forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Unterschied im Verbrauch bei Super oder Super Plus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Dacapo
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600

Re: Unterschied im Verbrauch bei Super oder Super Plus

Beitrag von Dacapo »

Oder das Superplus ist von Aral. ;)
Hast den Vergleich mal mit Ultimate gemacht?
Bei meiner Buell komme ich mit Ultimate auch weiter…
Beste Grüße
Dacapo

Schmidei
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Beitrag von Schmidei »

Meine Avinton läuft mit Ultimate am besten, fast hätt ich geschrieben ruhig. Wenn ich irgendwo in der Walachei Standardsuper 95 tanken muss hast das Gefühl der Motor fällt gleich raus. Und ich komm auch je nach Krampf in der rechten Hand 25 - 30 km weiter.

UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Beitrag von UZRacer »

Mopedschrauber hat geschrieben: 29. Mär 2022
Hägar hat geschrieben: 29. Mär 2022 Beide "Verbrauchsfahrten" ...
Macht aber nur Sinn, wenn es auch wirklich die gleiche Strecke ist und nicht einmal hin und einmal zurück.
Was sagen eigentlich die Alpinen Metern zu dem Verbrauch?

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

Hägar hat geschrieben: 29. Mär 2022 Ist ein modifizierter Harley Motor mit Vergaser und ohne andere Regelung. Ich habe nur ein Ansaugdruck abhängiges Zündkennfeld.
da hätte ich tatsächlich keinen Unterschied im Verbrauch erwartet...mögliche Erklärung, daß die Verdichtung für 95 Oktan doch ein wenig zu hoch ist, aber das müßte beim Fahren doch auffallen, Leistungsentfaltung, klingeln usw...
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich habe mich vor vielen Jahren auch über ein Phänomen gewundert. Eine unserer 400-er GNs läuft wohl tatsächlich mit einer (serienmäßig!) sehr mageren Vergasereinstellung. Der Verbrauch liegt bei kaum 3,5 Litern! Nun hatte ich damals in einem sehr heißen Sommer nachmittags bei der Heimfahrt von der Arbeit ein merkwürdiges Geräusch, das morgens auf der Hinfahrt nicht zu hören war. Ich tippte auf Zündungsklingeln ...
Damals kam das Super Plus gerade auf den Markt. Ich hab's probeweise getankt und das Geräusch war weg. Seitdem habe ich diese Maschine nur noch damit betankt, bei unter 3,5 Litern auf 100 km finanziell absolut tragbar. Eine weitere Verbrauchsabsenkung war aber nicht feststellbar. Eine andere GN im Stall genehmigt sich bis zu 4,5 Litern auf 100 km - die klingelt nicht und bekommt Aral Ultimate nur zur Winterruhe.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics