forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

R65 y-kruemmer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
wanna
Motorrad:: bmw r65 (monolever)

R65 y-kruemmer

Beitrag von wanna »

Guten,

ich hab da Mal eine Frage mitgebracht... Aber zuallererst mag ich sagen das ich keine große Erfahrung in der Thematik mitbringe, habt also bitte ein wenig Nachsicht falls ich mich falsch ausdrücken sollte.
(Hab bis jetzt noch nichts vergleichbares gefunden, wenn das Thema bereits existiert in diesem Forum tut es mir leid.)

Mein Projekt, eine r65 (monolever) in einen Cafe Racer zu verwandeln befindet sich momentan noch in der Planungsphase.

Frage:
Y-Krümmer an der r65 find ich optisch Klasse, jedoch mag ich den Boxer Sound nicht verlieren...
d. h. meiner leihaften Meinung nach das beide Krümmer nicht z.B. eine Länge von 80cm - links und 100cm - rechts haben dürfen... Da dies zwar zu einer Leistungsoptimierung beiträgt aber den Boxer Sound halt nimmt. Richtig soweit? :dontknow:

Wenn ich also beide Krümmer Seiten gleich lang gestalte und diese in einem x beliebigen Auspuff münden muss ich dabei sonnst nicht viel beachten?

Danke schonmal :fingerscrossed:
Wenn ich anfasse ist es so als ob zwei loslassen :fingerscrossed:

pulverclown
Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984

Re: R65 y-kruemmer

Beitrag von pulverclown »

Theoretisch hast du recht, aber man sollte das nicht überbewerten. Habe für meine SV 1000 eine 2in1 gebaut. Da sind die Längen auch etwas unterschiedlich. Sie drückt auf der Bremse aber trotzdem 119Ps. Dagibt es SV's die haben glatt 10Ps weniger.

Gruß Harry

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Da bei dem Boxer die Zylinder nicht links und rechts auf gleicher Höhe liegen, muss ein Krümmer etwas länger sein.
Die bessere Leistungsausbeute der späteren Modelle kommt durch das zweite Interferenzrohr.
Ein X beliebiger ESD kann immer zu Änderungen im Leistungsspektrum führen.
Was das unter dem Strich am Sound macht :dontknow: .
Ich gebe aber zu bedenken, dass auch die neuen BMW mit Einzelschalldämper immer noch den boxertypischen Sound haben.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Ich habe im letzten Jahr eine R65 mit angeblichem Motorschaden für kleines Geld geschossen. War kein Motorschaden, der Kollege hat den Ölfilter gewechselt und dabei die Alu Dichtung zerwürgt. Ohne Druck von der Ölpumpe war es dicht. Er ist dann irgendwann gefahren und da pladderte das Öl dann auch raus. Zu guter Letzt war sein Sprit alle, er blieb stehen und sah dann die Ölsuppe. Hat wohl mit mehreren Leuten einen Motorschaden diagnostiziert. Neue Dichtungen, Sprit, Öl und die gute lief wie es sein sollte. Ich habe sonst nichts weiter
an dem Bock gemacht und gleich weiter vertickt....zum 3 fachen Preis. Manchmal kann man auch Glück haben. :grinsen1:
Naja, also den Bock hatte schon mal jemand "umgebaut", vergewaltigt trifft es eher. :banghead: Ich habe hier ein Bild der Auspuffanlage, die der Kollege gebastelt hat. beide Krümmer enden per Y in einem "Gewirr" unter dem Motor und führen nach Ehrenrunde hinten in dem Pott. Klang echt nicht übel und die kleine ging richtig gut nach vorn. Hätte ich beim ersten Anblick nicht vermutet. Kann man also machen, wichtig das Interferenzrohr nicht weg rationalisieren, habe ich bei meinen Kumpels nachträglich wieder eingeschweißt, weil die Endgeschwindigkeit einfach nicht mehr da war.
Unbenannt1.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

wanna

Beitrag von wanna »

sven1 hat geschrieben: 22. Apr 2022 Da bei dem Boxer die Zylinder nicht links und rechts auf gleicher Höhe liegen, muss ein Krümmer etwas länger sein.
Die bessere Leistungsausbeute der späteren Modelle kommt durch das zweite Interferenzrohr.
Ein X beliebiger ESD kann immer zu Änderungen im Leistungsspektrum führen.
Was das unter dem Strich am Sound macht :dontknow: .
Ich gebe aber zu bedenken, dass auch die neuen BMW mit Einzelschalldämper immer noch den boxertypischen Sound haben.

Grüße

Sven
Nabend Sven,

Ich danke dir erstmal für deine Antwort. Das mit der Krümmer länge hätte ich einfach so ausgeglichen indem die vermeidlich kürze krümmer Seite eine kleine Kurve macht und somit genauso viel strecke bringt. Hab erst letztens mit jemand geredet der meinte das der "Tackt" Sound bei unterschiedlicher länge untergeht,(eig. logisch) denke also das die neueren Modelle mit denen ich mich im übrigen noch weniger auskenne also gleiche Krümmer länge haben müssen...(wenn der Sound bei denen so gleich kommt) Naja aber an die Aussagekräftigkeit von meinem Kollegen ist vllt. auch infrage zustellen :shock:

Gruß Wanna:)

wanna

Beitrag von wanna »

jenscbr184 hat geschrieben: 22. Apr 2022 Ich habe im letzten Jahr eine R65 mit angeblichem Motorschaden für kleines Geld geschossen. War kein Motorschaden, der Kollege hat den Ölfilter gewechselt und dabei die Alu Dichtung zerwürgt. Ohne Druck von der Ölpumpe war es dicht. Er ist dann irgendwann gefahren und da pladderte das Öl dann auch raus. Zu guter Letzt war sein Sprit alle, er blieb stehen und sah dann die Ölsuppe. Hat wohl mit mehreren Leuten einen Motorschaden diagnostiziert. Neue Dichtungen, Sprit, Öl und die gute lief wie es sein sollte. Ich habe sonst nichts weiter
an dem Bock gemacht und gleich weiter vertickt....zum 3 fachen Preis. Manchmal kann man auch Glück haben. :grinsen1:
Naja, also den Bock hatte schon mal jemand "umgebaut", vergewaltigt trifft es eher. :banghead: Ich habe hier ein Bild der Auspuffanlage, die der Kollege gebastelt hat. beide Krümmer enden per Y in einem "Gewirr" unter dem Motor und führen nach Ehrenrunde hinten in dem Pott. Klang echt nicht übel und die kleine ging richtig gut nach vorn. Hätte ich beim ersten Anblick nicht vermutet. Kann man also machen, wichtig das Interferenzrohr nicht weg rationalisieren, habe ich bei meinen Kumpels nachträglich wieder eingeschweißt, weil die Endgeschwindigkeit einfach nicht mehr da war.

Unbenannt1.JPG
Nabend Jens,

da wäre ich mit meinem jetzigen Wissensstand im leben nicht drauf gekommen, aber Glück für dich!
Das du davon noch ein Bild parat hast ist ja sehr passend, das könnte ja wenn mich meine schwachen Augen nicht täuschen auch evt. hinkommen mit den gleich langen Krümmern(weil sie so eine kleine Kurve schlagen). :dontknow:
Aber mich ermutigt ja schonmal zu hören das du da einen schönen Klang entnehmen konntest.:)

Wenn wir jetzt mal nur vom Optischen reden ist folgendes Bild meiner Meinung nach obere Klasse. Aber das ich die beiden Krümmer oben lang führe ist mir glaub eine Ecke zu frimelig...

[image]https://wallpaperaccess.com/full/5129263.jpg[/image]

(ich hoffe das des mit dem Bild klappt haha, stell mich hier etwas an :banghead: )
Gruß Wanna

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Am besten gefällt mir an dem verlinkten Bild der komplette Plattenlufti in Kombi mit den Pilzen.
Zum Fahren kommt dann woll wieder die Original Konfiguration drauf.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

sven1 hat geschrieben: 24. Apr 2022 Zum Fahren kommt dann woll wieder die Original Konfiguration drauf.
:lachen1:

jenscbr184

Beitrag von jenscbr184 »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Auch ne Y-Lösung. Ich hätte allerdings ungern den Pott direkt unterm Hintern.

wanna

Beitrag von wanna »

jenscbr184 hat geschrieben: 24. Apr 2022 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Auch ne Y-Lösung. Ich hätte allerdings ungern den Pott direkt unterm Hintern.
Ja, hab das auch gesehen (weil die aus meiner Nähe sind) und mir das gleiche gedacht.
Ich glaub unten lang ist noch der beste Weg bzw. einfachere...

Gruß Wanna:)

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics