forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter

Beitrag von Alrik »

Seh ich auch so. Diese ganze Ausnutzerei rächt sich irgendwann. Ausbaden müssen es die, die ihren Kram ordentlich auf die Straße bringen wollen oder es zumindest nicht maßlos übertreiben.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

Mopedschrauber hat geschrieben: 17. Mai 2022 [...]
den Quark mußt du mir nicht erzählen.
Und genau lesen tust du auch nicht.
Es gab in der Sache 2! Gerichtsverfahren und die ganze Sache wurde vom letzten Richter rechtskräftig beendet !
Also sind deine Unterstellungen voll daneben.Das war reine Polizeiwillkür und zur Krönung besteht das SVA trotz den Urteilen immer noch auf der widerrechtlichen Stilllegung.
Und Spezi bei Eintragungen hieß hier nur daß das ein deutschlandweit bekannter + anerkannter Fachmann umgebaut und hat abnehmen lassen und nur mit nagelneuen Teilen mit Gutachten.Keine Ahnung wie man die Fakten so verdrehen kann.
Zuletzt geändert von grumbern am 18. Mai 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

hirselbirk
Motorrad:: Honda Sevenfifty

Beitrag von hirselbirk »

Alrik hat geschrieben: 17. Mai 2022 Es geht nicht ums Vereinfachen, sondern darum, den Umbau überhaupt zu ermöglichen, wenn man seine Ruhe haben will.
Natürlich kannst du es besser wissen wollen, aber dann hast du bei jeder HU und jeder Kontrolle die Hose voll bis zum Stehkragen.
Was meinst Du mit "...den Umbau überhaupt zu ermöglichen, wenn man seine Ruhe haben will."?
Nochmal: Wenn man doch im Vorfeld den Umbau mit seinem Prüfdienstleister besprochen hat und danach alles erfolgreich abgenommen und eingetragen wurde, sollte man eben nicht bei jeder HU und in jeder Kontrolle die Hosen voll haben müssen...

Ich muss zugeben, leider ein interessantes Thema...

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

Mit "Ermöglichen" meint Alrik, dass das deutsche Recht grundsätzlich die Option des Umbaus einräumt, wenn diese von sachkundiger Stelle geprüft wurden (falls nicht bekannt: Alrik verdient seine Brötchen bei einer Prüforganisation).
Nach meiner unmaßgeblichen Laien-Meinung ist das mit Veränderungen an Vergasern, Lufi und Auspuff bei Mopeten nach EZ 1988 ein eher schwieriges Unterfangen.

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Genau. Ab '89 braucht man streng genommen ein Abgasgutachten und das is bei ner RC42 ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Klar wird man immer mal wieder einen finden, der das trotzdem einträgt (aus Unwissen, aus Gier oder aus "Sachverstand"), aber am Schluss hat man dann halt ne Eintragung, die unrechtmäßig zustandegekommen ist.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

hirselbirk

Beitrag von hirselbirk »

martin58 hat geschrieben: 18. Mai 2022 Mit "Ermöglichen" meint Alrik, dass das deutsche Recht grundsätzlich die Option des Umbaus einräumt, wenn diese von sachkundiger Stelle geprüft wurden (falls nicht bekannt: Alrik verdient seine Brötchen bei einer Prüforganisation).
Genau das habe ich doch zum Ausdruck gebracht und genau das ist doch der Knackpunkt! Wenn Änderungen von einer sachkundigen Stelle abgenommen und eingetragen wurden, sollte die Polizei bei einer Kontrolle nicht anderer Meinung sein können.

Das mit nach EZ 1989 mag sicher stimmen, trotzdem sieht man mittlerweile viele umgebaute SevenFifty's, wie schon am Anfang erwähnt, mit eben diesen Filtern, die angeblich eingetragen sind.

Das habe ich bereits vermutet, weil ich andere Beiträge von ihm kenne :wink:
Grund: Vollzitat

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Aber das ist doch das Tolle in unserem Diskutierstaat: Es darf immer alles angezweifelt und zerdiskutiert werden. Warum also nicht die Eintragungen in deinem Fahrzeugschein? :)

hirselbirk

Beitrag von hirselbirk »

Alrik hat geschrieben: 18. Mai 2022 Genau. Ab '89 braucht man streng genommen ein Abgasgutachten und das is bei ner RC42 ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Und warum werden tatsächlich von Prüfdienstleister zu Prüfdienstleister und von Prüfstelle zu Prüfstelle, Sachen offensichtlich anders ausgelegt? Punkte wie Unwissen, Gier oder "Sachverstand" kann man wohl nicht gelten lassen. Du selber schreibst "streng genommen". Ist es jetzt so, oder nicht, mit dem "ab 1989"? Sowas kann doch nicht zu meinem Problem werden, wenn mir was eingetragen wurde, was aber "streng genommen" verboten ist. Verrückt!

Vermutlich eine sinnlose Diskussion...

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Ab '89 ist die ECE-R40 für Motorräder Pflicht, die legt fest, was da so aus deinem Auspuff kommen darf. Änderst du jetzt auf offenen Luftfilter, andere Bedüsung usw. weiß halt kein Mensch, ob die Werte noch eingehalten werden. Der Eine oder Andere ist vielleicht der Meinung, dass das nicht so dramatisch ist und lässt sich deshalb auf ne Eintragung ein. Aber am Schluss fehlt eben der _Nachweis_, dass es noch passt. Und daran scheitert es.

PuschkinSky
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso

Beitrag von PuschkinSky »

wahre worte. möglich ist alles. wie man das umsetzt ist was anderes.
fakt ist das es dafür einen aufwand gibt egal wie welche kosten.
im grunde gibt es nur diese eine antwort auf deine / seine frage.
wenn du die messung nicht machst wird es nichts aus punkt. :beten:
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild

Bild

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Sloping Wheels