Doch, weil Du dazu zwei Maße brauchst, die Du auch noch voneinander subtrahieren musst. Beim Messen gebrauchter und eingelaufener Scheiben können sich dabei sowohl Mess- als auch Rechenfehler ergeben. Der eine misst am Rand, der andere in der Scheibenmitte. Und schon hast Du einen Messfehler von vielleicht 1 mm beim Offset.
Anders messe ich von der Anlagefläche auf die Unterlage und lese das Maß, das ich für die Zuordnung oder Bestellung (Katalogmaße) benötigte, direkt ab.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bremsscheiben identifizieren
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Bremsscheiben identifizieren
Tut mir leid Ralf, aber deine Methode mit der Scheibe aufs Gesicht legen und mit dem Tiefenmaß das Offset zu messen ergibt bei unterschiedlichen Scheibenherstellern mit real gleichem Offset Messfehler von bis zu 2 mm!
Nicht die Reibfläche der Scheibe liegt auf, sondern die überstehenden Floater. Und die können sehr unterschiedlich dick sein ohne das Offset zu beeinflussen.
Es bleibt also immer eine Rechenaufgabe!
Grüße Volker
Nicht die Reibfläche der Scheibe liegt auf, sondern die überstehenden Floater. Und die können sehr unterschiedlich dick sein ohne das Offset zu beeinflussen.
Es bleibt also immer eine Rechenaufgabe!
Grüße Volker
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Wenn man die Scheiben mit der Innenseite (Lochkreis) auflegt und bis zur Oberkante der Reibfläche misst, geht’s ohne Rechnen. Meistens aber nicht eh Wurscht weil die Offsetwerte der Scheiben so unterschiedlich sind, dass der Floater das Kraut nicht fett macht.
VG
VG
"Happiness is only real when shared”. 
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
@Volker: Ja, bei schwimmend gelagerten Scheiben mit Floatern hast Du Recht, ich bin von starren Scheiben ausgegangen.
In dem Fall dann machst Du's halt so wie Tibor beschrieben hat und legst die Scheibe auf die Anlagefläche und misst zur Scheiben-Oberseite.
In dem Fall dann machst Du's halt so wie Tibor beschrieben hat und legst die Scheibe auf die Anlagefläche und misst zur Scheiben-Oberseite.

- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René