Jo
Muß ich mein Vorredner Recht geben, kältere Kerze, 9er hört sich gut an.
Hauptdüsen, fange lieber zu fett an, z.b. bei min. 200 anfangen und dann runterhangeln.
Mal zu Orientierung,
bei meinen originalen RD250 Zylindern (ein Zylinder 125ccm), habe ich nach Befreiung von Luftfilter + anbringen einer Rennbirne von 110 original auf 310 umdüsen müssen dann war es gerade ein kleines sicherheitsbischen zu fett.
Grüße zippi
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Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
- Maggus2303
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Ernsthaft? Dachte jetzt die 125 sind schon eher übertrieben fett..... Dann muss ich da nochmal ran...
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
schwierig solche Zahlen einfach zu übernehmen
bei den alten RDs kann ich etwas mitreden da meine damaligen Kumpels und ich ständig irgendwas an den Sägen geändert haben auf der Suche nach mehr PS
nutzte man bei denen die originalen Vergaser mußte man solche Größen wie Zippi sie nannte reindrehen.Mit den Vergasern der direkten Vorgänger-R 5- gingen deutlich kleinere HDs.Ich bin einen Sommer im typischen Modus mit einem Mix
-RD 250 Typ 352 mit R5 Zylindern Kolben Vergasern und Auspuff komplett ohne Lufi-
gefahren ohne einen auch nur winzigen Kolbenschaden.Da hatte ich 180er HDs drin.Konnten meine Kumpels nicht glauben,die fuhren ähnliche Größen wie Zippi in ihren RD Vergasern
bei den alten RDs kann ich etwas mitreden da meine damaligen Kumpels und ich ständig irgendwas an den Sägen geändert haben auf der Suche nach mehr PS
nutzte man bei denen die originalen Vergaser mußte man solche Größen wie Zippi sie nannte reindrehen.Mit den Vergasern der direkten Vorgänger-R 5- gingen deutlich kleinere HDs.Ich bin einen Sommer im typischen Modus mit einem Mix
-RD 250 Typ 352 mit R5 Zylindern Kolben Vergasern und Auspuff komplett ohne Lufi-
gefahren ohne einen auch nur winzigen Kolbenschaden.Da hatte ich 180er HDs drin.Konnten meine Kumpels nicht glauben,die fuhren ähnliche Größen wie Zippi in ihren RD Vergasern
- zippi
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Hallo
Die Vergaser der DS7 und R5 sind nur geringfügig anders als die der RD, beides sind 28er Mikuni Rundschieber Vergaser, die Art der Schwimmer machen den Unterschied, die RD hatten einteilige Schwimmer die an dem Blech klebten, die DS7/R5 hatten Schwimmer die auf stiften in der Schwimmerkammer auf und ab gleiten.
Bei meiner RD Zylindern kamen und kommen auch die alten DS7/R5 Vergaser zum Einsatz.
Wenn ich richtig gelesen habe, manicmecanic, bist du zwar ohne Luftfilter aber mit originalem R5 Auspuff gefahren, dann kommt es auch mit einer 180er HD hin, mit einer echten Rennbirne wird das sicher nicht mehr reichen.
Grüße zippi
Die Vergaser der DS7 und R5 sind nur geringfügig anders als die der RD, beides sind 28er Mikuni Rundschieber Vergaser, die Art der Schwimmer machen den Unterschied, die RD hatten einteilige Schwimmer die an dem Blech klebten, die DS7/R5 hatten Schwimmer die auf stiften in der Schwimmerkammer auf und ab gleiten.
Bei meiner RD Zylindern kamen und kommen auch die alten DS7/R5 Vergaser zum Einsatz.
Wenn ich richtig gelesen habe, manicmecanic, bist du zwar ohne Luftfilter aber mit originalem R5 Auspuff gefahren, dann kommt es auch mit einer 180er HD hin, mit einer echten Rennbirne wird das sicher nicht mehr reichen.
Grüße zippi
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Ich hab da noch eine Frage bzgl der Ölpumpe. Dadurch das ich jetz höhere Drehzahlen fahren kann fördert die Ölpumpe jetzt proportional zur Drehzahl mehr. Richtig?Also evtl nur einen ticken weiter aufdrehn am Seilzug-Steller und gut?
Das ich Gemisch fahren könnte ist mir durchaus bewusst. Möchte ich aber wenns vermeidbar ist nicht. Originalmotor soll definitiv mit Ölpumpe laufen. Original eben. Der frisierte "Opfer-Motor" sollte leicht zu tauschen sein. Das hab ich bisher mit Priorität versucht zu realisieren. Ich hab dann 2 Motoren die ich untereinander in 30min tauschen kann. Jeder für sich komplett fertig abgestimmt. Wenn ich jetzt beim einen Gemsich tanken muss und beim anderen nicht, dann wär das völlig kontraproduktiv. Das nur zum Hintergrundverständnis warum ich manches so mache wie ich es mache
Das ich Gemisch fahren könnte ist mir durchaus bewusst. Möchte ich aber wenns vermeidbar ist nicht. Originalmotor soll definitiv mit Ölpumpe laufen. Original eben. Der frisierte "Opfer-Motor" sollte leicht zu tauschen sein. Das hab ich bisher mit Priorität versucht zu realisieren. Ich hab dann 2 Motoren die ich untereinander in 30min tauschen kann. Jeder für sich komplett fertig abgestimmt. Wenn ich jetzt beim einen Gemsich tanken muss und beim anderen nicht, dann wär das völlig kontraproduktiv. Das nur zum Hintergrundverständnis warum ich manches so mache wie ich es mache
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Gestern hab ich den Zylinder endlich wieder vom Überholen bekommen.
Natürlich gleich alles wieder miteinender verheiratet.
Gestartet bin ich jetzt mit einer 180er Düse. Die war deutlich zu fett. Nach paar hundert Metern wäre sie mir fast abgesoffen. Bin dann mit ganz wenig Gas gleich wieder zurück. Bis ich die Düse gewechselt hätte wärs dann eh schon kalt und dunkel gewesen.
Somit werd ich das jetzt dann nachm Kaffee in Angriff nehmen.....
Natürlich gleich alles wieder miteinender verheiratet.
Gestartet bin ich jetzt mit einer 180er Düse. Die war deutlich zu fett. Nach paar hundert Metern wäre sie mir fast abgesoffen. Bin dann mit ganz wenig Gas gleich wieder zurück. Bis ich die Düse gewechselt hätte wärs dann eh schon kalt und dunkel gewesen.
Somit werd ich das jetzt dann nachm Kaffee in Angriff nehmen.....
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Also nachdem ich jetzt glaub 8x den Vergaser raus hatte, bin ich jetzt bei einer 125er Düse gelandet. Das passt jetzt mal so grob. 130 war immer noch deutlich zu fett.
Sie ist nicht mehr so giftig wie sie mit der zu mageren 110er Düse war (die ja auch nur 3k m gehalten hat). Aber jetzt bin ich schon etwa 20k gefahren und das fühlt sich schon gesund an jetzt. Im Teillastbereich ruckelt sie noch etwas. Da denke ich kann ich mit der Gemischschraube dagegenarbeiten. Und Zündung kann ich noch optimieren.
Bissl mehr hätt ich mir jetzt anhand meiner Änderungen schon erwartet- muss ich zugeben. Aber zumindest läuft sie jetzt stabil und schwächelt nicht mehr so wie es die MT8 original gerne tut....
Sie ist nicht mehr so giftig wie sie mit der zu mageren 110er Düse war (die ja auch nur 3k m gehalten hat). Aber jetzt bin ich schon etwa 20k gefahren und das fühlt sich schon gesund an jetzt. Im Teillastbereich ruckelt sie noch etwas. Da denke ich kann ich mit der Gemischschraube dagegenarbeiten. Und Zündung kann ich noch optimieren.
Bissl mehr hätt ich mir jetzt anhand meiner Änderungen schon erwartet- muss ich zugeben. Aber zumindest läuft sie jetzt stabil und schwächelt nicht mehr so wie es die MT8 original gerne tut....
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Evtl. Nadel tiefer, wenn sie im Teillast jetzt ruckelt.
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Ah. Leuchtet ein. Die hatte ich jetzt ned aufm Schirm. Danke!
- Maggus2303
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Ich würd die Feineinstellung ja gern auf einem Prüfstand machen. Leider gibts sowas bei mir in der Gegend nicht bezahlbar