forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mz Ts150

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
WileE
Motorrad:: KTM 175 GS6 Bj 1978
Suzuki GS 550 T Bj 1983

Re: Mz Ts150

Beitrag von WileE »

Wenn es kurzzeitig besser wird, wenn zusätzliche Verbraucher abgeschaltet werden, kann es auch ein oxidierter Stecker oder Kontakt sein.
Hatte so einen Fehler mal mit einen oxidierten Sicherungshalter. Durch den Übergangswiderstand hat sich der Kontakt aufgeheizt und der Sicherungshalter hat sich so verzogen, das kein Kontakt mehr zur Sicherung bestand. Wenn er sich dann wieder abgekühlt hatte, ging alles wieder. Also auch mal Hauptsicherung und Zündschalter überprüfen.

GreenMilk
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
DKW SB350 1937 zerlegt
Awo Touren 1959
BMW R45 1980
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds

Beitrag von GreenMilk »

Kontaktkorrosion wäre auch aus meiner Sicht eine Möglichkeit.

Hast Du mal mit einem anderen Kerzenstecker und anderem Zündkabel probiert was dann passiert?
beste Grüße
Steffen

Kay
Motorrad:: Indian Chief 700, 1959

Beitrag von Kay »

Vielen Dank für die top Hinweise. Ich habe Kondensator, Zündspule, Kerzenstecker bestellt. Werde die auf jeden Fall tauschen.

Der Stecker ist ja auch noch DDR Produktion, kann also nichts schaden. 😁

Habe als Reserve eine GDR Isolator, wenn nichts mehr ging die funktionierte immer 😁. Welche Bosch ist denn die Vergleichbare?

Sicherungshalter hab ich bereits getauscht.

Kay

Beitrag von Kay »

Wollte mir die Wartezeit verkürzen und schon mal soweit abbauen. Dabei viel mein Blick auf den total verdeckten Vorschaltwiderstand, ok abbauen und bißchen mit Reinigungsbenzin putzen. Siehe da, das Fußkabel ist angebrochen.
Könnte der verdreckt, angebrochen VW auch Ursache sein? Naja, direkt einen Neuen nachgeordert.
IMG_20220511_144219.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Beitrag von alk »

Der Vorwiederstand hat meines Wissens nix mit der Zündung zu tun.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Der Anker des Reglers springt zwischen Kurzschluss und Laden hin und her (also quasi zwischen 2 Kontakten). In der kurzen Zwischenzeit dieser Bewegung ist er für einen kurzen Moment mit keinem Kontakt verbunden. Das ist der Moment, in dem der sonst kurzgeschlossene Widerstand in den Erregerkreis zugeschalten wird, in Folge dessen der Erregerstrom sinkt.
Kurzform: ohne den Widerstand funktioniert die Ladereglung nicht richtig. Solange das Kabel nicht ganz ab ist, sollte es funktionieren…(natürlich trotzdem tauschen).
"Happiness is only real when shared”. 

Kay

Beitrag von Kay »

Habe gestern alles getauscht und nach dem großen Regen noch 30km getourt, lief ohne Probleme auch mit allen Verbrauchern an, gab es keine Aussetzer. Denke das es das war.
Auf Grund der Wetterlage heute auch nur eine kurze Ausfahrt. Nach 10km ging sie aus 😱, Schrecksekunde und dann Erleichterung, Reserve, kein Sprit im Vergaser. Hach Wenn man nicht an alles denkt. Euch ein schönes Wochenende und Cruiserwetter. Melde mich dann nach längerer Strecke nochmal. 🙋‍♂️

Zip65
Motorrad:: Honda CX 500 Tourer , 2 Großroller Piaggio X9 -500 und X9 125 ( 210 kubik )

Beitrag von Zip65 »

Hallo Kay.
Ich hatte vor Jahren auch mal eine 150er , jeden Tag bin ich zur Arbeit gefahren ohne Probleme.
Eines Tages wollte ich schnell weg und nach 1 Km lief sie nicht mehr richtig wie bei deiner .Alles ausprobiert
und sie lief einfach nicht mehr an , Zündung OK, Vergaser OK .
Dann durch Zufall entdeckte ich ein kleines Loch am Luftfilter , habe es zugehalten und die MZ sprang wieder an gemischt mit Rauch . In der Ersatzteilliste Entdeckte ich dass dort ein kleiner Gummistopfen reingehört vermutlich wären der Fahrt rausgeflogen ...dies war bei mir der Täter .Einen passenden Stopfen habe ich mir zurechtgeschliffen und reingeklebt und sie lief dann wieder wie normal .
Schau mal bei dir nach . Vielleicht auch was anderes .
Gruß
Hermann

Zip65
Motorrad:: Honda CX 500 Tourer , 2 Großroller Piaggio X9 -500 und X9 125 ( 210 kubik )

Beitrag von Zip65 »

Ihr ward schneller als ich beim schreiben
Gruß
Hermann

Kay

Beitrag von Kay »

So hier die versprochene Rückmeldung, 120km Tour am Eifelvorland ohne Probleme gemeistert. Zündspule, Kondensator, Vorschaltwiderstand, Kerze, Kerzenstecker und Kabel alles auf einmal getauscht deshalb kann ich es nicht genauer eingrenzen. Es hätte einfach keinen Sinn gemacht die Teile einzeln zu bestellen. Vielen Dank nochmals für die super Tips und Euch allzeit gute und sichere Fahrten.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik