
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Carbon Airbox
-
- Beiträge: 347
- Registriert: 5. Mai 2019
- Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400
Re: Carbon Airbox
Bilder anbei - Bis zu den ersten Tests wird´s aber noch dauern
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- nanno
- Beiträge: 3561
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Carbon Airbox
Mit gewissen Einschränkungen, ja. (Ich weiß nicht, wie ein Membranvergaser dann im Detail auf den erhöhten Luftstrom/Strömungsgeschwindigkeiten reagiert.) Aber schaden wirds sicher nicht.sven1 hat geschrieben: 21. Feb 2022 Somit könnte ich auch die Membranvergaser mit Trichter fahren, von den positiven Eigenschaften profitieren und Negativen durch die unruhige Luftsäule eliminieren.
@Janhoffmann88: Danke - interessante Konstruktion und sehr schön ausgeführt. Bin gespannt, ob man da dann die Ansauggeräusche recht hört wegen der Ansaugung von unten.
-
- Beiträge: 347
- Registriert: 5. Mai 2019
- Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400
Re: Carbon Airbox
Die Konstruktion ist nicht von mir! Ich habe das Teil so gekauft.
Auf den Sound bin ich auch gespannt.
Wenn ich auf die Scheibel 4 in 1 gehe, wird´s deutlich leiser, als mit der 4 in 1 (170er) Sehbring...
Hoffentlich hört es sich nicht nach E Moped an....Oder man hört die Steuerkette
Auf den Sound bin ich auch gespannt.
Wenn ich auf die Scheibel 4 in 1 gehe, wird´s deutlich leiser, als mit der 4 in 1 (170er) Sehbring...
Hoffentlich hört es sich nicht nach E Moped an....Oder man hört die Steuerkette

-
- Beiträge: 347
- Registriert: 5. Mai 2019
- Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400
Re: Carbon Airbox
Hier das Produkt meiner Begierde 
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 347
- Registriert: 5. Mai 2019
- Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400
Re: Carbon Airbox
Hat jemand ein Gutachten / eine Eintragung in den Papieren mit der Dimo Airbox? Ich habe die Bolle weitestgehend fertig und sammel Unterlagen für die Abnahme :-)
- FEZE
- Beiträge: 4250
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Carbon Airbox
Moin,
kann nur von der TRX berichten, diese hat eine mächtige Box mit Schnorcheln die die Luft zu den Trichtern leiten.
Um das Volumen richtig zu vergrößern kann man den Hohlraum zwischen Tank und Box z.B. nutzen indem man direkt die Box an den Tank anpasst, die Schnorchel ebenso entfernt und an ein RAM-System ähnlich wie damals Suzuki bis vorne unter der Lampe ergänzt. Sind ca. 3l-3,5l mehr. Beruhigung der Luft erfolgt durch " Kanalsplitter" die man in die Trichter setzt.
Trichterrand spielt eine immense Rolle, wurde hier aber auch schon ausgiebig erklärt im Forum.
Es ist echte Arbeit bei der Abstimmung vonnöten, Anpassung der Düsen mit jeweiligen Probeläufen, ansonsten wird das Ergebnis oft negative Auswirkungen haben.
FEZE
kann nur von der TRX berichten, diese hat eine mächtige Box mit Schnorcheln die die Luft zu den Trichtern leiten.
Um das Volumen richtig zu vergrößern kann man den Hohlraum zwischen Tank und Box z.B. nutzen indem man direkt die Box an den Tank anpasst, die Schnorchel ebenso entfernt und an ein RAM-System ähnlich wie damals Suzuki bis vorne unter der Lampe ergänzt. Sind ca. 3l-3,5l mehr. Beruhigung der Luft erfolgt durch " Kanalsplitter" die man in die Trichter setzt.
Trichterrand spielt eine immense Rolle, wurde hier aber auch schon ausgiebig erklärt im Forum.
Es ist echte Arbeit bei der Abstimmung vonnöten, Anpassung der Düsen mit jeweiligen Probeläufen, ansonsten wird das Ergebnis oft negative Auswirkungen haben.
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!