger für die Beifahrerfussrasten vom Hauptrahmen abgeschnitten habe, hat der Prüfer im Vorgespräch darauf bestanden, dass ca. 1cm Restrohr stehen bleibt um einerseits eine Beschädigung des Hauptrahmens auszuschließen, andererseits auch um einen übermäßigen Wärmeeintrag in den Hauptrahmen zu vermeiden.
Gruß Frodo
- Bambi
- Beiträge: 13647
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Hallo Zosh, hallo zusammen,
ich muß gestehen, daß ich mir das Video garnicht angesehen habe ... eben weil ich die Problematik kenne.
Jetzt habe ich es aber mal rasch überflogen und muß gestehen, daß ich den Einwurf von Sven hinsichtlich des Arbeitsweges des Hinterrad teile. Das eingeschweißte Flacheisen ist unter Garantie im Weg, die Länge des Loops mag ich ohne Schwinge, Federbeine und bereiftes Rad nicht beurteilen. Zum Thema gibt es hier im Forum schon so viele Beiträge, daß ich mir eine erneute Schilderung erspare. Ralf hat das hier am Beispiel der Güllepumpe schön und anschaulich beschrieben:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... ad#p482153
Das lässt sich auf die Verhältnisse an Deiner SR übertragen. Die zahlreichen Anmerkungen zu den Themen Flexen, Schleifen und Schweißen kann ich als Nicht-Metaller nicht beurteilen.
Natürlich sollte das erfolgen bevor der Rahmen zum Strahlen und Pulvern geht. Wäre schade um den Aufwand wenn nachher wieder geflext und geschweißt werden muß ...
Schöne Grüße, Bambi
ich muß gestehen, daß ich mir das Video garnicht angesehen habe ... eben weil ich die Problematik kenne.
Jetzt habe ich es aber mal rasch überflogen und muß gestehen, daß ich den Einwurf von Sven hinsichtlich des Arbeitsweges des Hinterrad teile. Das eingeschweißte Flacheisen ist unter Garantie im Weg, die Länge des Loops mag ich ohne Schwinge, Federbeine und bereiftes Rad nicht beurteilen. Zum Thema gibt es hier im Forum schon so viele Beiträge, daß ich mir eine erneute Schilderung erspare. Ralf hat das hier am Beispiel der Güllepumpe schön und anschaulich beschrieben:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... ad#p482153
Das lässt sich auf die Verhältnisse an Deiner SR übertragen. Die zahlreichen Anmerkungen zu den Themen Flexen, Schleifen und Schweißen kann ich als Nicht-Metaller nicht beurteilen.
Natürlich sollte das erfolgen bevor der Rahmen zum Strahlen und Pulvern geht. Wäre schade um den Aufwand wenn nachher wieder geflext und geschweißt werden muß ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Biberzosh
- Beiträge: 140
- Registriert: 17. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981 - Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Das sollte alles gut sein. Hab den Rahmen da gekürzt, wo es laut Gutachten ok ist. Der Loop wurde dann in das Rahmenrohr eingesteckt, was nach dem Kürzen zum Vorschein kam.Frodo hat geschrieben: 5. Jan 2022 wenn Du beim Abflexen das ursprüngliche Rahmenrohr etwas mit abgetragen hast, ist der Rahmen Schrott.
Zuletzt geändert von grumbern am 5. Jan 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau
https://www.youtube.com/@zoshcustoms
Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”

https://www.youtube.com/@zoshcustoms

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”

- Biberzosh
- Beiträge: 140
- Registriert: 17. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981 - Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Schau ich mir an. Danke BambiBambi hat geschrieben: 5. Jan 2022 Ralf hat das hier am Beispiel der Güllepumpe schön und anschaulich beschrieben:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... ad#p482153
Zuletzt geändert von grumbern am 5. Jan 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau
https://www.youtube.com/@zoshcustoms
Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”

https://www.youtube.com/@zoshcustoms

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”

Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Ok, also das "beknackt" nehm ich zurück!
Würde aber dynamischer wirken, wenn die Heckschleife
etwas ansteigen tät nach hinten.
Mach das am besten noch vor dem Pulvern.Den Rest schaue ich mir mal an.
Ich hab' heute mal bei meiner SR die Sitzbank abgenommen
und an's obere Rohr vom Rahmenheck (also das, an das du die
Heckschleife angeschweißt hast) eine Leiste angelegt. Die ver-
läuft dann keine 3 Finger breit überm höchsten Punkt vom Rad
(bei komplett ausgefedertem Heck).
Gruß
Sven