forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SV650 Fehlersuche - Neutral kalt und warm möglich - lauwarm nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

SV650 Fehlersuche - Neutral kalt und warm möglich - lauwarm nicht

Beitrag von EnJay »

Servus zusammen,

ich hab bei meinem Alltagsmopped -SV 650 Knubbel das Problem, dass ich solange der Motor/das Öl kalt ist oder aber komplett Betriebswarm ist super in neutral Schalten kann, solange der Motor/Öl aber nur leicht warm ist ich kaum die Chance habe in Neutral zu schalten.

Wenn ich mit der Hand kräftig ziehe gehts, aber so viel Kraft bekomm ich mit dem Fuß da nicht drauf. Will ich dann vom 2. Gang runter schalten geht das super leicht weshalb ich dann meist im 1. Gang lande.

Solange ich rolle lässt sie sich dann aber noch sehr leicht in den 1. Schalten, egal aus welcher Richtung.

Kupplungsspiel ist eher zu wenig als zu viel vorhanden
passiert sowohl mit frischem als auch mit altem Öl
Kupplung ist recht frisch (ca 4 Jahre?)
Leichtes Kupplungskleben hatte ich nach längerer Standzeit immer mal wieder, letzte Woche nach der Winterpause allerdings nicht

Hat sowas schonmal jemand erlebt?
Was kann das sein?

Die Kupplung selber?
Schaltklaue die fest hängt?
Verbogene Schaltgabel?

Nervt leider doch immer wieder wenn man bis man aus der Stadt raus ist 2-3 Ampeln hat wo man mit dauerhaft gezogener Kupplung stehen muss. :banghead:
Vielen dank euch!
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: SV650 Fehlersuche - Neutral kalt und warm möglich - lauwarm nicht

Beitrag von sven1 »

...hast du schon mal die gesamte Mechanik der Kupplung auseinander genommen? Dann penibel gereinigt , geschmiert und eingestellt?
Der Weg vom Leerlauf in den 2. klemmte bei meiner Suzi als auch der BMW auch , danach war es gut. (Zusätzlich habe ich das Öl auf Manol gewechselt, wobei ich nicht weiß was der Vorbesitzer eingefüllt hatte - bei der Suzi - Bei der BMW habe ich die Kupplung mit Schieblehre nach WHB justiert).
Wenn es immer noch nicht klappt, hätte ich die Schaltklaue in Verdacht...aber da sollen sich lieber unsere Motorprofis zu äußern.

Viel Erfolg

Sven

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: SV650 Fehlersuche - Neutral kalt und warm möglich - lauwarm nicht

Beitrag von manicmecanic »

liest sich nach nicht kompletten trennen wenn du sie ziehst

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: SV650 Fehlersuche - Neutral kalt und warm möglich - lauwarm nicht

Beitrag von Bambi »

Hallo EnJay,
hattest Du den Betätigungshebel auf der Verzahnung ab? Das hört sich nach den Geschichten im Big- und GN-Forum an wenn die Jungs sich beim Zusammenbauen um einen Zahn vertan haben ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: SV650 Fehlersuche - Neutral kalt und warm möglich - lauwarm nicht

Beitrag von FEZE »

Moin,
eventuell die Reihenfolge der Scheiben vertauscht nach der Reinigung?
Oder den Korb bzw. die Mutter nicht richtig montiert?

gruß
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik