caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Benelli 750 sei, ein Elend wird wieder schön
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- UZRacer
- Beiträge: 796
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Benelli 750 sei, ein Elend wird wieder schön
Wobei ich das übertriebene Chrom am Seitenteil auch nicht schön finde
- mazze
- Beiträge: 495
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
- Kontaktdaten:
Re: Benelli 750 sei, ein Elend wird wieder schön
Nein, der blaue Lack ist noch Original Lack, blaue und weiße gab es ganz wenige.UZRacer hat geschrieben: ↑29. Jan 2022 Naja, wäre der Lack in diesem Blau gewesen, dann hätte ich es alles so gehalten, aber nun, du hast es ja schon Umlackiert, wie man es sieht.
Dieses Blau mit dem Chrom, wäre dann etwas geiles, was man so von so nem Frisco Chopper hätte entlehnen können. Ich liebe diese metalic Aurbrush und co Style mit der Verbindung von dem Vielen Chrom, aber SO an sich.... naja die sah nicht schön aus. Egal. bin auch super gespannt, was das Endergebnis wird.
Da wurde auch nichts nachlackiert
Der Rahmen natürlich nicht
- UZRacer
- Beiträge: 796
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Benelli 750 sei, ein Elend wird wieder schön
Wie ich gesehen habe, war ja der Rahmen ja Blau lackiert gewesen, danach scheinst du den Rahmen schwarz lackiert zu haben.
Ich hätte es Cool gefunden wenn man den Tank dann entsprechend mit diesem Glitzlerlack Lackiert hätte, damit es einheitlich ausschaut und das dann alles in Form gebracht, aber ist auch nicht schlimm. Wird halt dann was anderes
Ich hätte es Cool gefunden wenn man den Tank dann entsprechend mit diesem Glitzlerlack Lackiert hätte, damit es einheitlich ausschaut und das dann alles in Form gebracht, aber ist auch nicht schlimm. Wird halt dann was anderes
- mazze
- Beiträge: 495
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
- Kontaktdaten:
Re: Benelli 750 sei, ein Elend wird wieder schön
Frisch aus dem Drucker, jetzt kann es auch weiter gehen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- TortugaINC
- Beiträge: 5730
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Benelli 750 sei, ein Elend wird wieder schön
Sehr schön! Endlich mal einer, das sich nicht selber geißelt und aktuelle Technologien nutzt.
Gruß
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
- mazze
- Beiträge: 495
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
- Kontaktdaten:
Re: Benelli 750 sei, ein Elend wird wieder schön
Was will man auch machen wenn es die Teile nicht mehr zukaufen gibt und es Original Optik haben soll
Zudem ist das ganze auch noch günstig wenn man die Hardware eh dastehen hat
Zudem ist das ganze auch noch günstig wenn man die Hardware eh dastehen hat
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 19. Feb 2021
- Motorrad:: S1000R
Re: Benelli 750 sei, ein Elend wird wieder schön
Die Entscheidung für eine originale Restaurierung mit modernen Methoden ist hier - gerade im Hinblick auf die produzierten Stückzahlen - das einzig Wahre.
Der Sechszylinder-CaféRacer ist ja ohnehin eher ein Oxymoron.
Wenn die Basis schon übergewichtig ist, kann der Racer auch nur schwer leicht werden. Und den Leichtbau darf man bei keiner Optik vernachlässigen, schon alleine um die Fahrbarkeit zu verbessern. Denn darum ging es ja ursprünglich.
Andererseits wäre es natürlich herausfordernd, mal die Machbarkeit für moderne Methoden auszuloten. Ich denke da durchaus an einen Sechszylinder aus den Siebzigern. Also moderne Technologie, aber zeitgenössische Optik. Keine USD, keine Displays aber ambitionierter Leichtbau und/oder vielleicht einen Turbo/Kompressor wie er damals auch schon denkbar war? Das Ganze garniert mit einer - unsichtbaren - Einspritzung und digitalen Motorsteuerung.
Neben der Benelli, die zu Schade ist, der CBX, von der es schon Hunderte CR-Varianten gibt, bleibt da nur die Z1300. Die ist zwar wassergekühlt, hat über 300kg und Kardan, könnte aber genau deshalb eine Herausforderung sein……
Der Sechszylinder-CaféRacer ist ja ohnehin eher ein Oxymoron.
Wenn die Basis schon übergewichtig ist, kann der Racer auch nur schwer leicht werden. Und den Leichtbau darf man bei keiner Optik vernachlässigen, schon alleine um die Fahrbarkeit zu verbessern. Denn darum ging es ja ursprünglich.
Andererseits wäre es natürlich herausfordernd, mal die Machbarkeit für moderne Methoden auszuloten. Ich denke da durchaus an einen Sechszylinder aus den Siebzigern. Also moderne Technologie, aber zeitgenössische Optik. Keine USD, keine Displays aber ambitionierter Leichtbau und/oder vielleicht einen Turbo/Kompressor wie er damals auch schon denkbar war? Das Ganze garniert mit einer - unsichtbaren - Einspritzung und digitalen Motorsteuerung.
Neben der Benelli, die zu Schade ist, der CBX, von der es schon Hunderte CR-Varianten gibt, bleibt da nur die Z1300. Die ist zwar wassergekühlt, hat über 300kg und Kardan, könnte aber genau deshalb eine Herausforderung sein……
- mrairbrush
- Beiträge: 3099
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Benelli 750 sei, ein Elend wird wieder schön
Er muss es jedoch erst in 3 D konstruieren. Also geißelt er doch etwas. Und so oft wird er so ein Teil kaum brauchen.TortugaINC hat geschrieben: ↑5. Feb 2022 Sehr schön! Endlich mal einer, das sich nicht selber geißelt und aktuelle Technologien nutzt.
Gruß
- mazze
- Beiträge: 495
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
- Kontaktdaten:
Re: Benelli 750 sei, ein Elend wird wieder schön
Passt Perfekt.
Geißel tut da nichts, muss mich ja noch ein paar Tage mit dem CAD beruflich damit beschäftigen, die Tage an dem ich meine Bürotür zuschließe sind aber gezählt.
Geißel tut da nichts, muss mich ja noch ein paar Tage mit dem CAD beruflich damit beschäftigen, die Tage an dem ich meine Bürotür zuschließe sind aber gezählt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- TortugaINC
- Beiträge: 5730
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Benelli 750 sei, ein Elend wird wieder schön
Machst du dich selbstständig und arbeitest zuhause, oder wie ist der letzte Satz zu verstehen?
"Happiness is only real when shared”.