War fleissig, nachdem das eingedickte Deckharz geschliffen war (extrem hart mit Zeolith) noch ein wenig nachspachteln und einmal Spritzspachtel für die groben Riefen (60er Papier). Schlimmste ist nun passiert. Noch einmal schleifen, Füllern, schleifen und lackieren.
Heute alles in der Sonne gemacht. Das Zeug konnte man gar nicht schnell genug aufbringen, schon war es trocken.

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Yamaha» Dacapo‘s XT600 what ever...
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- mrairbrush
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Re: Yamaha» Dacapo‘s XT600 what ever...
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- mrairbrush
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Re: Yamaha» Dacapo‘s XT600 what ever...
Nix einige Monde. :-) Spritzspachtel geschliffen und bereits Füller drauf. Sieht schon recht gut aus. Das wird.
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- grumbern
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Re: Yamaha» Dacapo‘s XT600 what ever...
Saubere Arbeit. Plaste-Tank unter Plastik-Kappe :D
Man könnte da ja auch ein Cover mit original-Maßen herstellen und einen einfachen (eckigen) Alu-Tank drunter setzen, wenn der Acerbis mal völlig den Geist aufgibt.
Gruß,
Andreas
Man könnte da ja auch ein Cover mit original-Maßen herstellen und einen einfachen (eckigen) Alu-Tank drunter setzen, wenn der Acerbis mal völlig den Geist aufgibt.
Gruß,
Andreas
- mrairbrush
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Re: Yamaha» Dacapo‘s XT600 what ever...
Oder den Tank gleich aus GFK bauen. Anstatt Epoxi nimmt man Vinylestherharz. Ist Spritfester bei E10.
- DerSemmeL
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Re: Yamaha» Dacapo‘s XT600 what ever...
Wäre n spannendes Unterfangen, bei der Frage obs dem Menschen im blauen Kittel auffallen tät ;-)
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- TortugaINC
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Re: Yamaha» Dacapo‘s XT600 what ever...
Vermutlich nicht. Aber einem selber könnte es auffallen, wenn man im Gelände mal die Piste vermisst.
Gruß
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- mrairbrush
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Re: Yamaha» Dacapo‘s XT600 what ever...
Wenn sich einer der Blaukittel auskennt reicht ein klopfen. Thermoplaste hören sich dumpf an, GFK klingt eher hell. Die alten Hasen beim TÜV sind bald alle in Rente und bei den Neuen muss alles einen Stecker zum auslesen haben. Gibt vielleicht den einen oder anderen der sich intensiver mit der Materie beschäftigt, allerdings ist die statistische Chance so einen zu erwischen sehr gering.
Solche werden auch für Sonderabnahmen regelmäßig gesucht wenn man in den Foren stöbert.
Richtig gemacht mit entsprechenden Materialien dürfte GFK genauso stabil sein.
Gegen UV ist Plastetank mal nicht beständig. So schützt ihn die Haube noch vor den UV Strahlen.

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Richtig gemacht mit entsprechenden Materialien dürfte GFK genauso stabil sein.
Gegen UV ist Plastetank mal nicht beständig. So schützt ihn die Haube noch vor den UV Strahlen.
- TortugaINC
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- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Yamaha» Dacapo‘s XT600 what ever...
Stabilität ist nicht das Problem, Elastizität bzw. Bruchdehnung ist das Problem. Einen GFK Tank wird bei einem harten Impact immer irgendwo reißen, wirst dir sicherlich von Tuning-Stoßstangen bekannt sein. Beim Acerbistank braucht’s dafür etwas mehr… und das ist beim Crash halt genau das, was man nicht will.
Gruß
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- mrairbrush
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Re: Yamaha» Dacapo‘s XT600 what ever...
Zu den Zeiten als die Dinger produziert wurden war das sicher der geeignete Werkstoff. Heute würde man sicher eher eine Version von Ultramid® von BASF verwenden. Aber auch bei den faserverstärkten Duroplasten hat sich einiges getan.
Schau mal https://solutions.covestro.com/de/marken/desmocap
Schau mal https://solutions.covestro.com/de/marken/desmocap
- TortugaINC
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- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Yamaha» Dacapo‘s XT600 what ever...
Jeder aktuelle Crosser hat einen Kunststofftank, Acerbis baut abgesehen unverändert Tanks. Insbesondere Rallytanks sind ein großes Business…die machen es noch konventionell.
NFK liegen von der Plasitzität im Bereich PEEK, also schon gut, aber selbst die haben kein duktiles Bruchverhalten. Aber kann schon gut sein, dass es Werkstoffe gibt die es können…für ne. Enduro wäre es mir daher schon nichts, weil das durchgefärbte Plastik Kratzer bekommen kann und die Farbe behält. Fürs Customizing wäre es aber schon interessant…
Beste Grüße
NFK liegen von der Plasitzität im Bereich PEEK, also schon gut, aber selbst die haben kein duktiles Bruchverhalten. Aber kann schon gut sein, dass es Werkstoffe gibt die es können…für ne. Enduro wäre es mir daher schon nichts, weil das durchgefärbte Plastik Kratzer bekommen kann und die Farbe behält. Fürs Customizing wäre es aber schon interessant…
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