Bambi hat geschrieben: 26. Jan 2022Was mir nicht so recht gefallen wil ist der kleine gelbe Tacho.
Hallo Rehlein,
das war die Entscheidung von Marko, dem Besitzer des Mopeds, und die habe ich als "Dienstleister" zu akzeptieren.
Auch für mich war das zunächst ein Schock, aber, wenn alle Aluteile schwarz eloxiert sind und die Instrumente ihren endgültigen Platz eingenommen haben, wirkt das optisch ganz sicher wieder anders.
Bei den Kontrollleuchten und damit, dass die Instrumente die gleiche Größe haben müssen, stimme ich Dir nicht zu. Ein Cockpit wird nicht nach "geschmacklichen" Gesichtspunkten gestaltet, sondern nach praktischen. Die Instrumente sind nicht gleich groß und kommen da hin, wo Platz ist.
Das einzige System, was man dort erkennt, ist, dass Instrumente je nach Zweck in Gruppen zusammengefasst sind, beispielsweise die Triebwerk-Überwachungsinstrumente oben rechts, die Navigationsinstrumente und Fluglagenanzeiger mittig im Blickfeld, Fahrwerks-Kontrollleuchten, Flaps und Aussenlasten links unten usw
F-104_068.jpg
Und wenn es eine der zahlreichen technischen Änderungen gab, dann wurde eben irgendwo, wo Platz war, ein Halter angebracht und die Leuchte, der Schalter oder das Instrument dort eingebaut. So wie hier beispielsweise bei diesem Auslösemachanismus, dessen genaue Funktion ich nicht kenne, weil es je nach Einsatzzweck des Fliegers unterschiedliche Varianten gab.
Auf alle Fälle gehören alle 3 Teile zusammen: Der Kippschalter zum Aktivieren der Funktion, die Kontrolleuchte als Bereitschaftsanzeige und der Taster, der zum Schutz vor unbeabsichtigter Bedienung tief in einem Schutzmantel steckt, zum Auslösen.
Abwurfschalter.png
Ein "Cockpit" ist ein buntes Sammelsurium von Instrumenten und Bedienelementen. Unterschiedliche Formen von Schaltern sind gewollt und dienen der Unterscheidung. Bei der Anordnung geht es nicht um Symmetrie oder Ästhetik, sondern um Übersicht und Bedienbarkeit.
Und genau diese Philosophie verfolgen wir in diesem Projekt ganz bewusst. Und deshalb sind auch die Kontrollleuchten unterschiedlich groß und haben unterschiedliche Formen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.