forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5149
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen

Beitrag von Schinder »

Kallebadscher hat geschrieben: 9. Mär 2022 Hy Jochen

ich benutze den Motorsägenreiniger von Stihl



Danke, werde ich gelegentlich testen.



.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen

Beitrag von Lindenbaum »

Wir hatten mal einen Schlepper (dreizylinder Deutz) auf dem Hof, da kam nur noch eine Art Teer aus der Ölablasschraube. Also wenn die Gülle erhitzt wurde, sonst kam nix.

Zuerst die Ölwanne mit Heißluftgebläse erhitzt und soviel wie möglich ablaufen lassen. Dann den Motor mit Diesel befüllt und 10 Minuten laufen gelassen. Nach 10 Minuten das Diesel-Teer Gemisch abgelassen, und neu befüllt mit Diesel. Nach den vierten Durchgang kamen keine Klumpen mehr mit. nach dem sechsten Durchgang kein Gebrösel mehr. Dann haben wir mit Motoröl befüllt, neuen Ölfilter rein und eine Stunde laufen lassen. Nochmal frisches Öl und neuen Filter montiert. Geöffnet haben wir den Motor nicht.

Der Motor hats überlebt, läuft seit ca 20 Jahren im Wald, treibt das Spaltgerät an etc.

Gruß, Michael

Kallebadscher
Beiträge: 343
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen

Beitrag von Kallebadscher »

......und beim richtigen Traktor hättest du das am Motor abgelassene Gemisch direkt wieder in den Tank kippen können ......Opas Lanz lief sogar mit Margarine 🤪

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4259
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen

Beitrag von jenscbr184 »

Kallebadscher hat geschrieben: 9. Mär 2022 ......und beim richtigen Traktor hättest du das am Motor abgelassene Gemisch direkt wieder in den Tank kippen können ......Opas Lanz lief sogar mit Margarine 🤪
DAS waren noch Kämpfer :respekt: Der Klang eines Lanz ist ....... :rockout:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen

Beitrag von Lindenbaum »

Kallebadscher hat geschrieben: 9. Mär 2022 ......und beim richtigen Traktor hättest du das am Motor abgelassene Gemisch direkt wieder in den Tank kippen können ......Opas Lanz lief sogar mit Margarine 🤪
Klar ist das Zeug zugemischt worden. Wer will denn die Entsorgung von 80 ltr Öl-Diesel Gemisch bezahlen.
Und die alten Deutz qualmen eh alle, egal ob man da reinen Diesel, Speiseöl oder eben Diesel-Altöl Gemisch reinkippt.

Nur hab ich mich beim Filtern ziemlich eingesaut, eine Nacht mußte ich auf dem Sofa verbringen, und auch der Hund hat die Nase gerümpft wenn ich in der Nähe war. Die Klamotten hab ich entsorgt....

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen

Beitrag von Dacapo »

😂 😂 😂
Okay ich kann es mir wahrhaft vorstellen... 😂😂😂
Beste Grüße
Dacapo

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik