So, hier geht es heute mit den Kontrolleuchten weiter.
So richtig gut erkennen kann man die auf dem Foto nicht, aber ich habe kein besseres.
104_warning lights.png
Wir orientieren uns mal an den 3 grünen Leuchten oben links "LDG GEAR CONTROL". Das Hauptmerkmal der Leuchten ist, dass sie eine gerändelte Kappe haben, die man zum Austausch einer defekten Glühlampe abschrauben kann.
Zusätzlich haben sie eine "PUSH TO TEST"-Funktion. Das bedeutet, dass jede Leuchte auch gleichzeitig ein Taster ist, mit dem man die Funktion der Lampe prüfen kann. Deshalb sitzen die Abdeckkappen auch nicht auf dem Instrumentenbrett auf, sonder stehen etwas hervor.
Als erstes haben die Leuchten eine Hülse bekommen, die ein M16x1 Gewinde zur Befestigung im Instrumentenbrett hat und dazu passende Rändelmuttern.
Rändelmuttern deshalb, weil ich kein passendes 6kant-Material hatte und mir das Fräsen eines 6kants für diesen Zweck zu aufwendig war.
800IMG_0824.jpg
Im nächsten Schritt wurde in ein 20er Rundmaterial eine Kernbohrung eingebracht, die später für das Ausdrehen auf die endgültigen Maße dient, das Material in gewissen Abständen gerändelt und danach die Zwischenräume zwischen den Rändelungen etwas abgedreht. Dabei haben die Rändelungen auch die gewünschte Breite von 7,5 mm erhalten.
800IMG_0831.jpg
800IMG_0834.jpg
Nun wurde die Kernbohrung über die gesamte Tiefe auf das Maß der sichtbar bleibenden farbigen Scheibe aus- und von der späteren Rückseite der Kappe her ein Absatz gedreht, in den sich die über die Leuchte geschobene Hülse passgenau rein setzt. Später, nach dem Eloxieren, wird die Kappe mit Loktite auf die Hülse geklebt.
800IMG_0841.jpg
800IMG_0843.jpg
Jetzt musste die Kappe nur noch abgestochen werden...
800IMG_0844.jpg
...und fertig ist die Laube.
800IMG_0870_.jpg
Der Ring, der da neben der Rändelmutter liegt, spart mir den Gewindeeinstich und dient dazu, den Abstand der Kappe zum Panel zu bilden
800IMG_0871_.jpg
Die letzten beiden Arbeitsgänge wurde noch zweimal wiederholt und dann waren die ersten 3 Lämpchen im "aircraft style" fertig.
800IMG_0857.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.