Das Teil schaltet schon bei 90-95 Grad, da brennt dann ja bald ständig die Lampe.
Ok, weis jetzt nicht bei wieviel Grad der Motor normal läuft, der angegebene Wert scheint mir für ne Warnleuchte jedenfalls zu gering.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Gülle Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- gondelschnitzer
- Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007 - Wohnort: 71576 Burgstetten
Re: Gülle Racer
Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
- Marlo
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Ich denke das das bei der Gülle mit ihrer "Zwangslüftung" O.K. ist.
Wenn man bedenkt wie lange der Lüfter bei einem Motorrad mit einen E-Lüfter läuft, der permanent laufende Lüfter ist auch der Grund warum ich mir das Thermostat bei der CX nicht ausbauen werde.
Wenn man bedenkt wie lange der Lüfter bei einem Motorrad mit einen E-Lüfter läuft, der permanent laufende Lüfter ist auch der Grund warum ich mir das Thermostat bei der CX nicht ausbauen werde.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Die normale Temperatur liegt zwischen 80-90 Grad. Somit wäre es okay, wenn die Warnleuchte bei über 90 Grad schaltet.gondelschnitzer hat geschrieben:Das Teil schaltet schon bei 90-95 Grad, da brennt dann ja bald ständig die Lampe.
Ok, weis jetzt nicht bei wieviel Grad der Motor normal läuft, der angegebene Wert scheint mir für ne Warnleuchte jedenfalls zu gering.
Ansonsten halte einfach mal zum Bosch-Dienst gehen und fragen, ob es auch Schalter mit höherer Einschltemperatur gibt.
...Normalerweise haben diese Schalter die Aufgabe, den Kühlerventilator einzuschalten und nicht vor dem Hitzekollaps zu warnen. Deshalb liegt auch der Schaltpunkt in diesem Bereich.
Zuletzt geändert von f104wart am 30. Dez 2013, insgesamt 1-mal geändert.
- gondelschnitzer
Das Thermostat öffnet bei 82°, mit dem verlinkten Schalter wäre mir die Spanne zu gering. Gerade durch die Zwangskühlung stelle ich mir relativ konstante Temperaturen vor, anders als bei einem elektrisch gesteuerten Lüfter bei dem die Schwankungen sicher höher sind. Wäre einfach mal gut zu wissen, wo sich die Gülle in Normalbetrieb temperaturmäßig einpendelt.
Mal sehen, wenn sich ein Schalter findet der erst bei 100-110° schaltet, wäre das vielleicht ne Option.
Für mich spielt das eher weniger eine Rolle, bei unter 20° Außentemperatur wird die CX vermutlich sowieso nicht bewegt.
Grundsätzlich ist es mir eben lieber kein Thermostat zu haben, als eines das durch einen Defekt nicht mehr öffnet.
Mal sehen, wenn sich ein Schalter findet der erst bei 100-110° schaltet, wäre das vielleicht ne Option.
Für mich spielt das eher weniger eine Rolle, bei unter 20° Außentemperatur wird die CX vermutlich sowieso nicht bewegt.
Grundsätzlich ist es mir eben lieber kein Thermostat zu haben, als eines das durch einen Defekt nicht mehr öffnet.
Gruß Marcus
- gondelschnitzer
Du bist ja Spezialist was die Gülle betrifft, aber wie sicher ist das mit der Temperatur...hast du das mal richtig gemessen?f104wart hat geschrieben: Die normale Temperatur liegt zwischen 80-90 Grad. Somit wäre es okay, wenn die Warnleuchte bei über 90 Grad schaltet.
Wenn`s denn stimmt passt das schon ohne Thermostat, zu kalt läuft die bei mir dann sicher nicht.
Gruß Marcus
- f104wart
- ehem. Moderator
Marcus, um Missverständnisse zu vermeiden, sollten wir etwas auf die Begriffe achten. Meinst Du mit Thermostat das serienmäßig eingebaute Thermostat, das den Durchfluss zwischen kleinem und großem Kühlwasserkreis regelt oder den Thermoschalter, der den Lüftermotor bzw. in diesem Fall die Warnleuchte schalten soll?
...Also, mal ganz prinzipiell: Das Kühlwasserthermostat sollte drin bleiben und hat mit dieser Sache gar nichts zu tun.
Die Gafahr, dass die Gülle wirklich zu heiß wird, halte ich unter artgerechten Betriebsbedingungen - und artgerecht ist bei mir auch sicher nicht zu kalt - für nahezu ausgeschlossen, so lange der Lüfter noch seine Flügel hat und die Kopfdichtung nicht durchbläst.
Wenn ich es zu tun hätte, würde ich beim Bosch-Dienst fragen, ob es einen Schalter mit 100-110 Grad gibt oder den Schalter und die Warnleuchte weg lassen.
Eine weitere Option wäre es, bei dieser Gelegenheit gleich auf einen elektrischen Lüfter umzubauen. Dann funzt es auch mit dem Schalter.
...Also, mal ganz prinzipiell: Das Kühlwasserthermostat sollte drin bleiben und hat mit dieser Sache gar nichts zu tun.
Die Gafahr, dass die Gülle wirklich zu heiß wird, halte ich unter artgerechten Betriebsbedingungen - und artgerecht ist bei mir auch sicher nicht zu kalt - für nahezu ausgeschlossen, so lange der Lüfter noch seine Flügel hat und die Kopfdichtung nicht durchbläst.
Wenn ich es zu tun hätte, würde ich beim Bosch-Dienst fragen, ob es einen Schalter mit 100-110 Grad gibt oder den Schalter und die Warnleuchte weg lassen.
Eine weitere Option wäre es, bei dieser Gelegenheit gleich auf einen elektrischen Lüfter umzubauen. Dann funzt es auch mit dem Schalter.
- gondelschnitzer
Da wir beide uns als Fachmänner unterhalten, sollten die Fachbegriffe auch verständlich sein.
Thermostat öffnet und schließt großen und kleinen Kühlkreislauf. Einen Thermoschalter gibt es bei der CX nicht da kein E-Lüfter. Der Thermofühler wie bei der CX verbaut, ist ein Fühler der ja nach Temperatur mehr oder weniger Spannung zum Anzeigeinstument durchlässt und diese zeigt dann eben eine "Temperatur" an.
Das Thermostat is bei mir raus, weil ich einem Defekt vorbeugen will den ich mangels Kühlmittelanzeige auch erst mal nicht feststellen kann. Warum dieses drinbleiben soll erschließt sich mir nicht ganz. Klar dauert es länger bis die Gülle Betriebstemperatur hat, da gewöhnt man sich sicher dran. Ich werde wohl eine "Öltemperaturanzeige" als Ersatz für den Ölpeilstab verbauen. Sicher wissen wir hier, das an der Stelle nicht genau gemessen werden kann, als Anhaltspunkt reicht mir das aber.
Wer unbedingt ne Warnleuchte braucht, nimmt seinen Original-Fühler und geht damit zum Autoteiledealer seines Vertrauens und besorgt sich wenn möglich einen um die 100°.
Das soll doch ne WARNLEUCHTE werden und mir nicht bescheid geben, das da jetzt im Subaru schlagmichtot der Lüfter angeht.
Bei PKW´s werden den Fahrern immer 90° angezeigt, meist ist das aber Humbug, da die meisten Fahrzeuge mittlerweile viel wärmer laufen.
Ich möchte da keinem reinreden, darf jeder für sich selbst entscheiden wie er das "Problem" einer fehlenden Temperaturanzeige löst.
Beispiel:
https://www.google.de/shopping/product/ ... EKYrMA04FA
http://www.teilehaber.de/temperaturscha ... 3godbxoAIQ

Thermostat öffnet und schließt großen und kleinen Kühlkreislauf. Einen Thermoschalter gibt es bei der CX nicht da kein E-Lüfter. Der Thermofühler wie bei der CX verbaut, ist ein Fühler der ja nach Temperatur mehr oder weniger Spannung zum Anzeigeinstument durchlässt und diese zeigt dann eben eine "Temperatur" an.
Das Thermostat is bei mir raus, weil ich einem Defekt vorbeugen will den ich mangels Kühlmittelanzeige auch erst mal nicht feststellen kann. Warum dieses drinbleiben soll erschließt sich mir nicht ganz. Klar dauert es länger bis die Gülle Betriebstemperatur hat, da gewöhnt man sich sicher dran. Ich werde wohl eine "Öltemperaturanzeige" als Ersatz für den Ölpeilstab verbauen. Sicher wissen wir hier, das an der Stelle nicht genau gemessen werden kann, als Anhaltspunkt reicht mir das aber.
Wer unbedingt ne Warnleuchte braucht, nimmt seinen Original-Fühler und geht damit zum Autoteiledealer seines Vertrauens und besorgt sich wenn möglich einen um die 100°.
Das soll doch ne WARNLEUCHTE werden und mir nicht bescheid geben, das da jetzt im Subaru schlagmichtot der Lüfter angeht.
Bei PKW´s werden den Fahrern immer 90° angezeigt, meist ist das aber Humbug, da die meisten Fahrzeuge mittlerweile viel wärmer laufen.
Ich möchte da keinem reinreden, darf jeder für sich selbst entscheiden wie er das "Problem" einer fehlenden Temperaturanzeige löst.
Beispiel:
https://www.google.de/shopping/product/ ... EKYrMA04FA
http://www.teilehaber.de/temperaturscha ... 3godbxoAIQ
Zuletzt geändert von gondelschnitzer am 30. Dez 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Marcus
- f104wart
- ehem. Moderator
Genau !!gondelschnitzer hat geschrieben: Thermostat öffnet und schließt großen und kleinen Kühlkreislauf. Einen Thermoschalter gibt es bei der CX nicht da kein E-Lüfter. Der Thermofühler wie bei der CX verbaut, ist ein Fühler der ja nach Temperatur mehr oder weniger Spannung zum Anzeigeinstument durchlässt und diese zeigt dann eben eine "Temperatur" an.

Klugscheisser-Modus "ON"
...und hier geht es nun darum, den Thermofühler, den wir nicht mehr benötigen, weil ab jetzt das Anzeigeinstrument fehlt, durch einen Thermoschalter zu ersetzen, der die Warnleuchte schaltet.
Klugscheisser-Modus "OFF"
Der von Dir verlinkte Schalter ist dafür optimal, wenn das Gewinde paßt.

- gondelschnitzer
Richtig! Hab den oberen Beitrag mit zwei Beispiele ergänzt.
Wichtig wäre die Bauart und das Gewinde (M16x1,5 gemessen Originalfühler), die Anschluss Art lässt sich bestimmt anpassen, auch wenn der Auserwählte nun zwei Anschlüsse hat.
Darf vermutlich nicht zu lang sein, weil er sonst möglicherweise am Thermostat ansteht.
Habe einfach Google bemüht und Temperaturschalter M16x1,5 eingegeben, hier kann man sich nun aus unzähligen Schaltern, den mit der gewünschten Schalttemperatur aussuchen.
Wichtig wäre die Bauart und das Gewinde (M16x1,5 gemessen Originalfühler), die Anschluss Art lässt sich bestimmt anpassen, auch wenn der Auserwählte nun zwei Anschlüsse hat.
Darf vermutlich nicht zu lang sein, weil er sonst möglicherweise am Thermostat ansteht.
Habe einfach Google bemüht und Temperaturschalter M16x1,5 eingegeben, hier kann man sich nun aus unzähligen Schaltern, den mit der gewünschten Schalttemperatur aussuchen.
Gruß Marcus
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Ich würd nicht immer im großen Kreislauf fahren wollen. Zu heiß ist da ganz sicher nicht das Problem, aber je kühler die Ansaugwege, desto mehr Flüssigkeit schlägt sich auf dem Weg in den Zylinder an den Wandungen nieder. Soll heißen: Die Kiste läuft unnötigerweise magerer als gewollt. Es könnte ja theoretisch sein, dass durch die permanente Zwangsbelüftung des Wärmetauschers der Schaltpunkt des Thermostats nicht nur nach dem Kaltstart, sondern auch im laufenden Betrieb durchlaufen wird.
Alles Mutmaßung ohne konkrete Messwerte, aber ich würd ein vorhandenes, intaktes Thermostat nicht rausschmeißen.
Alles Mutmaßung ohne konkrete Messwerte, aber ich würd ein vorhandenes, intaktes Thermostat nicht rausschmeißen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.