Hallo Leute,
Ich habe hier einen alten SR500 Motor liegen.
Habe jetzt erstmal das Ölsieb gereinigt und die Abdeckung geschrubbt.
Mein Gedankengut ist jetzt, puh war das eine zähe Suppe.
Wie kann ich den Motor spülen und die Pampe da raus zu bekommen.
Oder macht es keinen Sinn?
Und ich sollte mich jetzt erstmal an die Verkabelung begeben, damit ich einen Ölwechsel machen kann.
Dann warm laufen lassen, und nach 30 Minuten erneut einen Ölwechsel machen?
Oder wie würdet ihr vorgehen?
Danke für eure Tips und Tricks

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Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen
- Dacapo
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Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen
Beste Grüße
Dacapo
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- Plungerism
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Re: Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen
Beim Auto gibt's Ölschlamm Spülung von Liquid Moly, stattdessen geht auch ein Schuss ATF.
Beim Motorrad freut das die Kupplung vielleicht nicht aber wenn du danach eh nochmal eine Runde spülst wird das auch nicht so tragisch sein.
Vielleicht gibt's da auch ein Additiv für Motorräder
Beim Motorrad freut das die Kupplung vielleicht nicht aber wenn du danach eh nochmal eine Runde spülst wird das auch nicht so tragisch sein.
Vielleicht gibt's da auch ein Additiv für Motorräder
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Philip K. Dick
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Re: Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen
Moin
Ich habe das Spiel mit nen XJR Motor
Ölwanne demontiert alles mit Bremsreiniger von unten ausgesprüht - mit Druck - keine Dose , ist zu schwach und zu teuer
Die Ölwanne musste ich dreimal einweichen- das Zeug war wie Honig.
Aber anders habe ich es nicht rausbekommen.
Danach Öl rein zwei Stunden gefahren und dann noch mal Ölwechsel.
Gibt auch ein Ölreiniger den statt Öl rein einige male durchdrehen lassen dann wechseln.
Aber Ölwanne war das meiste an Dreck und Schlamm und ne Dichtung für 30 Euro sollte man mal investieren.
Ich habe das Spiel mit nen XJR Motor
Ölwanne demontiert alles mit Bremsreiniger von unten ausgesprüht - mit Druck - keine Dose , ist zu schwach und zu teuer
Die Ölwanne musste ich dreimal einweichen- das Zeug war wie Honig.
Aber anders habe ich es nicht rausbekommen.
Danach Öl rein zwei Stunden gefahren und dann noch mal Ölwechsel.
Gibt auch ein Ölreiniger den statt Öl rein einige male durchdrehen lassen dann wechseln.
Aber Ölwanne war das meiste an Dreck und Schlamm und ne Dichtung für 30 Euro sollte man mal investieren.
Lieber die Affen im Glas als auf der Schulter
Re: Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen
Vollsynthetisches Öl dazu müsste er aber laufen, zumindest habe ich es noch nicht kalt versucht.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- Dacapo
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Honda CB400N, Baujahr 78
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Re: Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen
Wie würdet ihr beim Rahmen vorgehen, der Stand auch lange draußen beim vorbesitzer...
Sr500 also öltank im Rahmen.
Laufen tut sie noch nicht, Kabelbaum muss ich noch machen.
Sr500 also öltank im Rahmen.
Laufen tut sie noch nicht, Kabelbaum muss ich noch machen.
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
Re: Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen
Moin
Zunächst solltest Du evtl. mal sicherstellen, das die Kolbenringe nicht verklebt sind.
Ist dies der Fall, dann kann es üble Folgeschäden geben.
Danach den Rest mit möglichst hochviskosem Öl erledigen.
Viel Erfolg, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen
Moin
Kabelbaum brauchst du nur
Lima Kabel an cdi stecken
Kabel von cdi an zündspule selber machen
Evtl von cdi zu not aus noch ein kurzschlusskabel auf masse
Hab ich so an der Crosse und fahren alle so bei Moppeds ohne zulassung
Lima nimmt dabei keinen schaden
Such mal bei motorang nach dreikabelelektrik
Da sind auch Infos zum korrekten entlüften damit die Pumpe bei motoreinbau nicht trocken läuft
Kabelbaum brauchst du nur
Lima Kabel an cdi stecken
Kabel von cdi an zündspule selber machen
Evtl von cdi zu not aus noch ein kurzschlusskabel auf masse
Hab ich so an der Crosse und fahren alle so bei Moppeds ohne zulassung
Lima nimmt dabei keinen schaden
Such mal bei motorang nach dreikabelelektrik
Da sind auch Infos zum korrekten entlüften damit die Pumpe bei motoreinbau nicht trocken läuft
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- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Re: Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen
Den Rahmenöltank habe ich an meiner XL mit Diesel gespült. Funktioniert astrein aufgrund der Lösemitteleigenschaften der Biodieselanteils. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit für das Kurbelgehäuse.
Viel Erfolg
Manni
Viel Erfolg
Manni
Re: Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen
Liqui Moly Motorbike Engine Flush
Entfernt schädliche Rückstände und Ablagerungen
Vor Ölwechsel dem warmen Motoröl beimischen. Ca 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Danach Öl - und Filter wechseln.
ducmann65
Entfernt schädliche Rückstände und Ablagerungen
Vor Ölwechsel dem warmen Motoröl beimischen. Ca 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Danach Öl - und Filter wechseln.
ducmann65