Flo167 hat geschrieben: 3. Feb 2022Ich bin ja nicht der erste der die XJ so umbaut. Ich schweiße den Loop da ein wo ihn alle einschweißen oder?
Nach Rücksprache mit meinem TÜVler muss ich bei diesem Umbau keine Lärmmessung durchführen.

Naja, was viele machen muss ja nicht richtig sein:-)
Genau den Fehler haben wir hier im wöchentlichen Turnus. Die meisten suchen sich Umbauten im Netz, die ihnen gefallen. Dass die Dinger dann entweder nullkommanull Chance auf TÜV haben oder beim Fahren zu lebensgefährlichen Geräten werden können, steht ja auf den Bildern ned dabei. Und wenn dann aufgrund von Kommentaren die Einsicht kommt, wird nach längeren Stossdämpfern gesucht und das eh schon durch optisch wertvolle Reifen versaute Fahrverhalten durch massive Eingriffe in die Fahrwerksgeometrie noch weiter verbessert:-)))
Am Ende des Tages isses Dein Umbau, es muss Dir gefallen. Aber technische Mängel, die bis zum Lebensende führen können, muss man sich ja nicht wirklich antun... Es gibt jede Menge Freds hier im Forum, bei denen die von mir genannten Dinge thematisiert wurden, ich empfehle mal die Suchfunktion, das trägt garantiert zu einem Umdenken bei. Ist nicht böse gemeint, aber ich täte da nochmal drüber nachdenken. Es kommt nicht gut, wenn das Rad gegen den Rahmen haut beim Einfedern, kann ganz böse ausgehen.
Nochmal Luffi - wenn Dein Prüfer das so durchwinkt, hast ein sehr leidensfähiges Exemplar erwischt, den würde ich mir warm halten.
Das hilft aber nix draussen im Feld wenn ein Kontrollzug auf die Jagd geht und die Moppeds geräuschprüft.
Ich hab mir Dein gedrucktes Gehäuse angesehen - mir erschliesst sich nicht, wo da Luft rein kommt. Ist das unten offen?
Könnte aufgrund der kleinen Grösse etwas Luftmangel erzeugen, das ist ja grob geschätzt grad mal die Hälfte so gross wie der Originalkasten.
Hast da vorher gerechnet oder sonstwie geprüft? Aussehen tuts gut, jetzt kommts nur noch auf die Funktionalität an.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...