forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaserreiniger - Hausmittel?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Vergaserreiniger - Hausmittel?

Beitrag von recycler »

Servus Jungs,

meine GSX 750 stand jetzt eine längere Zeit. Startet mit Choke prima, dreht aber schlecht hoch, auch wenn sie warm ist und geht aus, wenn ich den Choke ganz zu mache.

Da der Bock vor dem Abstellen prima lief, wollte ich zunächst den alten Sprit entfernen, mit frischen Sprit und Vergasereinigungszusatz laufen lassen, in der Hoffnung, dass sich die Rückstände verflüchtigen. Hab jetzt keinen großen Bock die 4er Vergaserbatterie auszubauen und zu zerlegen (das ist Plan B).

Was würdet Ihr empfehlen (als Zusatz)? Gerne auch Hausmittel.

Den neu gekauften und schwarz lackierten Tank darf ich bei dieser Gelegenheit auch außen neu lacken, da sich die Verwendung von benzinresistenten Lacken noch nicht in China oder wo mein neuer Tank gefertigt wurde herumgesprochen hat (die Benzindämpfe haben rund um den Deckel den Lack außen angelöst).

Viele Grüße

recycler
old's cool!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Vergaserreiniger - Hausmittel?

Beitrag von obelix »

recycler hat geschrieben: 20. Feb 2022Was würdet Ihr empfehlen (als Zusatz)? Gerne auch Hausmittel.
In den guten, alten Zeiten hat man Bremsflüssigkeit in den Zulauf reingekippt... Man sollte dann nur nicht hinter dem Auspuff stehen...
Heute geht sowas ja nimmer, da gehst gleich für 5 Jahre in den Knast:-)
:dance1:

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

DiveComp
Motorrad:: BSA-B44-Rickmann Baujahr unbekannt
Egli-Honda-Eckert Baujahr 1981
Husqvarna SMC 610 Dual Baujahr 2007

Beitrag von DiveComp »

Moin,
wenn man mehr als zwei Mopeds hat passiert das immer wieder das sich der Sprit verdünnisiert und nur noch "Harz" übrig lässt. Ich habe tatsächlich (aus ähnlich gelagerter Faulheit) nahezu alles versucht .... Du kommst um "Plan B" nicht drum herum!!

Sorry, aber die Wahrheit kostet Dich zwei lockere Nachmittage ...

Ciao

DiveComp

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

https://www.mapodo.de/de/erc-vergaserre ... gkQAvD_BwE

...der ist hier im Forum mal empfohlen worden.
Harald hat, glaube ich, seit seine 4'er Bank gemacht
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

ERC Reiniger ist schon ein kleines Wundermittel, der sämtliche Ablagerungen in den Düsen etc löst. Allerdings sollte man dafüt die Gaserbattefie ausbauen, zerlegen und eben einlegen.

JOERACER
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Beitrag von JOERACER »

Vergaserreiniger im Tank schadet ja nix. Einfach mal ausprobieren. Plan B kann man ja immer noch angehen.
LOUD PIPES SAVES LIVES

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

O.K. 2 Nachmittage vs 5 Jahre? Erzählt mal was zur Bremsflüssigkeitsmethode (Dosierung / Dauer). LG recycler
old's cool!

YamahaRalle
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
Yamaha XJ 900 Stryder 31A Caferacer
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Vespa ET4 /125 Bj. 1997

Beitrag von YamahaRalle »

Du hast recht das Zeug ist echt bestens, und Plan B ist tatsächlich wo du nicht rum kommst. :oldtimer:

Gruß Ralf

ERC Reiniger ist schon ein kleines Wundermittel, der sämtliche Ablagerungen in den Düsen etc löst. Allerdings sollte man dafüt die Gaserbattefie ausbauen, zerlegen und eben einlegen.
[/quote]

recycler

Beitrag von recycler »

Wenn ich den Vergaser ausbaue, dann kommt das Teil ins Ultraschallbad. Da brauch ich außer etwas Zitronensäure keine extra Reinigungsmittel mehr. Düsen raus, durchblasen usw. Hab gerade ein größeres Ultraschallbad angeschafft, und den Vergaser beim Vater-Tochter-Projekt überholt (über 20 Jahre gestanden - sowas habe ich noch nie gesehen).

Mein Vergaser ist nicht ganz dicht (sonst läuft der Bock nicht), nur etwas verranzt, würde Plan A vorziehen. Bitte also um Info zu Bremsflüssigkeit und ähnlichen bewährten 'old school tricks'.

Danke

recycler
old's cool!

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...ich glaube ja das du um die Zerlegung nicht herum kommst.
Du bist doch sonst so detailversessen, wieso jetzt wegen ein paar Stunden schludern?

LG an alle

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics