forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kickstarter - eure Erfahrungen?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Mabuse
Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977

Re: Kickstarter - eure Erfahrungen?

Beitrag von Mabuse »

In den Siebzigern war Kicker und E-Starter eigentlich Standard an 4-Taktern. Ausnahme war die BMW R100RS (... nur E-Starter) oder halt Ducati Königswelle (... nur Kicker) - .... so zumindest mein Empfinden !

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph

olofjosefsson
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Beitrag von olofjosefsson »

Man könnte meinen, die Menschen aus den früheren Jahrzehnten wären körperlich und oder geistig überlegen gewesen :unbekannt:
Gruss und Danke,
Olof

Biberzosh
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981

Beitrag von Biberzosh »

Hi
Ich habe an meiner XS650 auch einen E-Starter. Bin sehr froh drum, da ich dann trotz Verstauchung im Fuß das Moped noch starten konnte. Das Ankicken und das Gefühl dabei ist aber durch nichts zu ersetzen. Wenn man sich mit vollem Gewicht und Einsatz gegen den Kicker haut und der Motor dann anspringt - das ist einfach herrlich. Knöpfchen drücken ist komfortabel aber "kickt" halt nicht
:lachen1:
Grüße vom Zosh
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

BMW R65 und andere kickt man auf die Fußraste. Spart zwar den separaten Anschlag, find ich wegen des begrenzten Weges für den Kicker aber völlig doof. :banghead:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

olofjosefsson hat geschrieben: 14. Apr 2022 Man könnte meinen, die Menschen aus den früheren Jahrzehnten wären körperlich und oder geistig überlegen gewesen :unbekannt:
Oder jünger ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Lindenbaum
Motorrad:: FT500
DR125

Beitrag von Lindenbaum »

:rockout: :rockout: :rockout:

Gruß, Michael

schrauberdad
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s

Beitrag von schrauberdad »

Ich liebe Mopeds mit Kickstarter... und manchmal verfluchen ich sie...( zumindest meine SR500 tappingfoot , die alte Zicke )
SR500:
in kaltem Zustand fast immer auf den ersten bis dritten Kick. Waren genauso, halbwarm kommt manchmal die Zicke zum Vorschein...
Gestern der erste Start nach der Winterpause: 3 Kicks ohne Zündung, Zündung an und auf den ersten Kick war sie an.(Zurück schlagen ist bei der SR eher kein Problem, eher ein Muttis)
SRX6:
Seit ich wieder Originalvergaser fahre, brauche ich auch meistens nur einen Kick.
XT550:
Obwohl der Pflegezustand eher mäßig ist, gleiches Verhalten wie die SRX (Motor und Vergaser sind ja auch enge Verwandte)
CB400N:
Umbau auf Kickstarter, Anlasser und Freilauf sind aufgebaut, Ausgleichswellen fehlen auch...Problemlos auf den ersten Kick oder zur Gaudi mit der Hand....
Oder noch besseres Beispiel das sich gestern ergeben hat:
SR500 eines Bekannten, frisch beölt und Betankt (nach mehrjähriger Standzeit). Unerfahren mit der SR, da blind gekauft, Kickt sich mein Wolf... nix geht. Funke da, Sprit da, geht trotzdem nicht. Irgendwann war man sich nicht sicher ob nun Benzin oder Diesel in dem Kanister war... Nachdem ich daran geschnuppert hab und den Finger in die ziemlich gelbe Brühe getaucht hatte, war klar es ist Diesel :hammer:
Auch wenn der SR Motor von manchen als "Bauernmotor" bezeichnet wird, mit Diesel verweigert auch er den Dienst. Also Tank entleert, Vergaser entleert, Benzin in den Tank Hahn auf, 1/2 Choke, OT suchen, Zündung an und auf den ersten Kick war sie an. (Wohlgemerkt von einem SR Neuling angetreten!)
Fazit: Kickstarter :rockout: :beten: .daumen-h1: solange das Moped keine größeren Probleme hat und richtig eingestellt ist geht es immer an.
Schöne Feiertage :salute:

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Dann muß ich mich mal outen.
Mein letztes Moped hat ein Tuntenknöpfchen.
Es ist sogar noch schlimmer, ich habe den Anlasser auf 4 Spulen umgebaut damit er auch durchzieht.
Der orginal verbaute zieht nur durch wenn kein Öl drinnen ist und die Kerzen raus sind.
Ich habe respekt vor dem Kicker, wenn der tritt könnte mir das Ersatzteil aus der Hüfte springen.
Da fehlt mir noch die Technik, ausreichen Eigengewicht ist vorhanden.
Sie hat zwar eine Rita und keine Boyer aber dennoch::
Angst fressen Seele auf!
Die AJS hingegen kommt auf den ersten Tritt und die SR und XT vom Sohnemann auch spätestens auf den zweiten Tritt.
Ralph

fuerdieenkel
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF

Beitrag von fuerdieenkel »

hrimthurse hat geschrieben: 14. Apr 2022
fuerdieenkel hat geschrieben: 13. Apr 2022 Ich stehe schweißgebadet in der dunklen Tiefgarage und verfluche den Tag und einen Stellplatz ohne Strom für eine Wartungsladung der Batterie...
Heute gibt es dafür ja die kleinen mobilen Starthilfen. Die habe ich mir letztes Jahr zugelegt und sofort liebgewonnen. Für 35€ bekommt man da etwas, das problemlos bis zu 3l Benziner starten kann.
...ja, früher war nicht alles besser - auch nicht die ollen 12V Batterien...
beste Grüße

Karsten

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Meine CB750Four K6.
Kalt - Kicken ein Drama und durch die Tarozzi Fußrasten jetzt mit Anschlag, also besser Knöpfchen drücken.
Warm - Kick ich sie mit der Hand an.

NSU 301T
Mysteriös - mal auf den ersten Kick, mal überhaupt nicht. Warm kalt total egal.
Startmaschine hilft, kostet halt echt Gummi und kannste leider nicht mitnehmen. Ist halt eine 95 Jahre alte Diva und der originale Vergaser wird wohl irgendwann in einer Vitrine sein Dasein fristen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik