forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kalkflecken im Lack...wie entfernen?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
indigo
Beiträge: 65
Registriert: 20. Mai 2021
Motorrad:: Sevenfifty
GSX 750 AE
YZF 1000 ACE
Wohnort: Biedenkopf

Re: Kalkflecken im Lack...wie entfernen?

Beitrag von indigo »

Hallo Sven,
mit den Colorpolituren hast du, wenn überhaupt, nur kurzzeitig Erfolg. Es gibt Schleifpolituren mit unterschiedlichen Körnungen, damit bekommst du es dauerhaft glänzend. Am besten mit einer Poliermaschine verarbeiten... vlt. kennst du ja jemanden.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kalkflecken im Lack...wie entfernen?

Beitrag von mrairbrush »

Laß die Finger von den Billigpolituren. Schau ob du Finesse-it Schleifpaste 3M 09639 oder die AVO 2in1 bekommst.
3M gibt es meist nur in Liter und das brauchst vermutlich nie auf. Die AVO die ich gerade zum Test da hatte ist vergleichbar und gibt es in 250ml. Wenn keine Poliermaschine hast hol Dir einfach einen gepolsterten Stützteller (125mm) mit Klett und einen mittelharten Polierschwamm (meist orange). Dann kannst das mit einer regulierbaren Bohrmaschine locker auspolieren.
Bohrmaschine hat sicher jeder Schrauber. :-)
Wenn Kontrollspray brauchst holst Dir etwas Salmiak aus der Apotheke und gibst ein paar Tropfen in eine Wassersprühflasche mit destillierten Wasser. Das zeigt dir sofort an wenn noch Schleif,- bzw. Polierspuren vorhanden sind. Das Zeug was man als Kontrollspray verkauft ist auch nix anderes. :mrgreen:
Abgesehen von Schäumer oder Duftstoffe. :mrgreen:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kalkflecken im Lack...wie entfernen?

Beitrag von sven1 »

@ Rolf: vielen Dank. Dann will ich mal sehen das ich die Kugeldose wieder hübsch bekomme. Meine Frau freut sich bestimmt, wenn ihr Auto wieder fein ist.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kalkflecken im Lack...wie entfernen?

Beitrag von mrairbrush »

Am besten nimmst einen 115mm Stützteller und 125mm Schwamm. Wenn der Schwamm rückseitig Filz nicht zurückgesetzt hat einfach mit Nagelschere 2-3 mm abschneiden. So steht der Schwamm leicht über den Stützteller und es passiert nichts wenn seitlich mal wo dran kommst z.B. Bereich Haube - A-Säule oder so. Und der zurückgeschnitte Filz schrammt auch keine Macken in den Lack. Günstige Schwämme sind meist nicht zurückgesetzt, tun es aber auch wenn man eine scharfe Nagelschere hat. :-)

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics