forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CJ / linker Zylinder lauwarm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
knobi92
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Honda CJ / linker Zylinder lauwarm

Beitrag von knobi92 »

Hallo zusammen,

meine CJ hat seit eigentlich schon einer ganzen Weile ein mich nervendes Problem. Zumal ich die Kleine auch gerne verkaufen möchte... oder auch nicht mehr wenn sie richtig läuft :roll:

Eckdaten zum Motorrad:
Honda CJ250T
Baujahr 1979
original LuFi und 2in1 ESD

Seit meinem Zusammenbau 2019 läut die Kleine nicht rund.
  • Es gibt gelegtnlich Aussetzer beim Antreten, braucht zwischen 1-6 Kicks
  • Leistungsabfälle während der Fahrt
  • Zündkerzen sind schwarz und nass
  • Rechtes Krümmerrohr wird nach dem Starten direkt heiß
  • Linkes Krümmerrühr braucht eine Zeit und wird nicht so heiß wie rechts
Ich bin absolut ein unbeschriebenes Blatt und finde keinen richtigen Lösungsansatz. Zündspulen 12V, neues Zündkabel, neue Kerzen und Stecker habe ich bestellt und liegen da. Ich wollte diese Bauteile komplett erneuern. Ich wollte aber auch schon den Vergaser ausbauen und die Nadeln tauschen. Zündkerzen sind nass und schwarz -> falsches Gemisch? Zündzeitpunkt kontrolliern... Wo fange ich an?

Darf ich euch um eine "Anleitung/Hilfestellung" bitten. Ich werde nicht alles gleich umsetzen können da mich meine Tochter abends sehr in Beschlag nimmt, aber nach und nach werde ich die Möglichkeiten durcharbeiten.

Kleine Info: Den alten Plastikschlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich nicht wieder aufgesteckt, die Öffnung ist offen am Motor.

Links muss irgendiwe der Wurm sein. Nach dem Zusammenbau habe ich die Zündspulen vertauscht, keine Verbesserung. Auch ein Kerzenwechsel bringt kein positives Ergebnis.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Markus
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Raureif
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Honda CJ / linker Zylinder lauwarm

Beitrag von Raureif »

Hi,

immer mit dem Einfachsten anfangen!

Kerze tauschen > OK? Dann alles gut… ansonsten nächster Schritt
Kerzenstecker tauschen > OK? s.o.
Kabel tauschen > OK? s.o.
Zündspulen tauschen > ist jetzt der andere Zylinder kalt bleibt weißt du was Sache ist.
Vergaser ausbauen, reinigen Schwimmernadelventil erneuern und Schwimmerstand prüfen > Ok?
evtl. noch Ventilspiel prüfen.

Danach sollte sie eigentlich laufen.

Die von mir beschriebenen Schritte sind immer in solchen Fällen fällig. Danach wird’s dann heikel und man sollte jemand fragen der sich mit diesen Mopeds auskennt.

Gruß

Rr

knobi92
Honda CJ250T

Beitrag von knobi92 »

Abend Rr,

vielen Dank für deine Antwort und den Ansatz. Diesen werde ich abarbeiten!

Für das zu fette Gemisch könnte auch die 105er Hauptdüse verantwortlich sein, Serie ist 100. Ein Gedankengang, Problem wäre trotzdem noch der linke Zylinder. Habe auf Bildern gesehen, dass die Klappe im Vergaser auf der linken Seite mehr geschlossen ist als rechts. Kann aber nur Einbildung sein, sprich nicht 100% synchronisiert. Bilder sind von 2019 als ich den Umbau gemacht habe.
Kehin Vergaser.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Moin,
das ist typisch für die Hondas dieser Zeit, wenn die Spannung einbricht, wird der Funken schlechter - kontrolliere den Ladestrom (das wäre mein erster Ansatz, weil das ziemlich oft bei den Dingern ist). Ebenfalls möglich - Kondensator defekt. Zündspulen defekt. Zündkontakt verschliessen. Luftfilter dicht. Batterie defekt (siehe auch erster Ansatz, Spannung Ruhezustand, ohne Verbraucher, mit Verbraucher, Standgas, erhöhte Drehzahl - was steht da auf dem Voltmeter?).
Arbeite dich da mal durch.

knobi92
Honda CJ250T

Beitrag von knobi92 »

Servus Jan,

Ladestrom kontrollieren... das muss ich schauen wie das funktioniert. Elektrik ist nicht ist meins. Verbaut habe ich das Gerippe was ich von dir damals bekommen habe - Gleichrichter und Spannungswandler? in einem. Welches direkt an die Lima angeschlossen wird.

Kondensator defekt - wurde neu verbaut, sprich vor 138km
Zündspulen defekt - werde ich kontrollieren, habe noch die beiden universal Zündspulen welche ich von dir habe
Zündkontakt verschliessen - Messlehren habe ich bereits gekauft und liegen hier
Luftfilter dicht - sind neue drinnen, ca. 160km alt
Batterie defekt - schließe ich eigentlich aus, habe die von dir empfohlen 12V Ultrabatt verbaut welche bisher sehr zuverlässig ist

Grüße,
Markus

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Einfach Voltmeter +/- der Batterie. Wenn du die Kombi schon hast und keine alte Elektrik mehr, dann eher unwahrscheinlich, allerhöchstens defekt der Lima als solche oder der Batterie. Schick mal die Werte.
Kondensator - Masseverbindung gut?
Wenn die Spulen auch neu sind, dann ist das eher unwahrscheinlich.
Kontakte - check den Stand des Einbrands! Wenn der Kontakt nicht voll trägt, ist schlecht.
Batterie - trotzdem prüfen, es kommt drauf an, wie lange sie stand und ob alle Zellen okay sind.
Mess an den Polen mal:
Ruhezustand
Standgas ohne und mit Verbraucher
Erhöhte Drehzahl ohne und mit Verbraucher
Die moderne Elektrik bewahrt dich halt nicht vor der Altersschwäche der Lichtmaschine als solche. Eventuell, je nachdem, was an Werten rauskommt, solltest du sie neu wickeln lassen.
Was mir noch einfällt - welches Kerzenmodell hast du? Die Stecker, sind die unentstört oder haben sie einen Widerstand? Viele machen den Fehler und entstören gleich doppelt, das gibt auch Probleme.
Wenn du ansonsten keinen elektrischen Ansatz mehr hast bleibt eigentlich nur noch der Vergaser (die waren halt auch nie toll) oder der Motor als solcher (Kompression messen).

knobi92
Honda CJ250T

Beitrag von knobi92 »

Hi zusammen,

danke für eure Tips. Habe heute endlich die Zeit gehabt mich am Morgen an die Honda zu machen. Folgende Ergebnisse habe ich erlangen können:

- Kontrolle der Unterbrecher: Auf beiden Markierungen an der LiMa LF und F habe ich jeweils 13,xx V die abfallen wenn ich von der Markierung wegdrehe.
- Vertauschen der Zündspule hat nicht geklappt. Folgendes habe ich versucht.

Zündspule links (gelbe Kabel) an Kondensator (blaues Kabel) und Unterbrecher (blaues Kabel)
Zündspule rechts (blaues Kabel) an Kondensator (gelbes Kabel) und Unterbrecher (gelbes Kabel)
alternativ:
Zündspule links (gelbe Kabel) an Kondensator (gelbes Kabel) und Unterbrecher (blaues Kabel)
Zündspule rechts (blaues Kabel) an Kondensator (blaues Kabel) und Unterbrecher (gelbes Kabel)
alternativ:
Nur Zündkabel vertauscht.
-> Alle drei Versuche haben nicht funktioniert. Die Honda ist nicht angesprungen.

-> Woran kann mein Misserfolg liegen? :?:

Meine nächsten Schritte:
- Benzin aus Schwimmerkammer lassen
- Vergaser ausbauen
- Schwimmerstand kontrollieren
- Hauptdüse von 100er auf 95er wechseln da die Kerzen beide nass und schwarz sind.
-> Fange heute damit an und versuche an den Abenden wenn es Hall ist noch ein wenig zu machen.

Über weitere Hilfe freue ich mich! :salute:

Grüße,
Markus

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Dann schau auch gleich mal ob die Verschlussschrauben der Leerlaufdüsen verbaut sind. Bei manchen Vergaser können hier auch Verschlussstopfen aus Gummi verbaut. Wenn die fehlen überfetten die Vergaser schon ab dem Leerlaufbereich!
CJ_250_carb_parts.jpg
CJ_250_pilot_jet_plug.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

knobi92
Honda CJ250T

Beitrag von knobi92 »

Meine Kleine Honda läuft, sie läuft besser als die ganzen 3 Jahre zuvor !!!!

Danke Scirocco für deine Hilfestellung. Der Stopfen, bei meinem Vergaser als Schraube, ist verbaut.

Was habe ich nach dem Mittag in der Zeit wo meine Tochter Mittagsschlaf gemacht hat gemacht:
- Benzin aus Schwimmerkammer gelassen
- Luftfilterkästen ausgebaut
- Vergaser ausgebaut
- Hauptdüse von 100er auf 95er gewechselt - Serie ist 95er laut Handbuch
- Schwimmerstand kontrolliert
- Membrane Kontrolliert
- Nadeldüse beidseitig kontrolliert (hat die eigentlich immer Spiel?)
- Vergaser getrocknet und wieder montiert
- Luftfilterkästen wieder montiert, darauf geachtet, dass keine Fremdluft eindringen kann
- Bosch W3CC Zündkerzen gegen NGK B8ES getauscht

-> 3x gekickt, angesprungen, Krümmerrohre gefühlt... beide werden gleichmäßig warm und sie läuft im Leerlauf und geht nicht einfach wieder aus wenn man beim Aufwärmen kein Zwischengas gibt. :dance1:

-> Abendliche Proberunde, Springt an, wird gleichmäßig warm, zieht sauber durch, beschleunigt bis auf 120 km/h, ist mir nur beim Einbiegen kurz vor der Hauseinfahrt ausgegangen (vermute Leerlauf ist zu nieder eingestellt.), Motor und Krümmer wird richtig warm/heiß.

Was mache ich in den kommenden Abenden noch: ESD Dichtung erneuern/einsetzen, Kerzenbild kontrollieren ob noch immer schwarz/nass oder ob es sich durch Umstellung auf 95er HD gebessert hat.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik