forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Problem mit der Kupplung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
HondaRunner
Beiträge: 16
Registriert: 23. Apr 2021
Motorrad:: Honda RC04

Problem mit der Kupplung

Beitrag von HondaRunner »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Kupplung und komme nicht mehr weiter.

Zum Motorrad:
Honda CB 750 RC04

Problem:
Die Kupplung trennt nicht. (Denke ich)

Wie komme ich darauf:
Motor an (in neutral). Ich ziehe den Kupplungshebel und versuche in den ersten zu schalten. Sobald ich den Fuß nach unten drücke rüttelt es rum (hört sich an als würden Zahnräder aneinander stoßen, was es ja auch sein muss, wenn die Kupplung nicht trennt).
Ich kann, wenn ich etwas mehr Kraft aufwende, den ersten Gang reinbekommen, aber dann will sie sofort losfahren. (Ich habe den Kupplungshebel immer noch gehalten)

Mein zweiten Gang ist es das gleiche.

Was habe ich bisher gemacht:
(Kupplungsscheiben und Federn sind neu)
Ich habe die den Kupplungskorb ausgebaut. Die Scheiben ausgebaut und neu wieder eingesetzt und alles vermeintlich ordnungsgemäß wieder zusammen gebaut. Zur Hilfe/Kontrolle war mein Nachbar dabei und wir haben das Reparaturhandbuch zur Hilfe gezogen.

Jetzt komme ich nicht mehr weiter und hoffe auf neue Tipps und Ratschläge.

P.S.Erklärung/Frage zum allgemeinem Vorgang: Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, bewege ich den Kupplungszug der dann den Haken am Kupplungsdeckel nach oben zieht. Im Kupplungsdeckel drückt dann die Kupplungseinstellschraube (25) gegen den Kupplungsheberführung (20). Und dann?

Als ich die Kupplungsfedern wieder angezogen, habe ich mit den Fingern gegen die Kupplungsheberführung gedrückt und ich habe die Einschätzung das bewegt sich gar nichts.

Bild

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Problem mit der Kupplung

Beitrag von Scirocco »

Mit der Kraft deiner Finger wirst du da mal rein gar nichts bewegen können. Als erstes solltest du mal den Ausdrückmechanismus richtig einstellen mit der Schraube Nr. 25 und den Kupplungszug vorher aushängen. Schraube soweit eindrehen bis du Widerstand spürst und dann ca. eine 1/8 bis 1/4 Drehung zurück und dann mit der Mutter Nr.26 kontern. Nur so erreichst du dann den maximalen Hub auf die Druckstange Nr. 20 damit das Kupplungspaket aus Reibscheiben und Stahllamellen sich trennen kann.
Auch solltest du die neuen Kupplungsreibscheiben vor dem Einbau über Nacht mal in Motoröl einlegen damit sich auch gleich die optimale Reibpaarung ergibt und sie dir nicht gleich beim ersten Anfahren anbrennen.
Zuletzt geändert von Scirocco am 1. Apr 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Never Change a runing system

HondaRunner
Beiträge: 16
Registriert: 23. Apr 2021
Motorrad:: Honda RC04

Re: Problem mit der Kupplung

Beitrag von HondaRunner »

Hallo,

danke für den Tipp, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin werde ich das versuchen.

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Problem mit der Kupplung

Beitrag von BoNr2 »

eigentlich kannst du mit etwas Erfahrung beim Hebel ziehen sehr gut "spüren", ob der Drück- (oder Ausrück-)mechanismus drückt. Wenn das der Fall ist, die Kupplung aber nicht trennt, können die Scheiben zusammen kleben oder es sind zu viele / zu dicke Scheiben drin. Glaube ich aber nicht so recht bei Dir. Meine Glaskugeldiagnose ist, dass der Mechanismus falsch zusammengebaut ist, oder, dass - wie oben beschrieben - das Spiel viel zu groß ist oder der Hebelwinkel falsch... wie auch immer, das ist mit etwas kniffeln sicher lösbar. :oldtimer:
:prost:

Benutzeravatar
Gurky
Beiträge: 135
Registriert: 16. Sep 2013
Motorrad:: - klassische Honda Reihenvierer aus den 80ziger Jahren

Re: Problem mit der Kupplung

Beitrag von Gurky »

Wenn man die Kupplung noch nicht so häufig auseinander hatte, dann kann es passieren, das der Drucknocken (34) überspring, wenn man an der Betätigung bei abgenommenem Deckel hantiert.
Noch eine Fehlerquelle: Die Tellerfeder des Kupplungskorbes kann falschherum eingesetzt werden. In der obigen Abbildung ist sie nicht drauf und im WHB ist sie sogar spiegelverkehrt abgebildet.

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Problem mit der Kupplung

Beitrag von hrimthurse »

Scirocco hat geschrieben: 1. Apr 2022 Auch solltest du die neuen Kupplungsreibscheiben vor dem Einbau über Nacht mal in Motoröl einlegen damit sich auch gleich die optimale Reibpaarung ergibt und sie dir nicht gleich beim ersten Anfahren anbrennen.
Und bei den alten Korkbelägen war es noch so dass die aufquellen und man so die Kupplung nochmal einstellen müsste. Da reicht ja schon 1mm Unterschied von allen Scheiben zusammen.

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Problem mit der Kupplung

Beitrag von JOERACER »

Am Kupplungskorb die Auflageflächen der Scheiben glattschleifen damit die Scheiben nicht klemmen. In Öl einlegen ist eine gute Idee. Grundeinstellung wurde ja schon geschrieben.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Problem mit der Kupplung

Beitrag von sven1 »

Wie Scirocco schrieb, den Ausdrückmechanismus penibel einstellen und leichtgängig halten. Evtl. noch auf den Kupplungszug achten, das hier keine Kräfte verloren gehen und der Weg eingeschränkt wird.

Kupplungshebel ordentlich einstellen und darauf achten, das der Kupplungshebel auch wirklich den vollen Weg ungehindert zurücklegen kann.

Grüße

Sven

HondaRunner
Beiträge: 16
Registriert: 23. Apr 2021
Motorrad:: Honda RC04

Re: Problem mit der Kupplung

Beitrag von HondaRunner »

Hey ich habe endlich Zeit gefunden in die Werkstatt zu kommen, der „Fehler“ waren die 10% verstärken Kupplungsfedern.

Ich hab die verstärkten, durch die originalen ausgetauscht und schon war alles ok.

Danke für die ganzen Tipps

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik