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Einstellbare Brems- und Kupplungshebel bei alten Bikes

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
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MasterMaroon
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Einstellbare Brems- und Kupplungshebel bei alten Bikes

Beitrag von MasterMaroon »

Grüß euch.

ich möchte gern verstellbare Hebel an meiner XJ verbauen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist denn die Funktion von Kupplung und Bremse noch voll gegeben wenn ich den Abstand zwsichen Hebel und Lenker verkürze? Gerade bei der Kupplung habe ich die Befürchtung dass die Kupplung dann nicht mehr sauber trennt.

Oder arbeiten solche Hebel mit einer Art Übersetzung?
ABE haben sie auf jeden Fall.

Hat da schonmal jemand Erfahrung mit so etwas gemacht?

VG
Torsten

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CafeSchlürfer
Beiträge: 606
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Einstellbare Brems- und Kupplungshebel bei alten Bikes

Beitrag von CafeSchlürfer »

Einstellen, ausprobieren, einstellen.

Bei einer ausgeleierten Kupplung könnte es tatsächlich sein, dass der Einstellbereich eingeschränkt ist, da die Kupplung erst spät greift. Das sollte sich in so einem Fall aber durch gute Einstellung von Seilzug und Kupplung erledigen. Bei einer hydraulischen Kupplung hat man das eher nicht.

Die Hebel funktionieren wie die originalen Habel mit derselben Übersetzung...

Wenn dir die jetzige Hebelposition nicht taugt: Hebel kaufen, im Stand auf dich einstellen und dann während der Probefahrt die beste Einstellung finden. Ist kein Hexenwerk
Mein XS Umbau: XS 400

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balthasar
Beiträge: 935
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Einstellbare Brems- und Kupplungshebel bei alten Bikes

Beitrag von balthasar »

Mess mal den Abstand Mitte Drehpunkt bis Mitte Nippel beim originalen Hebel und vergleiche den mit z.B. den Angaben im Domino/Tomaselli-Katalog. Dort mit "Fulcrum" bezeichnet, z.B. 26mm 30mm oder 33mm. Bei einem verstellbarem Griff sollest du min. den gleichen Abstand eher aber einen grösseren nehmen. Dann läuft der Nippel auf einer grösseren Kreisbahn mit höherem Hub bei gleichem Winkel. Sollte ja bei evtl. reduzierter Griffposition helfen.

https://www.domino-group.com/tommaselli ... -road.html

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