forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
alk
Beiträge: 961
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von alk »

Man könnte auch einfach einen lastunabhängigen Blinkgeber mit separatem Ausgang für die Anzeige nehmen, dann sollte das doch auch ohne Sperrdioden gehen, meine ich.

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 712
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von karlheinz02 »

scrambler66 hat geschrieben: 13. Apr 2022 ...
hast du da eine Quelle für leuchtstarke & zuverlässige LEDs?
...
Die aktuell verbauten LEDs habe ich bei Reichelt und bei Voelkner bestellt, sind auch für Endverbraucher zu beziehen. Die Artikelnummern habe ich irgendwo in meinen Unterlagen notiert, helfen aber nicht viel weiter weils da auch regelmäßig "Modellwechsel" gibt. Bei der gelben Blinker Kontroll LED bin ich letztens bei einer Lichtstärke von 750 mcd gelandet, alles darunter war bei Tageslicht nur schlecht zu erkennen. Rot ist nicht so kritisch, da reichten 250 mcd. Grün und blau hab ich nicht mehr im Kopf, bei der Fernlichtkontrolle war eher das Problem eine möglichst "schwache" LED zu finden um nicht geblendet zu werden. "Abdunkeln" mit einem größeren Vorwiderstand funktioniert nur in engen Grenzen.

Für jede LED ist eine Nennspannung und ein Nennstrom angegeben, die LED- von der Bordspannung abziehen, dann den Vorwiderstand aus "überschüssiger" Spannung geteilt durch Nennstrom berechnen, so habe ich meine Vorwiderstände dimensioniert. Bei der Instrumentenbeleuchtung funktioniert das seit knapp 30tkm im Dauerbetrieb, extra Spannungswandler oder dergleichen habe ich nicht verbaut.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

alk hat geschrieben: 13. Apr 2022 Man könnte auch einfach einen lastunabhängigen Blinkgeber mit separatem Ausgang für die Anzeige nehmen,
Wußte garnicht, das es sowas gibt :roll: - das ist natürlich die beste, weil einfachste Lösung. Der Blinkgeber ist sowieso schon im Lampengehäuse, da wäre ein Tausch einfach gewesen. Egal, Hauptsache, alles funktioniert wieder wie es soll - schließlich ist die Schraubersaison zu ende und die Fahrsaison fängt an. Heute mit zwei-wöchiger Verspätung die 31. Saison mit der Domi begonnen - und gleich mal die günstigste Tanke der Region besucht. Für 20€ bekomme ich den Tank aber auch hier nicht mehr voll.

Bild

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

wegen des schlechten Wetters erst heute die erste längere Ausfahrt 2022 gemacht. Der Tachosensor unter dem Ritzeldeckel https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=310 funktioniert ohne Probleme, während die Blink-"Kontroll"-Leuchte des Motogadget wie erwartet nutzlos ist. Da muss ich noch mal ran.
Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von PuschkinSky »

sehr schönes gerät! toll umgesetzt!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

PuschkinSky hat geschrieben: 16. Mai 2022 sehr schönes gerät! toll umgesetzt!
danke für die Blumen :P

Die Saison 2022 neigt sich nun auch schon dem Ende entgegen. Sie fing schon mit einem Aufreger an, aus dem Zylinderkopf kam ein leises, rhythmisches Surren, einer ungleich gelängten Sekundärkette nicht unähnlich. Das rechte Kugellager der Nockenwelle hatte zuviel Spiel, bei einer Laufleistung von fast 140.000km noch akzeptabel. Entgegen landläufiger Meinungen über den RFVC Motor sieht die Nockenwelle selbst trotz gleicher Laufleistung noch tadellos aus, kein Pitting. Geht doch, wenn man nicht gerade eine Nockenwelle mit Härtungsfehler erwischt oder mit zu wenig Öl fährt hält das Gelump :wink:

Bild
oben der heilige Gral - neue XR650L Nockenwelle aus den USA für den Fall der Fälle. Äußerst wichtig für den Öldruck: Kugellager mit Dichtscheibe

Vor der Alpentour war noch Handlungsbedarf bei den Kettenspannern. Damit der damals montierte 4.00-18 (Serie 120/90-17) genug Freiraum hat wurde eine Kette mit zwei Gliedern mehr montiert. Dabei kam die Achse in der Schwinge überraschend weit nach hinten, zum Glück längen sich die DID VX Ketten nur sehr wenig.
Problem dabei: viel weiter lässt sich die Achse nicht nach hinten verschieben, die Kettenspanner schlagen an den Deckeln an.

Bild

Deckel aus geflext, nun lässt sich die Achse bis zum Anschlag in der Schwinge nachspannen.
NX650 Kettenspanner 2.jpg
Neuer BT46 in 110/90-18, fertig fürs Alpenkratzen. Hoffentlich hält das Wetter.
NX650 BT46 110_90_18 neu.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17421
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von grumbern »

Das Fledermaus-Rücklicht ist auch cool :)

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

grumbern hat geschrieben: 28. Aug 2022 Das Fledermaus-Rücklicht ist auch cool :)
Das Sabrina Rücklicht sieht man nicht oft, ist heutzutage wohl auch nicht mehr politisch korrekt https://www.telegraph.co.uk/content/dam ... width=1400
:grin:

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8823
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von obelix »

DAS ist aber ned Sabrina, das sind Dagmars...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

Nach ein paar Jahren Pause (erst Corona, dann hats jedes mal pünktlich zum Urlaub hin geschüttet) endlich mal wieder nach Südtirol mit der Domi. Eigentlich wollte ich über den Timmelsjoch, doch kurz vor dem Pass war dieser blockiert - gesperrt für ein Radrennen. Ohne das es jemand für nötig gehalten hätte, vielleicht schon unten im Tal die Sperrung an zu zeigen. Man kommt sich vor wie bei Motomania. Dann halt wieder 60km zurück und über den Reschen, der dafür um so voller war.

Bild

Auf dem Rückweg über das Stilfser Joch, morgens um 9 ist noch wenig los. Die Strecke mit ihren zahlreichen, teilweise extrem engen Spitzkehren treibt so manchen Eisenhaufentreiber den Angstschweiß auf die Stirn :) - die handliche Domi hingegen ist mit dem geringen Gewicht und kurzer Übersetzung dort ideal zu fahren.

Bild

Seit neuesten gibt's sogar einen Bilderservice, bei dem man sich später online die Bilder bestellen kann.

Bild

Zurück über den Umbrailpass, der viel flüssiger zu fahren und auch nicht so überlaufen ist.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels