Hallo Jan,
ja, das Abnehmen des/der Deckel ist in dieser Position möglich und auch üblich.
Das mit dem Montageständer hast Du sehr gut gemacht. Genau so mache ich das auch:
SDC12579.jpg
Die Idee, das Teil in die Wanne zu stellen ist sehr gut!
Beim Abnehmen der Deckel (hinten und vorne) läuft nämlich immer noch Restöl aus dem Motor. Ich stelle den Motor zwar nicht in eine Wanne, sondern hänge Ablaufbleche in den Motageständer und stelle kleine Auffangwannen unter, die ich hinterher einfach wegnehmen und dann unterhalb des Motors eine saubere Arbeitsfläche habe. ...Aber so, wie Du das gelöst hast, geht es natürlich auch.
Nicht vergessen, vor dem Abnehmen des hinteren Deckels den WaPuDeckel abnehmen und das WaPuRad ausbauen. Ansonsten gibt es Bruch.
Beim WaPuDeckel mit dem Werkzeug nicht in die Dichtfläche gehen. Es gibt zwei Stellen, an denen man den Deckel abhebeln kann. Fotos dazu und eine Beschreibung findest Du im Technikarchiv
des CX-Forums
Wichtig ist auch, dass Du beim Abnehmen des Deckels die Schalthebelwelle immer wieder in ihre Position zurück drückst, damit sie nicht im Deckel hängen bleibt und die kleine Feder im Inneren nicht überdehnt wird. ...Ist aber auch alles im CX-Forum beschrieben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.