forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Japanstecker auspinnen... wie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Japanstecker auspinnen... wie?

Beitrag von f104wart »

Bei den Superseal-Steckern sind die Rastnasen (hier als "Tang" bezeichnet) im Gehäuse und nicht an den Steckern.

Das, was Du als "Japan-Stecker" bezeichnest hat nichts mit Japan oder Japan-Steckern zu tun. Das sind ganz normale Flachstecker mit Rastzunge. Es gibt sie in 2,8, 4,8 und 6,3 mm Breite.

Zum Auspinnen reicht, wie Harry geschrieben hat, ein Uhrmacher- oder passend angeschliffener Schraubendreher. Ansonsten mal nach Auspinnwerkzeug für Flachstecker suchen.

Im Grunde brauchtt's dafür nur eine flache, gerade Zunge, die so breit ist wie die Rastunge, lang und dünn genug, um von vorne in die Aussparung im Stecker zu passen und stabil genug, dass sie sich nicht verbiegt oder abbricht.

"Japan-Stecker" sind rund, haben eine andere Form und sind etwas dünner als "normale" Rundstecker. Sie sind, wenn sie ordentlich verarbeitet werden, besser als ihr Ruf.

.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

karlheinz02 hat geschrieben: 20. Mär 2022 Dafür nehm ich gerne eine aufgebogene Büroklammer :versteck: deren Draht ist halbwegs starr...
Grüße, Karl-Heinz
Dito. Völlig problemlos…

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 🌈

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

f104wart hat geschrieben: 20. Mär 2022 Das, was Du als "Japan-Stecker" bezeichnest
Hab ich nie gemacht, das war der Thread Ersteller. Hab mich nur hier drangehängt, weil ich ein genau passendes Werkzeug suche.

Da anscheinend niemand eins weiß eben doch eines aus einem Zahnsteinkratzer geflext. Ist nicht ganz optimal, statt einer Klinge müßte es ein vierkant sein, der genau in die Öffnung paßt. So muss man gleichzeitig am Kabel ziehen und hebeln, geht aber nach ein paar Versuchen ganz gut.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

scrambler66 hat geschrieben: 26. Mär 2022Hab ich nie gemacht, das war der Thread Ersteller.

Oh, da muss ich wohl was verwechselt haben. Dann hat das wohl jemand unter Deinem Namen geschrieben:
scrambler66 hat geschrieben: 20. Mär 2022... ich brauch nur ein Werkzeug für diese Japan Blockstecker.
Gruß, Michael

scrambler66 hat geschrieben: 26. Mär 2022Da anscheinend niemand eins weiß ...
Wissen schon, aber das, was die Dinger bei ordentlicher Qualität kosten, willst Du sicher nicht dafür bezahlen.

Für die kleinen 2,8 mm Stecker benutze ich wie jemand weiter oben schon geschrieben hat, einen Feinmechaniker Schraubendreher. Andere machen das mit einer Büroklammer.

Für die 6,3 mm Stecker habe ich ein Auscrimp-Werkzeug. Ist im Prinzip das gleiche, nur breiter und stabiler.

Wenn Du den runden Teil Deines Zahnsteinkratzers noch etwas flach schleifst, passt der optimal. .daumen-h1:

...Und das man, wenn man die Rastzunge nach unten drückt, am Stecker ziehen muss, um ihn heraus zu bekommen, sollte eigentlich auch klar sein. Es sei denn, im Stecker sitzt ein kleines grünes Männchen, das von unten dagegen tritt. :grinsen1:

.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

scrambler66 hat geschrieben: 26. Mär 2022So muss man gleichzeitig am Kabel ziehen und hebeln, geht aber nach ein paar Versuchen ganz gut.
Nimm mal etwas, bei dem der Querschnitt bis zum Ende konstant ist, dann geht es ohne Hebeln. Wichtig ist, wie weiter vorn geschrieben, den PIN erst in den Stecker zu drücken, dann ne Büroklammer oder was auch immer reinzustecken und erst dann zu ziehen. Dann geht’s ohne Hebeln oder sonstigen Kraftaufwand.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 🌈

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

f104wart hat geschrieben: 26. Mär 2022
Oh, da muss ich wohl was verwechselt haben. Dann hat das wohl jemand unter Deinem Namen geschrieben:
scrambler66 hat geschrieben: 20. Mär 2022... ich brauch nur ein Werkzeug für diese Japan Blockstecker.
genau - ich schrieb Japan Blockstecker, eben damit klar ist, das ich nicht die Rundstecker meine. Während du in meinem Zitat den "Block" weggelassen und mit den Japan Stecker rund weitergemacht hast :wink: So falsch kann die Bezeichnung Blockstecker nicht sein, sowohl in der Bucht als auch bei Google wird man damit fündig. jedenfalls eher als mit "Mehrfach Flachstecker mit Rastzunge" oder dergleichen :grin:
f104wart hat geschrieben: 20. Mär 2022 Das, was Du als "Japan-Stecker" bezeichnest hat nichts mit Japan oder Japan-Steckern zu tun ...

"Japan-Stecker" sind rund ...
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik