Hallo,
ich arbeite gerade an der Instrumentierung und an der Gabelbrücke meiner Kawa Z 750.
Da ich ein gewisses Mitteilungsbedürfnis verspühre, zeige ich euch hier mal was ich genau vor habe.
Ich habe Stummellenker mit Ochsenaugen montiert und die Gabel gute 30 mm durchgeschoben.
Da jetzt die alte Lenkerhalterung so nutzlos rumsteht habe ich sie einfach abgesägt. Als nächstes will
ich die Gabelbrücke noch richtig in Form feilen und schleifen und evtl. die Löcher zu schweissen.
Heute habe ich mich aber erstmal um die Instrumente gekümmert. Ich habe einen Tacho bei ebay ersteigert der heute
geschliffen und poliert wurde damit er besser zu dem universal Drehzahlmesser passt. Ich werde den etwas größeren Tacho
mittig positionieren, den Drehzahlmesser rechts daneben. Hier mal ein paar Bilder.

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Kawasaki» Gabelbrücke und Instrumente
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- Alfons
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Kawasaki» Gabelbrücke und Instrumente
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- theTon~
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Re: Gabelbrücke und Instrumente
Moin Alfons,
tolle Idee mit dem kleineren Drehzahlmesser. Sieht richtig klasse aus und die beiden Instrumente passen optisch Super zusammen.
Was has Du für ein Tacho genommen?
tolle Idee mit dem kleineren Drehzahlmesser. Sieht richtig klasse aus und die beiden Instrumente passen optisch Super zusammen.

Was has Du für ein Tacho genommen?
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- Alfons
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Re: Gabelbrücke und Instrumente
Moinmoin,
ja danke. Hoffe das das hinterher so aussieht wie ichs mir vostelle. Dazu baue ich noch eine ganz kleine Kontrollleuchtenhalterung mit LEDs ...und das zündschloß muss natürlich verkleinert werden oder ganz verschwinden ...mal sehen.
Ich bin nicht sicher was das für ein Tacho ist, glaube von irgendeiner neueren Suzuki. Es ist/war einer wie dieser hier ,nur bis 240 km/h
http://www.ebay.de/itm/alte-Motorrad-In ... 48514662c6
Gruß
Alexander
ja danke. Hoffe das das hinterher so aussieht wie ichs mir vostelle. Dazu baue ich noch eine ganz kleine Kontrollleuchtenhalterung mit LEDs ...und das zündschloß muss natürlich verkleinert werden oder ganz verschwinden ...mal sehen.
Ich bin nicht sicher was das für ein Tacho ist, glaube von irgendeiner neueren Suzuki. Es ist/war einer wie dieser hier ,nur bis 240 km/h
http://www.ebay.de/itm/alte-Motorrad-In ... 48514662c6
Gruß
Alexander
- mrrowin
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Re: Gabelbrücke und Instrumente
Naja 240 Sachen reichen doch 

- Sirtoby
- ehem. Moderator
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Re: Gabelbrücke und Instrumente
Das mit der Gabelbrücke habe ich auch schon überlegt so zu machen... Hast du das vorher mal mit der Rennleitung abgesprochen? Ich mein, dass die Amis das so regelmäßig machen ist klar, aber geht das so ohne Weiteres durch den TÜV?
Persönlich habe ich keine Festigkeitsbedenken...aber wie schauts mit dem Herrn Inschenöör aus?
Wäre interessant, ob du bereits Infos hast...
Gruß Tobi
Persönlich habe ich keine Festigkeitsbedenken...aber wie schauts mit dem Herrn Inschenöör aus?

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Gruß Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!
- Alfons
- Beiträge: 119
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Re: Gabelbrücke und Instrumente
Hallo Tobi,
natürlich wird das Ärger geben, is ja klar und mir erstmal wurscht. Ich spekuliere darauf dass das übersehen wird
wenn ich den Stummellenker eintragen lasse und die Gabelbrücke dafür so gut herrichte dass sie einfach wie ein Originalteil aussieht.
alles schön formschlüssig und neu lackiert, dann sage ich einfach das das immer schon so war.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ich habe noch niemanden gefragt ob das OK ist. Kann das vielleicht jemand anders hier beantworten oder abschätzen?
Was die Festigkeit angeht habe ich auch keine bedenken (sonst würde ichs natürlich auch nicht machen) schliesslich ist das Teil ganz ordentlich verrippt von unten und eine Materialanhäufung an der Stelle bringt auch keine Stabilität.
Ich bin noch unsicher ob man diese Löcher zuschweissen kann, befürchte das sich die ganze Brücke dabei verziehen könnte. Kennt sich da jemand aus?
Das mit dem TÜV nervt so, das kann ich garnicht beschreiben.
Gruß
Alexander
natürlich wird das Ärger geben, is ja klar und mir erstmal wurscht. Ich spekuliere darauf dass das übersehen wird
wenn ich den Stummellenker eintragen lasse und die Gabelbrücke dafür so gut herrichte dass sie einfach wie ein Originalteil aussieht.


Aber um deine Frage zu beantworten: Ich habe noch niemanden gefragt ob das OK ist. Kann das vielleicht jemand anders hier beantworten oder abschätzen?
Was die Festigkeit angeht habe ich auch keine bedenken (sonst würde ichs natürlich auch nicht machen) schliesslich ist das Teil ganz ordentlich verrippt von unten und eine Materialanhäufung an der Stelle bringt auch keine Stabilität.
Ich bin noch unsicher ob man diese Löcher zuschweissen kann, befürchte das sich die ganze Brücke dabei verziehen könnte. Kennt sich da jemand aus?
Das mit dem TÜV nervt so, das kann ich garnicht beschreiben.
Gruß
Alexander
Zuletzt geändert von Alfons am 24. Feb 2013, insgesamt 1-mal geändert.
- HondaCafeRacer
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Re: Gabelbrücke und Instrumente


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Re: Gabelbrücke und Instrumente
Moin.
ich hatte das mal an nem XS 650-Gespann andersrum (mit der Größe von Tach und DZM mein ich). Ist aber schon ewig her...
Guckst Du:
der halbtroll
ich hatte das mal an nem XS 650-Gespann andersrum (mit der Größe von Tach und DZM mein ich). Ist aber schon ewig her...
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- Alfons
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Re: Gabelbrücke und Instrumente
So. Jeden Tag ne gute Tat.
Heute war das Gehäuse für die Kontrollleuchten bzw. LEDs dran. Ich habe im CAD zwei Varianten für 5mm LEDs entworfen. Eine von beiden werde ich dann 3D drucken und speziellen LEDs mit einen Lichtaustrittswinkel von 170° bestücken.
Das ganze Teil wird direkt an an der Vorderseite der Gabelbrücke geschraubt, da wo früher das Zündschloß saß.
Gruß
Alexander
Heute war das Gehäuse für die Kontrollleuchten bzw. LEDs dran. Ich habe im CAD zwei Varianten für 5mm LEDs entworfen. Eine von beiden werde ich dann 3D drucken und speziellen LEDs mit einen Lichtaustrittswinkel von 170° bestücken.
Das ganze Teil wird direkt an an der Vorderseite der Gabelbrücke geschraubt, da wo früher das Zündschloß saß.
Gruß
Alexander
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- Nille
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- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: AW: Gabelbrücke und Instrumente
Hey Alfons, hab damals mit den originalen Four-Brücken auch solche Experimente gemacht. Da ich kein Alu-schweißen kann hab ichs beim Bekannten in der Firma dichtschweissen lassen. Hat sich leicht verzogen und ließ sich nicht mehr ideal aufstecken, nur noch mit Hilfe vom Hammer.