forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff für mein CX500 Projekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von Drickes »

Update: Mit einer Mischung aus Vorsicht und sanfter Gewalt hat es mit dem Aluband funktioniert und hält bombenfest. Ob es dicht ist, wird sich noch zeigen, die Maschine läuft noch nicht. Ich hab von außen nochmal zwei Umdrehungen Aluband gewickelt um alles abzudichten und danach die Schelle festgezogen. Die Überstände hab ich dran gelassen, mir ist die Funktion wichtiger als das perfekte Aussehen :-)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19373
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von f104wart »

Was hat das mit der Funktion zu tun, wenn Du das überstehende Band HINTER der Schelle abschneidest?

VOR der Schelle werden die Schlitze von dem eingeschobenen männlichen Teil nicht ganz abgedeckt, nicht dahinter. ...und vorne sieht man´s nicht, weil das die Sammlerblenden drüber sind.

Was spricht nun dagegen, es hinter der Schelle abzuschneiden? :?

Hebi
Beiträge: 5
Registriert: 24. Apr 2022
Motorrad:: Honda CX500, 1981

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von Hebi »

Hi zusammen,
Ich bin neu hier im Forum, 28 Jahre jung und habe mir eine CX500 Jg.81 (50 PS Variante) ergattert. Ziel meines Projektes ist der Umbau der CX zu einem Café Racer und zugleich ist dies auch mein erster Umbau. Nun stellen sich mir einige Fragen und ein Thema passt zu diesem Forumsbeitrag, weshalb ich das gerne nochmals öffne.

Zwischen den Krümmern und den Töpfen an der Auspuffanlage hat es ja ein Sammler. Mir stellt sich ein wenig die Frage, welchen Zweck dieser erfüllt? Ist darin z.B. auch ein Dämpfer oder ist Sinn und Zweck lediglich die Befestigung? Braucht es das für eine Zulassung? Hat jemand eine Alternative zu diesem Sammler? Rein optisch wäre es meines Erachtens schöner, wenn dieser weggelassen werden könnte :D

Bezüglich Endschalldämpfer habe ich aktuell diesen im Sinne zu montieren, hat damit schon jemand Erfahrung?
https://www.louis.de/artikel/marving-au ... r=60426003

Alternativ wäre das noch eine (etwas kostspieligere) Variante, die mir auch sehr gut gefällt, hat damit schon jemand Erfahrung?
https://www.caferacerwebshop.com/de/hon ... ct-content

Ich bin froh um jeden Input und danke im Voraus! :)

LG
Hebi

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13608
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Hebi,
herzlich willkommen!
Da die Anwendung der Suchfunktion oben rechts für Neulinge im Forum oft schwierig zu handhaben ist habe ich mal versucht, für Dich die Beiträge von Ralf (f104wart - einer unserer Pumpen-Fachmänner) zum Thema ein wenig zu filtern. Das hier kam dabei heraus, da kannst Du mal in Ruhe stöbern und ggf. Deine Fragen präzisieren:
https://www.caferacer-forum.de/search.p ... bmit=Suche
Viel Spaß im Forum und mit der Pumpe!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19373
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von f104wart »

Hallo Hebi,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit Deiner Güllepumpe. :prost:


...Ich versuche, Deine Fragen mal auf den Punkt zu bringen.

Der Sammler hat gleich mehrere Aufgaben. Zum Einen verlängert er die wirksame Krümmerlänge, weil die im Innern des Sammlers von links nach rechts und von rechts nach links weiter geführt werden und damit länger sind als die direkte Verbindung vom Krümmer zum Endschalldämpfer, zum Zweiten wirken sie als Vorschalldämpfer und zum Dritten vergrößern sie das Volumen der Auspuffanlage.

Der Ausbau des Sammlers hat einen Leistungs- und Drehmomentverlust zu Folge.

Die originale Abgasanlage der CX ist sehr gut abgestimmt, hier kann man eigentlich nichts verbessern.

Zu den Marving Slip-Ons von Louis kann ich noch nichts sagen, die sind neu im Programm und ich sehe sie jetzt zum ersten Mal.

Das die teureren nicht besser sein können, ergibt sich schon aus dem, was ich oben geschrieben habe.


Was in jedem Fall sehr gut funktioniert, sind entweder die Louis Conic short oder die längere Version vom Kickstarter-Shop.

Die kurzen passen optisch und von den Proportionen besser in Kombination mit einem 16er Hinterrad (CX 500 C PC01), die langen passen besser zum Tourer mit dem 18" Hinterrad.


...Mach doch zu Deinem Umbau einen eigenen Thread in der Garage auf und lass uns an Deinem Umbau teilhaben.

Sicher möchtest Du das Moped ja nicht nur optisch umbauen, sondern Dich auch etwas der Technik zuwenden. Die 81er hat sicher noch eine CDI-Zündung, die gerne mal Probleme macht und einen manuellen Steuerkettenspanner. Ich möchte darauf jetzt hier in diesem Thread nicht weiter eingehen, denn hier geht es ja in erster Linie um die Abgasanlge. :wink:


Gerne darfst Du Dir die Links in meiner Signatur anschauen und, wenn Du Unterstützung benötigst, mich gerne kontaktieren oder auch besuchen. Aprospos besuchen: Woher kommst Du denn?

Hebi
Beiträge: 5
Registriert: 24. Apr 2022
Motorrad:: Honda CX500, 1981

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von Hebi »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für euch beiden für die Inputs!

f104wart: Ich melde mich gerne mit einer PN kurz bei dir! :grin:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics