Hallo miteinander!
Weiss jemand, um welche Gabelholme es sich hier handelt?
Bin gerade mit dem Wiederaufbau eines meiner Oldtimer beschäftigt.
Vielen Dank für eure Mühe und Gruss
Urs
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 19. Sep 2020
- Motorrad:: .
BMW R 100 CS '83
Condor A-580 '53
Duc 900 SS '80
Jawa-Gilera 250 Sport '51
Lambretta '51
Martin-Honda CR836 '70
LM 2/3/4
Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- BonsaiDriver
- Beiträge: 988
- Registriert: 5. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Re: Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Moin
wäre es auch Möglich das die Gabel zum Rahmen passt?
dann wäre es ja auch Möglich das du uns verräts welchen Rahmen (Marke / Typ / Baujahr) du da jetzt restaurierst?
wer Fragen stellt sollte auch etwas an Vorinformationen preisgeben...
wäre es auch Möglich das die Gabel zum Rahmen passt?
dann wäre es ja auch Möglich das du uns verräts welchen Rahmen (Marke / Typ / Baujahr) du da jetzt restaurierst?
wer Fragen stellt sollte auch etwas an Vorinformationen preisgeben...
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 19. Sep 2020
- Motorrad:: .
BMW R 100 CS '83
Condor A-580 '53
Duc 900 SS '80
Jawa-Gilera 250 Sport '51
Lambretta '51
Martin-Honda CR836 '70
LM 2/3/4
Re: Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Mache ich gerne.
Vom Vor-Vorbesitzer weiss ich, dass dieses Motorrad von einem ehemaligen Swissair Mechaniker (oder Piloten) ca. 1951 für Bergrennen aufgebaut wurde. Speziell ist natürlich, dass das Rennmotorrad eine Strasenzulassung hat.
Vorderes Rahmenrohr ist Jawa, restlicher Rahmen ist ... Gilera, FB Mondial?.
Die neuen Räder sind Morad.
Original waren Felgen mit der Prägung "SAN REMO" drauf.
In die Naben wurde "GUZZI" eingestanzt.
Die Schwinge ist eine Eigenkonstruktion.
Beim Kauf 2003 sah es so aus: Im Moment so:
Da wurden mit Sicherheit für damalige Verhältnisse beste Komponenten ausgewählt.
In dieser Zeit waren die Jawamotoren so sehr begehrt wie die italienischen Rahmen.
Der Rahmen hier ist speziell:
Vorne ist der Lenkkopf mit rechteckigen Rahmenprofilen von Jawa.
Hinten wurde (vermutlich) etwas italienisches angebaut.
Jahrelang dachte ich Gilera, aber das stimmt nicht.
Die Kombination dieser Komponenten war damals das Highlight.
Lenker und Räder scheinen von einer Guzzi Airone zu stammen.
Der Tank ist vermutlich FB Mondial 250 Super Sport o.ä.: Das Moped habe ich mal gewogen.
Mit Konfiguration auf dem Foto & Tank wiegt es 89 Kg.
So, nun weisst du beinahe soviel wie ich über das Bike.
Vom Vor-Vorbesitzer weiss ich, dass dieses Motorrad von einem ehemaligen Swissair Mechaniker (oder Piloten) ca. 1951 für Bergrennen aufgebaut wurde. Speziell ist natürlich, dass das Rennmotorrad eine Strasenzulassung hat.
Vorderes Rahmenrohr ist Jawa, restlicher Rahmen ist ... Gilera, FB Mondial?.
Die neuen Räder sind Morad.
Original waren Felgen mit der Prägung "SAN REMO" drauf.
In die Naben wurde "GUZZI" eingestanzt.
Die Schwinge ist eine Eigenkonstruktion.
Beim Kauf 2003 sah es so aus: Im Moment so:
Das ganze ist eine einmalige Konstruktion.BonsaiDriver hat geschrieben: ↑12. Jan 2022 Moin
wäre es auch Möglich das die Gabel zum Rahmen passt?
dann wäre es ja auch Möglich das du uns verräts welchen Rahmen (Marke / Typ / Baujahr) du da jetzt restaurierst?
wer Fragen stellt sollte auch etwas an Vorinformationen preisgeben...
Da wurden mit Sicherheit für damalige Verhältnisse beste Komponenten ausgewählt.
In dieser Zeit waren die Jawamotoren so sehr begehrt wie die italienischen Rahmen.
Der Rahmen hier ist speziell:
Vorne ist der Lenkkopf mit rechteckigen Rahmenprofilen von Jawa.
Hinten wurde (vermutlich) etwas italienisches angebaut.
Jahrelang dachte ich Gilera, aber das stimmt nicht.
Die Kombination dieser Komponenten war damals das Highlight.
Lenker und Räder scheinen von einer Guzzi Airone zu stammen.
Der Tank ist vermutlich FB Mondial 250 Super Sport o.ä.: Das Moped habe ich mal gewogen.
Mit Konfiguration auf dem Foto & Tank wiegt es 89 Kg.
So, nun weisst du beinahe soviel wie ich über das Bike.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- BonsaiDriver
- Beiträge: 988
- Registriert: 5. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Moin
ja damit bin ich und auch alle andere Mitleser erstmal sehr gut informiert - Danke
Obwohl auch ich unter anderem eine Italienerin bewege, habe ich leider von den zitierten Fahrzeuge keine Ahnung - Sorry
Aber interessant ist das was du da machst auf jeden Fall!
Ich befürchte nur aufgrund des Baujahres und der Tatsache dass da damals sehr viel "Eigenkreation" eingeflossen ist,
wird die Beantwortung deine Frage doch recht schwierig werden...
Ich wünsche dir aber trotzdem oder besser - weiterhin viel Erfolg - und bleib drann
ja damit bin ich und auch alle andere Mitleser erstmal sehr gut informiert - Danke
Obwohl auch ich unter anderem eine Italienerin bewege, habe ich leider von den zitierten Fahrzeuge keine Ahnung - Sorry
Aber interessant ist das was du da machst auf jeden Fall!
Ich befürchte nur aufgrund des Baujahres und der Tatsache dass da damals sehr viel "Eigenkreation" eingeflossen ist,
wird die Beantwortung deine Frage doch recht schwierig werden...
Ich wünsche dir aber trotzdem oder besser - weiterhin viel Erfolg - und bleib drann
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
- olofjosefsson
- Beiträge: 1607
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8220
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Hallo Jake,
jetzt hast schön viele Details auflistet - die wirklich relevanten fehlen aber.
Ohne irgendwelche Masse der Rohre ist alles lediglich Kaffesatzleserei:-)
Um sowas identifizieren zu können braucht es wenigstens den Durchmesser, super wäre die Länge und was man sonst noch so an den Rohren abmessen kann.
Gruss
Obelix
jetzt hast schön viele Details auflistet - die wirklich relevanten fehlen aber.
Ohne irgendwelche Masse der Rohre ist alles lediglich Kaffesatzleserei:-)
Um sowas identifizieren zu können braucht es wenigstens den Durchmesser, super wäre die Länge und was man sonst noch so an den Rohren abmessen kann.
Gruss
Obelix
Zuletzt geändert von obelix am 12. Jan 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 19. Sep 2020
- Motorrad:: .
BMW R 100 CS '83
Condor A-580 '53
Duc 900 SS '80
Jawa-Gilera 250 Sport '51
Lambretta '51
Martin-Honda CR836 '70
LM 2/3/4
Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Den Innenrohrdurchmesser werde ich in etwa 1 Stunde bekanntgeben (eher 35 als 36 mm).
Ich habe einen ganzen Abend nach Ceriani, Marzocchi und Betor gesucht.
Bisher ohne Erfolg.
@Obelix:
Was ja schon sehr speziell ist sind diese Schraubmuffen am Aussenrohr.
Sowas habe ich noch nie gesehen:
Die Gabelbrücken sehen verdächtig nach Ceriani aus:
Ich habe einen ganzen Abend nach Ceriani, Marzocchi und Betor gesucht.
Bisher ohne Erfolg.
@Obelix:
Was ja schon sehr speziell ist sind diese Schraubmuffen am Aussenrohr.
Sowas habe ich noch nie gesehen:
Die Gabelbrücken sehen verdächtig nach Ceriani aus:
Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Die Gabelbrücken sehen etwas nach Maico aus. Vielleicht bei den Modellen mal schauen.
-
- Beiträge: 311
- Registriert: 7. Mär 2018
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Hallo,
das ist ja mal ein richtig schönes Moped!
Was brauchst du denn konkret? Das Tauch- oder das Standrohr? Standrohre kann man richten oder neu verchromen. Sollte das Tauchrohr kaputt sein, hast du ein Problem. So ein Tauchrohr habe ich auch noch nie gesehen. Hat die Gabel irgendwelche Angüsse (z.B. für den Bremsanker oder Schutzblech)? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild der Gabelfüsse einstellen? Evtl. ist die Gabel ja auch ein Eigenbau.
Gruß
Rr
das ist ja mal ein richtig schönes Moped!
Was brauchst du denn konkret? Das Tauch- oder das Standrohr? Standrohre kann man richten oder neu verchromen. Sollte das Tauchrohr kaputt sein, hast du ein Problem. So ein Tauchrohr habe ich auch noch nie gesehen. Hat die Gabel irgendwelche Angüsse (z.B. für den Bremsanker oder Schutzblech)? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild der Gabelfüsse einstellen? Evtl. ist die Gabel ja auch ein Eigenbau.
Gruß
Rr
-
- Beiträge: 590
- Registriert: 12. Aug 2019
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Sehr schönes Gerät, Glückwunsch. Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich habe aber eine Bitte: Bitte versteck die Höckersitzbank auf dem zweiten Foto in der hintersten Ecke deiner Werkstatt und stell irgendwas davor, was du in den kommenden 10 Jahren nicht brauchst.
Beste Grüße
ManniP
Beste Grüße
ManniP