forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

KGE Rückführung in Luftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2485
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: KGE Rückführung in Luftfilter

Beitrag von zippi »

Wie schon geschrieben es gibt genügend 4takter jüngeren Baujahres als 1973 deren KGE nicht in den Luftfilterkasten enden.
So bleibt mir der Verdacht daß diese KGE Regelung in den Bereich der Mythen gehört :wink:

Grüße zippi

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 97
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: KGE Rückführung in Luftfilter

Beitrag von sirdrivealot »

Da schließe ich mich an. Habe an meiner Maschine Bj. 81 mit originalem Luftfilterkaste mal nach einem Anschluss geschaut.
Es gibt einen, aber der ist zu. Und zwar schon immer gewesen. Das Plastik wurde nicht durchgebohrt. Vielleicht ist es an bestimmten Märkten Pflicht gewesen?!
Edit: Das Thema ist ja ein Abgasthema... das ist doch erst seit 1989 (?) TÜV relevant, oder nicht?

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6735
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: KGE Rückführung in Luftfilter

Beitrag von TortugaINC »

Schade das keiner Details kennt...
Gut möglich wäre auch, dass es den Stichtag 1973 gibt, der aber nicht Motorräder zählt. Den Unterschiede PKW-Krad kennt man ja von den Abgaswerten...
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 9010
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: KGE Rückführung in Luftfilter

Beitrag von obelix »

sirdrivealot hat geschrieben: 5. Jul 2022Edit: Das Thema ist ja ein Abgasthema... das ist doch erst seit 1989 (?) TÜV relevant, oder nicht?
Nein, hat mit dem Abgas nix zu tun, Hier gehts darum, dass keine Schadstoffe (in dieesem Fall Motoröl) in die Umwelt gelangen. Deshalb darf die KGE ausschliesslich wieder im Motor enden, wo die Schadstoffe der korrekten "Verwertung" zugeführt werden müssen. Nen Stichtag kenne ich auch ned, der Sachverhalt ist aber klar geregelt. Die Lösungen mit Sammelbehälter sind zwar meist geduldet, rein rechtlich aber nicht hasenrein, da hier kein geschlosserner Kreislauf entsteht.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: KGE Rückführung in Luftfilter

Beitrag von Alrik »

Das ist tatsächlich ein "Abgasthema", denn die Überschrift lautet Emissionen. Und auch vor 1989 ist das nicht egal, ab dann ist nur die ECE-R40 Pflicht. Aber ich weiß leider auch nicht, welches Stichdatum für die Kurbelgehäuseentlüftung zutrifft.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 2072
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: KGE Rückführung in Luftfilter

Beitrag von Scirocco »

sirdrivealot hat geschrieben: 5. Jul 2022 Da schließe ich mich an. Habe an meiner Maschine Bj. 81 mit originalem Luftfilterkaste mal nach einem Anschluss geschaut.
Es gibt einen, aber der ist zu. Und zwar schon immer gewesen. Das Plastik wurde nicht durchgebohrt. Vielleicht ist es an bestimmten Märkten Pflicht gewesen?!
Edit: Das Thema ist ja ein Abgasthema... das ist doch erst seit 1989 (?) TÜV relevant, oder nicht?
Na dann folge mal dem Schlauch Nr. 9 in der Darstellung und berichte mal wo der bei deinem Bike endet.
Honda_RC03_Breather_Hose00.jpg
Honda_RC03_Breather_Hose01.jpg
Honda_RC03_Breather_Hose02.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

HarleySchwede
Beiträge: 55
Registriert: 19. Apr 2018
Motorrad:: DKW RT 175;
Triumph Thruxton;
CB 400 N;
Harley Evo, Shovel
BolDor
Wohnort: SÜW

Re: KGE Rückführung in Luftfilter

Beitrag von HarleySchwede »

Sorry Jungs, aber bei den frühen Harleys ging die KGE schon immer ins Freie und wurde nie in den Luftfilter geleitet. Deswegen bezweifle ich das mit dem 73 Baujahr.
Gruß Schwede

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1769
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: KGE Rückführung in Luftfilter

Beitrag von scrambler66 »

mal wieder so ein untotes Thema, bei dem es bei den Prüfern unterschiedliche Meinungen gibt und es keine absoluten Aussagen geben kann und man daher nie zu Potte kommt - solange man nicht seinen Prüfer frägt. In meinem Fall mit einen kleinen K&N Entlüftungsfilter (auf einem langen schlauch, so das kein Öl rausspritzen kann, nur Dämpfe) war der Prüfer der Ansicht, das man das bis 1988 tolerieren könnte - danach gibt's wie bekannt Abgaswerte und die würden sich dann ändern. Dank Baujahr 1968 mir aber egal :grin: .
NX650 motorentüftung.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von scrambler66 am 6. Jul 2022, insgesamt 1-mal geändert.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: KGE Rückführung in Luftfilter

Beitrag von Alrik »

scrambler66 hat geschrieben: 6. Jul 2022 mal wieder so ein untotes Thema, bei dem es bei den Prüfern unterschiedliche Meinungen gibt und es keine absoluten Aussagen geben kann
Da kann's nur deshalb "Meinungen" geben, weil's keiner auswendig parat hat.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

martin58
Beiträge: 1118
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: KGE Rückführung in Luftfilter

Beitrag von martin58 »

@ Schwede: Die Harleys hatten irgendwann im Laufe der 70er die Rückführung in den Lufi auf Grund der sehr strengen kalifornischen Abgasgesetze.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik