forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Keihin PD46 i.V.m. K&N Luftfilter - Choke im Weg

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
imushroom
Motorrad:: Triumph Thruxton 900

Keihin PD46 i.V.m. K&N Luftfilter - Choke im Weg

Beitrag von imushroom »

Hey,

bin gerade am Umbau einer CB550 K3. Sie kam mit einem Keihin PD 46 Vergaser.... bei dem sollte es auch erst mal bleiben.

Schöne K&N Luftfilter, dachte ich mir sind nicht schlecht.... jedoch musste ich feststellen, dass die Luftfilter mit dem Chokemechanismus kollidieren.

Ich habe hier mal 2 Bilder angehängt die das Problem besser beschreiben sollen :
694f405a-b466-4637-8d50-8c24c2ed761f.jpg
Und hier nochmal im Detail... der "Chokehebel" kommt gegen den Luftfilter :
8cd03f88-c52e-46eb-abdd-e5cae0b11459.jpg

Hat jemand von euch zufällig eine Idee wie ich hier Abhilfe schaffen könnte? Ggf. hat ja irgendjemand hier die selbe Konstellation am laufen. Ob ich einfach einen kleinen Ausschnitt in den Luftfilter machen soll.... ich halte es für keine gute Idee und wüsste auch nicht wie ich das am besten bewerkstelligen soll.

Ich freue mich auf euere Vorschläge.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Maggus2303
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Keihin PD46 i.V.m. K&N Luftfilter - Choke im Weg

Beitrag von Maggus2303 »

Du würdest dem Motor bzw der Abstimmbarkeit eh einen Gefallen tun wenn du die Luftfilter etwas weiter weg von den Vergasern mit einem Zwischenrohr montierst. Dann hätte sich dein Bauraumproblem auch erledigt.
Ich würd dazu ein passendes Stück Alu-Rohr und Silikon-Schläuche verwenden.
Vorausgesetzt du hast nach hinten den Platz- wovon ich jetzt ausgehe....

imushroom

Beitrag von imushroom »

Das mit dem Platz ist so ne Sache.... für die betreffenden (beiden inneren) Luftfilter hätte ich ggf. Platz nach hinten. Bei den Äußeren ist kein Platz mehr... da kommt direkt der Rahmen. Die Filter sind halt echt groß....

Ansonsten bleibt mir dann nur das Ausweichen auf andere Filter :(

Juli6790
Motorrad:: Honda CB250 K3

Beitrag von Juli6790 »

Deine Luftfilter sind die ovale Version, richtig? Wären die runden K&N vielleicht eine Option? Aber ob die besser passen :dontknow:

imushroom

Beitrag von imushroom »

Korrekt, es sind die Ovalen. Über die Runden habe ich auch schon nachgedacht…

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

nur so: meine 400er four läuft nur mit richtigen (offenen) Trichtern oder Luftfilterkasten richtig.... :oldtimer:
:prost:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi iPilz,
ich habe ein ähnliches Problem durch biegen der Chokezugaufnahme beheben können.
Kann nicht genau erkennen, ob das bei diesen Vergasern möglich ist und das Problem beheben könnte?

Hi Boris,
immerhin sind das echte K+Ns, da bleiben zumindest die Lufteintrittsbohrungen frei ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

DAS stimmt, lieber Michael :wink:
:prost:

imushroom

Beitrag von imushroom »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 8. Mär 2022 Hi iPilz,
ich habe ein ähnliches Problem durch biegen der Chokezugaufnahme beheben können.
Kann nicht genau erkennen, ob das bei diesen Vergasern möglich ist und das Problem beheben könnte?
Hast du da zufällig Fotos von? Ich glaube nicht dass sich das bei mir so einfach bewerkstelligen lässt.

Sieht einer Probleme mit den Luftfilter an der CB550... ich weiß das es mit Airbox am besten läuft, aber durch den Umbau ist da kein Platz mehr für die Airbox o0

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels