Hallo, welches Fett an die Verzahnung Hinterrad Antrieb?
Und welches Fett in den Schmiernippel?
Grüsse Danke
Klaus

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda CX500C Antriebstrang Kardan
- Rubino
- Motorrad:: Honda CX500 Bj 83 PC01
Honda Shadow RC53
Moto Guzzi California II
BMW´s
Honda CX500C Antriebstrang Kardan
Real Men ride Twins
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Re: Honda CX500C Antriebstrang Kardan
Hallo Klaus,
Das WHB sagt : Ein Mehrzweckfett auf Lithiumbasis. Gut das ist 40 Jahre her. Nimm ein gutes zähes Fett für tiefe und hohe
Temperaturen mit hoher Druckfestigkeit. PTFE oder Molybdänsulfid sind aktuell wohl die Zusätze die so ein Fett haben sollte.
Schau was Du hast. Oder Du gehst in eine Werkstatt für Landmaschinen. Landmaschinen haben Zahnradantriebe für schwierige
Verhältnisse. Und die haben Mengen von denen sich sicher deinen Bedarf für die nächsten Jahrzehnte was abfüllen lässt.
Oder möchtest Du einen Hersteller mit Typenbezeichnung ?
Gruß
Bernd
Das WHB sagt : Ein Mehrzweckfett auf Lithiumbasis. Gut das ist 40 Jahre her. Nimm ein gutes zähes Fett für tiefe und hohe
Temperaturen mit hoher Druckfestigkeit. PTFE oder Molybdänsulfid sind aktuell wohl die Zusätze die so ein Fett haben sollte.
Schau was Du hast. Oder Du gehst in eine Werkstatt für Landmaschinen. Landmaschinen haben Zahnradantriebe für schwierige
Verhältnisse. Und die haben Mengen von denen sich sicher deinen Bedarf für die nächsten Jahrzehnte was abfüllen lässt.
Oder möchtest Du einen Hersteller mit Typenbezeichnung ?
Gruß
Bernd
- Rubino
Honda Shadow RC53
Moto Guzzi California II
BMW´s
Guten Morgen...Danke...sollte genügen...
Da ich keine Fettpresse ür den Nippel habe.. muss ich wohl mit Spritze oder ähnliches einfüllen..
Wieviel muss kann da rein? Darüber
Gesucht und nichts gefunden ..
Mmmhh
Klaus
Da ich keine Fettpresse ür den Nippel habe.. muss ich wohl mit Spritze oder ähnliches einfüllen..
Wieviel muss kann da rein? Darüber
Gesucht und nichts gefunden ..
Mmmhh
Klaus
Real Men ride Twins
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
...wenn du einen Federschließenden Schmiernippel hast, wirst du um eine Presse nicht herumkommen. Die Teile kosten auch nicht mehr die Welt.
Im Kleinen könnte auch eine Stoßfettpresse helfen. Damit habe ich jedoch keine Erfahrung im Zusammenspiel mit den o.g. Schmiernippeln.
Grüße
Sven
Im Kleinen könnte auch eine Stoßfettpresse helfen. Damit habe ich jedoch keine Erfahrung im Zusammenspiel mit den o.g. Schmiernippeln.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Da fährst Du bei Gelegenheit einfach mal bei einem Landmaschinenschlosser vorbei, lässt Dir für ein Trinkgeld ein oder zwei Fettstöße reindrücken und gut isses.
Viel wichtiger ist es, dass Du die Verzahnung ordentlich reinigst und anschließend schmierst. Den Mitnehmerring im Hinterrad musst Du dazu ausbauen. Dabei prüfst Du auch, ob die Zähne noch schön trapezförmig ausgebildet sind oder ob sie schon spitz werden.
Der O-Ring auf der Hinterradnabe ist auch meistens schon aufgequollen und sollte erneuert werden. Am besten erneuert man dann gleich auch den hinter der Endantriebsverzahnung.
Ausserdem solltest Du den Endantrieb mal lösen und achsparallel zur Hinterradachse ausrichten, um Montagefehler des Vorbesitzers ausschließen zu können und den Verschleiß an der Verzahnung zu minimieren.
Dazu löst Du die 3 Muttern, mit denen der EA an der Schwinge befestigt ist. Dann baust Du das Hinterrad ein, hängst das Bremsgestänge und die Zugstrebe ein und ziehst die Achse mit Drehmoment an. Danach ziehst Du die Klemmung am linken Schwingenarm an und zum Schluss erst wieder die 3 Muttern am rechten Schwingenarm.
Nach einer Empfehlung aus Moto-Guzzi und BMW-Kreisen empfehle ich zur Schmierung der Verzahnung bei der CX ebenfalls Staburags NBU 30 PTM von Klüber.
So sollte der Mitnehmerring aussehen:
NICHT SO:
Viel wichtiger ist es, dass Du die Verzahnung ordentlich reinigst und anschließend schmierst. Den Mitnehmerring im Hinterrad musst Du dazu ausbauen. Dabei prüfst Du auch, ob die Zähne noch schön trapezförmig ausgebildet sind oder ob sie schon spitz werden.
Der O-Ring auf der Hinterradnabe ist auch meistens schon aufgequollen und sollte erneuert werden. Am besten erneuert man dann gleich auch den hinter der Endantriebsverzahnung.
Ausserdem solltest Du den Endantrieb mal lösen und achsparallel zur Hinterradachse ausrichten, um Montagefehler des Vorbesitzers ausschließen zu können und den Verschleiß an der Verzahnung zu minimieren.
Dazu löst Du die 3 Muttern, mit denen der EA an der Schwinge befestigt ist. Dann baust Du das Hinterrad ein, hängst das Bremsgestänge und die Zugstrebe ein und ziehst die Achse mit Drehmoment an. Danach ziehst Du die Klemmung am linken Schwingenarm an und zum Schluss erst wieder die 3 Muttern am rechten Schwingenarm.
Nach einer Empfehlung aus Moto-Guzzi und BMW-Kreisen empfehle ich zur Schmierung der Verzahnung bei der CX ebenfalls Staburags NBU 30 PTM von Klüber.
So sollte der Mitnehmerring aussehen:
NICHT SO:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Rubino
Honda Shadow RC53
Moto Guzzi California II
BMW´s
N Abend, noch ne Frage:
Dämpfer vorne Simering wechseln..
Klappt alles! Nur welchen Trick beim Eintreiben der Metallbuchse/ Führung gibt's?.
..
Hinterrad Kardan danach dran!...
Dämpfer vorne Simering wechseln..
Klappt alles! Nur welchen Trick beim Eintreiben der Metallbuchse/ Führung gibt's?.
..
Hinterrad Kardan danach dran!...
Real Men ride Twins
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Klaus,
Du hast Gabelbeine an denen die Tauchrohre unten Ablasschrauben für das Öl haben ? Meint diese :
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 2_0caa.gif
Das wir von der gleichen Metallhülse siehe Pos. 8 sprechen.!?
Wenn die Aufnahme im Tauchrohr sauber und beschädigungsfrei ist, dito die Führungshülse, dann kann man die Hülse mit
2 - 3 Fingern einschieben. Ein wenig Öl als Gleitmittel hilft.
Gruß
Bernd
Du hast Gabelbeine an denen die Tauchrohre unten Ablasschrauben für das Öl haben ? Meint diese :
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 2_0caa.gif
Das wir von der gleichen Metallhülse siehe Pos. 8 sprechen.!?
Wenn die Aufnahme im Tauchrohr sauber und beschädigungsfrei ist, dito die Führungshülse, dann kann man die Hülse mit
2 - 3 Fingern einschieben. Ein wenig Öl als Gleitmittel hilft.
Gruß
Bernd
- Rubino
Honda Shadow RC53
Moto Guzzi California II
BMW´s
Hallo, Dämpfer Dichtungen gewechselt.
Danke für die Info's.
Nur noch Gabelöl besorgen.
Hinterrad ausgebaut! Verzahnung sieht optimal aus.
Diese grosse Gummi Dichtung/Ring muss ich noch besorgen..
Gutes Fett und...Nach der Anleitung zusammen bauen..
Danach Fehlersuche "Fehlzündungen"
Bei diesem Wetter - nichts anderes zu tun
Schönes Wochenende..
Klaus- zuhause..
Danke für die Info's.
Nur noch Gabelöl besorgen.
Hinterrad ausgebaut! Verzahnung sieht optimal aus.
Diese grosse Gummi Dichtung/Ring muss ich noch besorgen..
Gutes Fett und...Nach der Anleitung zusammen bauen..
Danach Fehlersuche "Fehlzündungen"
Bei diesem Wetter - nichts anderes zu tun
Schönes Wochenende..
Klaus- zuhause..
Real Men ride Twins
- Rubino
Honda Shadow RC53
Moto Guzzi California II
BMW´s
Hallo, heute mal Tank dran und das Teil angemacht...
Läuft! Alle Wasserleitungen dicht!
Wird auch überall warm..
Aber-
Nun auch noch Ölaustritt , am Kopf..das kleine Loch..
Kupplung trennt auch nicht..
Was noch alles?
Etwas überfordert von der Gülle..
Klaus
Läuft! Alle Wasserleitungen dicht!
Wird auch überall warm..
Aber-
Nun auch noch Ölaustritt , am Kopf..das kleine Loch..
Kupplung trennt auch nicht..
Was noch alles?
Etwas überfordert von der Gülle..
Klaus
Real Men ride Twins