Hallo liebes Schwarmwissen.
ich hatte letztes Jahr einen leckenden Öldruckschalter an meiner '75er 550 K1. Also habe ich mir einen Ersatz besorgt, der zwar passte, aber eine groessere Bohrung hatte und auch anders beschriftet war. Ich habe nochmal online geschaut, aber die Teilenummer passte. Also verbaut und alles gut.
Aber irgendwie nagte das in mir, also von einem anderen Teilehaendler einen neuen Öldruckschalter besorgt und wiederrum einen mit groesserer Boehrung bekommen. Da ich nicht an solche Zufaelle glaube, scheint's wohl zu passen.
Frage: Was sagt ihr, bzw was sind eure Erfahrungen. Macht die Bohrung einen Unterschied aus? Wir dadurch evtl. ein falsches Öldruck-Signal an die Warnlampe geschickt? Oder ist das alles ok und meine Sorgen sind unbegruendet?
Alter Schalter: kleine Bohrung, Beschriftung P0.5
Neuer Schalter (identisch zum verbauten): groessere Bohrung, Beschriftung P0.3

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Öldruckschalter CB500 K1 Unterschiede
-
- Beiträge: 107
- Registriert: 3. Aug 2020
- Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '75 MZ TS250 / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '00 Buell X1 Lightning / '03 F650GS Dakar
Öldruckschalter CB500 K1 Unterschiede
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 1182
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: Öldruckschalter CB500 K1 Unterschiede
also physisch spielt das keine Rolle,Bohrungsgrößen können nur Mengen begrenzen.
Re: Öldruckschalter CB500 K1 Unterschiede
Druck baut sich auch durch ein Nadelöhr auf, einzig der geprägte minimum Öldruck (P = Pressure 0,3/0,5 bar) für den Schalter macht hier den Unterschied.
Never Change a runing system
-
- Beiträge: 107
- Registriert: 3. Aug 2020
- Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '75 MZ TS250 / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '00 Buell X1 Lightning / '03 F650GS Dakar
Re: Öldruckschalter CB500 K1 Unterschiede
Dank euch.Scirocco hat geschrieben: 1. Mai 2022 Druck baut sich auch durch ein Nadelöhr auf, einzig der geprägte minimum Öldruck (P = Pressure 0,3/0,5 bar) für den Schalter macht hier den Unterschied.
Gedankenspiel: Wenn der neue Schalter einen Minimaldruck von 0.3bar hat, der alte jedoch schon bei einem Druck unter 0.5bar Meldung erstattet, ergibt sich ja ein Fenster von 0.2bar, wo der neue Schalter noch "OK" sagt, waehrend die Maschine mit (vielleicht?) schon bissl wenig Druck laeuft? Oder ist das alles akademisch und egal, da es nur darum geht bei vollstaendigem Druckverlust ein Warnsignal abzusetzen?