forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Passt eine KZ 440 zu mir?

Kaufberatung: Mopeds
chri85
Motorrad:: Gerade keines, darum bin ich hier.

Passt eine KZ 440 zu mir?

Beitrag von chri85 »

Hallo Community.

Ich bin neu hier weil ich mit dem Gedanken spiele mir eine KZ440 zu kaufen.
Ich bin jetzt einige Jahre nicht gefahren (zuletzt eine ZX6R) und wollte eigentlich auch nicht wieder damit anfangen. Durch Zufall bin ich jetzt aber über eine KZ440 gestolpert und finde sie einfach optisch suuuper schön. Ist schon etwas in Richtung Cafe Racer umgebaut und lt. Besitzer sind auch alle Umbauten eingetragen. Soll 2.600€ Kosten bei 33.000 km und Bj.1981. Vielleicht kauf ich mir also spontan doch eine.

Ich frage mich allerdings wie zuverlässig diese Modelle heute sind. Ich bin selbst kein großer Schrauber. Für mich wäre also wichtig zu wissen, ob sie grundsätzlich einigermaßen zuverlässig laufen und wie die Ersatzteilversorgung aussieht bzw. ob so alte Modelle in den Werkstätten gut aufgehoben sind. Vielleicht gibt es unter euch ein paar die mir ihre Erfahrungen zu diesem Thema schildern können.

Außerdem frage ich mich ob ich mit 1,83m vielleicht schon etwas groß dafür bin?

Wäre gespannt und dankbar für einen kleinen Erfahrungsaustausch.
Lg Christian

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Re: Passt eine KZ 440 zu mir?

Beitrag von Zetti »

Ich bin auch 1,83 und ich muss gestehen, dass ich auf meiner Z400 wie ein Affe auf dem Schleifstein sitze. Erst recht wenn du wie ich eine Höckerbank mit flachen Sitz hast.
Bin drauf und dran sie abzugeben, da ich sie wohl kaum noch fahren werde.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

chri85

Beitrag von chri85 »

Danke für deine Erfahrungen Zetti.
Die Sitzbank ist bei "meiner" ähnlich, ev. minimal höher.
Im Endeffekt muss ich es wahrscheinlich einfach ausprobieren.
Große Touren würde ich damit ja ohnehin nicht machen.
Schönes Motorrad übrigens. :respekt:
Zuletzt geändert von grumbern am 23. Mär 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

Sind wohl technisch ganz solide gemacht. Gebraucht Ersatzteile sind reichlich für kleines Geld im Netz zu finden.
Aber als "Nichtschrauber" wäre es wichtig, wenn Du in der Nähe einen Motorradmechaniker kennst, der für Wartung und ggf. Reparaturen zur Verfügung steht.

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

martin58 hat geschrieben: 23. Mär 2022Aber als "Nichtschrauber" wäre es wichtig, wenn Du in der Nähe einen Motorradmechaniker kennst, der für Wartung und ggf. Reparaturen zur Verfügung steht.
DAS gilt grundsätzlich - egal ob altes Mopped, oder altes Auto oder derartiges in NEU..

wichtig weitere Begriffe:

Vertrauen und Zuverlässigkeit...
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Keine Sorge, deine Größe ist noch okay für die Z. Meistens ist es ja der Umbau, der sie künstlich kleiner macht. Es gibt ne Menge Möglichkeiten, sie optisch und auch sitztechnisch anzupassen. Ich verbaue meine "Spezialfahrwerke" für diesen Effekt, z.B. in der hier:
zfahrw.JPG
Da sieht selbst ein 2m Mann nicht aus wie Affe auf Schleifstein. Ist aber halt kein kleiner geduckter Cafe Racer. Dennoch würde das Fahrwerk auch diesen deutlich größer machen.
Ansonsten kann ich sie nur empfehlen, es gibt kein Motorrad, was für so wenig Geld soviel Spaß macht. Und Kinderkrankheiten hat sie eigentlich keine, Vergaser machen oft Ärger, in die Jahre kommende Spannungsregler und Zündspulen melden sich irgendwann mal. Aber für all das gibt es Lösungen. Und sie ist halt mega wandelbar - hier nur ein paar...alles die gleiche Basis.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

@Jan: kannst du dein Spezialfahrwerk bitte etwas genauer beschreiben.
Ich bin 1,94 / 100kg und alles sieht unter mir wie ein Spielzeug aus.
Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Beitrag von DerSemmeL »

Statement meinerseits, auch wenn ich "nur" mit Z400 unterwegs bin, ich finde die mit 1.86 ned zu klein, aber das is vermutlich wirklich persönliches Empfinden, wie beim Sven.

Maximal, wenn ich von der Z400 direkt auf die Z200 umsteig, dann schon ;-) aber selbst die ist als Umbau ned "klein".

Und die Frage nach dem passen, die kann dem TE keiner beantworten - fahr Probe damit, stell Dich vor ein großes Schaufenster und dann etnscheide selbst.

Für mich hat sich die Frage nie gestellt, ob ein Motorrad zu mir passt, es muss mir gefallen und sich gut fahren lassen.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

chri85

Beitrag von chri85 »

Wow!
Danke euch allen für euren Input.
Hab den Verkäufer mal kontaktiert. Vielleicht geht es sich aus, dass ich sie mir am Wochenende mal anschaue.
Dann muss ich nur noch meine Frau davon überzeugen, dass es eine gute Idee ist wieder mit dem Motorradfahren anzufangen.
Aber das ist nochmal eine andere Geschichte. ;-)

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

chri85 hat geschrieben: 24. Mär 2022 Dann muss ich nur noch meine Frau davon überzeugen...
Für gute Ideen wird Deine Frau doch sicher ein offenes Ohr haben! :mrgreen:
Viel Glück,
Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics