forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Tribsa
Beiträge: 377
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94
Kontaktdaten:

Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW

Beitrag von Tribsa »

Sind die Pleuel nicht links und rechts baugleich? Lt. Ersatzteilliste gibt es nur eine Ersatztteilnummer. Bei der Einbaulage habe ich mich nach den Anweisungen für die Ölbohrung gerichtet. Die gefrästen Flächen zeigen jeweils bei beiden Pleuel nach links in Fahrtrichtung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Fitti1900
Beiträge: 27
Registriert: 18. Feb 2020
Motorrad:: Gpz305

Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW

Beitrag von Fitti1900 »

Verstehe ich das richtig; vertauschen geht, wenn man die Pleuel je um 180Grad dreht?

v2ventiler
Beiträge: 53
Registriert: 23. Mai 2013
Motorrad:: laverda 750

Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW

Beitrag von v2ventiler »

ich meinte die Reihenfolge der Pleuel (Zylinder) auf der Kurbelwelle von vorne gesehen. Steht der linke vor dem rechten Zylinder? Oder andersrum . Dann würden die Pleuelstange falsch stehen.

Benutzeravatar
RainerF
Beiträge: 47
Registriert: 12. Feb 2019
Motorrad:: Kawasaki Z1
MT 09 Tracer
Moto Guzzi 1000
Rickman CR 1000
Wohnort: Hamburg

Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW

Beitrag von RainerF »


Benutzeravatar
Tribsa
Beiträge: 377
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94
Kontaktdaten:

Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW

Beitrag von Tribsa »

v2ventiler hat geschrieben: 19. Feb 2022 ich meinte die Reihenfolge der Pleuel (Zylinder) auf der Kurbelwelle von vorne gesehen. Steht der linke vor dem rechten Zylinder? Oder andersrum . Dann würden die Pleuelstange falsch stehen.
Nein, das ist ausgeschlossen. Dann würden die Pleuelaugen so weit ausßermittig stehen, dass die Kolben nicht zu montieren wären. Wie gesagt, eigentlich ist das idiotensicher.

Benutzeravatar
Tribsa
Beiträge: 377
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94
Kontaktdaten:

Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW

Beitrag von Tribsa »

RainerF hat geschrieben: 19. Feb 2022 https://www.youtube.com/watch?v=xs4HAhhPKH4

hat mir sehr geholfen
Danke, ja das Video von Nils ist klasse, aber er hat mein Problem nicht und auch aus seinem Video ergeben sich für mich keine Einbaufehler…. :dontknow:

Benutzeravatar
Tribsa
Beiträge: 377
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94
Kontaktdaten:

Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW

Beitrag von Tribsa »

Fitti1900 hat geschrieben: 19. Feb 2022 Verstehe ich das richtig; vertauschen geht, wenn man die Pleuel je um 180Grad dreht?
Müsste gehen, aber das ist alles symmetrisch, so dass das mein Problem nicht lösen würde.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tribsa
Beiträge: 377
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94
Kontaktdaten:

Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW

Beitrag von Tribsa »

Habe mal ein kleines Filmchen gemacht:

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1893
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW

Beitrag von Scirocco »

Auf die Gefahr hin das es vielleicht Lächerlich klingt, kann es sein, das das Kurbelwellenritzel auf beiden Stirnseiten diese Markierung hat und so die Möglichkeit besteht, das die Einbau Position des KW-Keils in deinem Video eine 8 Uhr Stellung und in dem anderen Video eine 2 Uhr Stellung zulässt? Die KW ist dann um 180 Grad versetzt ?!
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Tribsa
Beiträge: 377
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94
Kontaktdaten:

Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW

Beitrag von Tribsa »

Scirocco hat geschrieben: 19. Feb 2022 Auf die Gefahr hin das es vielleicht Lächerlich klingt, kann es sein, das das Kurbelwellenritzel auf beiden Stirnseiten diese Markierung hat und so die Möglichkeit besteht, das die Einbau Position des KW-Keils in deinem Video eine 8 Uhr Stellung und in dem anderen Video eine 2 Uhr Stellung zulässt? Die KW ist dann um 180 Grad versetzt ?!
Nix lächerlich, aber das kann es auch nicht sein.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels