forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Weihnachtsbastelei.

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Weihnachtsbastelei.

Beitrag von Troubadix »

Ich bin auch mal wieder mit ein paar langzeitsachen fertig geworden...

Bild

Kleine Boombox, Bluetooth Verstärker von Amazon, 13er Autolautsprecher, 3D gedruckter Halter (fertige vorlage) für den Werkzeugakku und 2 selbstentworfene Lückenfüller für die Grifflöcher der gekauften Kiste, einmal mit Troubadix Schriftzug einmal als Halter des Verstärkers.

Bild

Bild

Ein Balkontisch zum klappen, wie gut das ich Verwandte bei der Strassenwacht habe...
...und JA, den Boden Schrubbe ich die Tage...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Johannes,
sehr schön geworden, gefällt mir ;)

Hi Supermoto,
erstklassig !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Tobi93
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712

Beitrag von Tobi93 »

Hallo Leute,
coole Sachen die hier über die faule Jahreszeit entstanden sind :)
Auch ich war nicht untätig, neben den Fahrzeugen war ich auch mal ein bisschen als "Möbelschrauber" tätig.
Ich fand die Motortische schon immer cool, allerdings kam für mich natürlich kein PKW-Motor in Frage für so ein Teil, deshalb habe ich über die Winterzeit einem Schlachtmotor einer GSXR 600 SRAD ein zweites Leben geschenkt.
Erworben habe ich einen Motor, bzw. einen Teilmotor ohne Ölwanne und Deckel, mit einem vermutlichen Kettenschaden, was sich beim auseinanderbauen als Spanner-Schaden entpuppte (war eine einfache "Ringfeder", welche gebrochen war).
Egal, als "Schnittmodell" taugte er immer noch, mit manuell vorgespanntem Kettenspanner.
So wurde der Motor kurzerhand auseinandergebaut, gereinigt, und mit diversen An- und Umbauten zu einem Wohnzimmertisch umfunktioniert.
Der Motor lässt sich komplett durchdrehen, an die relevanten Stellen (Getriebe, Kettentrieb, Kurbeltrieb, Ventiltrieb...) wurden innerhalb des Motors LED-Streifen angebracht, mit einem Zündschloss als Schalter. Somit kann bei Bedarf der Motor durchgedreht werden und man kann an alle beweglichen Teile hinschauen. Das Getriebe kann über den Schalthebel durchgeschalten werden. Wird der Motor dann gedreht, dreht sich entsprechend das Ritzel auch mit. Hierfür wurden entsprechende Schnitte getätigt, teilweise mit Plexiglas abgedeckt um eine Verstaubung (gibt es das Wort?) zu verhindern. Standfüße und Auflageteller für die Tischplatte, sowie die Streben habe ich selber gefertigt.
Gestrahlt wurden die Teile absichtlich nicht, ein wenig "Patina" fand ich ganz i.O., ist immerhin ein Motor der schon ein paar Stunden hinter sich hat. LEDs werden mit Batterien betrieben (Batteriebox), Grundplatte wurde aus Holz gemacht.
Das ursprüngliche Winterprojekt hat sich dann doch bis in den März hineingezogen, war doch mehr Aufwand als gedacht, aber ich denke, das Ergebnis spricht für sich. Mir gefällts, wohl das beste was man aus einer Suzi machen kann (Spaß^^) :neener:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Tobi93 am 26. Mär 2022, insgesamt 1-mal geändert.

Tobi93
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712

Beitrag von Tobi93 »

Und noch drei Bilder, bin leider auf 10 pro Beitrag begrenzt. Freue mich über euer Feedback ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

:wow: .daumen-h1:
Hochachtungsvoll, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Troubadix

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Wenn sich der Motor dreht evtl noch 4 leuchten in die Auslasskanäle und via Zündungsplatte leuchten lassen, Ansaugseitig ist mir etwas zu Nackt, würde evtl mal Vergasergummis mit Trichtern drauf versuchen...

...aber sonst sehr coooool

Troubadix

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Tobi93
MV Agusta Brutale 750 S

Beitrag von Tobi93 »

Beleuchtung in die Auslasskanäle wird etwas schwierig, habe noch keine Kabel gefunden, die sich vom Kolben trennen lassen und sich hinterher wieder selbst heilen ;) Ansuaggummis waren tatsächlich noch vorhanden, hätten aber 1. mMn das Gesamtbild gestört und 2. ist nicht allzu viel Platz zu der Tischplatte, sprich sie hätten annähernd kollidiert :)

Bayer
Motorrad:: Yamaha XS 650

Beitrag von Bayer »

Tobi93,
schöner Tisch und sicher eine Menge Arbeit mit den Fräsungen. .daumen-h1:
Nur ohne Gulli wird`s schwer mit dem sauber halten, all die Ecken, Winkel und Vertiefungen. Da brauchst ja eine
extra "Putzperle". :wink:

Gruß Peter

Troubadix

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Es fehlte ein Geburtstagsgeschenk, es war zur Hand eine Kappsäge, etwas Holz und ein Lasergravierer...

Bild

...und da das Budget es noch hergab 10Kg Weber Grillkohle :grin: :grin: :grin:

Troubadix

(Samuel Beckett)

Garagenschlosser
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Beitrag von Garagenschlosser »

Wieder mal ein paar Sachen für das Frauchen gebastelt. Ein neuer Adventskranz und etwas Deko.
IMG_20231102_085752~2.jpg
IMG_20231102_085900~2.jpg
IMG_20231102_085820~2.jpg
Gruß Ralf.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik