forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank selber anfertigen?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Felgenputzer
Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978

Tank selber anfertigen?

Beitrag von Felgenputzer »

Hallo zusammen

Wollte einen anderen Tank für die Yamaha xs 1100 2H9, weil der Originale einfach zu groß ist und den ganzen schönen Motor verdeckt :mrgreen:

Welche Blechstärke empfehlt ihr für einen Eigenbau? Hab 0,75er Karosserieblech, aber das lässt sich recht schwer formen.

Welche Möglichkeiten gibt es den Tank von innen zu versiegeln? Wie teuer ist das ca.?

Grüße vom Felgenputzer

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Re: Tank selber anfertigen?

Beitrag von gondelschnitzer »

Blechmäßig kann ich dir nicht weiterhelfen aber Versiegelung gibt's einige.

http://busch-tank.de/index-3.html

http://www.tanksiegel.de/

Hab auch schon von Beschichtungen für Industrieböden im Tank gehört, wie gut das zu verarbeiten ist und ob das taugt kann ich nicht sagen.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Felgenputzer hat geschrieben:Hallo zusammen

Wollte einen anderen Tank für die Yamaha xs 1100 2H9, weil der Originale einfach zu groß ist und den ganzen schönen Motor verdeckt :mrgreen:
Warum nimmst du nicht nen kleineren Serientank von einer anderen Moppete?

Welche Blechstärke empfehlt ihr für einen Eigenbau? Hab 0,75er Karosserieblech, aber das lässt sich recht schwer formen.
Das ist genau das richtige Blech für so etwas. Karosserieblech eignet sich besonders gut zum umformen, da es ein Tiefziehblech ist. Und Blech vernünftig umformen war noch nie leicht :grinsen1:

Welche Möglichkeiten gibt es den Tank von innen zu versiegeln? Wie teuer ist das ca.?
Von den Do-it-yourself Geschichten die da angeboten werden halte ich pers. nichts. Besser man geht in einen Fachbetrieb und läßt es dort machen. Das wird besser und man hat Gewährleistung auf die Arbeiten. Kosten sind je nach Anbieter verschieden, also einfach kontaktieren und nachfragen.

Grüße vom Felgenputzer

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Beitrag von gondelschnitzer »

Naja, ein selbst gebauter Tank und Gewährleistung widerspricht sich in meinen Augen sowieso.
Zudem traue ich jemandem der nen kompletten Tank bauen kann durchaus zu, auch die Beschichtung selbst zu machen.
Gibt ja viele wie mich, die ungern was aus der Hand geben und gerne alles am Moped selber machen wollen.
Hab das Zeug schon an einigen alten Tanks benutzt und war mit dem Ergebnis immer zufrieden.

Hier mal ne Anleitung, kann dann ja jeder für sich entscheiden, ob er sich das selbst zutraut.

http://www.tanksiegel.de/
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik