jenscbr184 hat geschrieben: 14. Aug 2022
.... nachdem ich den Rat vom Lehrer mal befolgt hätte.
Danke Jens :-)
Aber das ist nur eine Erfahrung aus meiner T5-Zeit. Kenne da fast jede Schraube und fast jede Macke.
Witzigerweise hat dir der - im Nachgang betrachtet - sogar wenigstens ein Jahr vorher gesagt, dass die Batterie Mist ist. Ich hatte ja stets und ständig ein VCDS mit an Bord - das Ding meldete ohne weitere Zicken des kfz öfters mal Unterspannung
Interessante Ansätze!
Das mit der Batterie werde ich probieren. Ich habe allerdings bei meiner Fehlersuche immer das Ladegerät dran gehabt.
@jenscbr74
Ich glaube auch das es mit der H4 Birne bzw. mit dem Zuschalten zu tun hat.
Was für einen anderen Verbraucher würdest du den vorschlagen?
Habe auch schon drüber nachgedacht die H4 Birne über ein Relais anzusteuern das vom Licht Ausgang der Unit angesteuert wird.
Was hältst du von der Idee?
@Lehrer
Was ist VCDS?
Laverdatriple hat geschrieben: 16. Aug 2022
Das mit der Batterie werde ich probieren. Ich habe allerdings bei meiner Fehlersuche immer das Ladegerät dran gehabt.
ich weiß nicht was du für eins hast, aber normale Ladegeräte bringen nicht viel Strom. Ich hab es noch nicht getestet, würde aber persönlich mit schwacher Batterie und angeklemmten Ladegerät nicht rausfinden wollen, ob das Gerät den Startstrom des Anlassers wegsteckt.
Ladegerät siehe Hinweis von Tortuga,
als alternativen Verbraucher kannst du ja ne Menge Dinge nehmen, z.B. einen anderen Scheinwerfer.
Das mit dem zusätzlichen Relais ist dann aber komplett entgegen dem Sinn der m.unit. Du solltest die Spannung der Batterie messen, wenn du testet. Kann ja alles nicht so kompliziert sein. VG
Die Ladegeräte machen im Normalfall 2...4, seltener mehr Stromstärke ( zumindest der Standart, der heute im Werkzeugschrank bei einigen auf Einsatz wartet)
Noch dazu: so sauber ist die gelieferte Spannung dann doch nicht. Kontraproduktiv zur MotoGadget!
Eine zweite Batterie liefert einfach nur in Summe mit der Ersten eine stabile Leistung. Die heutigen dürren Motorradbatterien - bei meiner Hornet 12V und 6 Ah kann die kurzzeitig 100 A Strom liefern - sind ja nach paar Jahren auch nur noch mit halber Leistung gesegnet.
Rechnen wir kurz: 6Ah bedeutet 6A eine Stunde lang
Bei einem Strom von 30 A hast du gerade mal die Chance auf 12min drehen.
Nun kommt das Alter der Batterie ins Spiel.... Erfahrungswerte? Eher gefühlte Werte: nach 3 Jahren noch 50 Prozent?
Da kippt die Spannung ganz schnell an und deine Gadget geht selbst in den Fehlermodus.
Beim T5 wusste ich immer, wann es Zeit für eine neue Batterie wird: spätestens nach drei Jahren ging beim Starten (und eben Vorglühen) das Radio aus und wenn der Motor ohne Anlasser selbst drehte wieder an. Dann hatte ich noch gut ein Jahr.... Und die tägliche Erinnerung dazu.
Deswegen: saubere Spannung und ordentlich Leistung der Batterie. Das geht mit paralleler Autobatterie am sichersten.
Eure Idee / Vermutung passt aus meiner Sicht zu dem Moment wenn der Motor läuft und die Unit das Licht zuschaltet.
Aber nicht wenn der Motor schon etwas läuft und ich dann den H4 Stecker aufstecken. Im Verhältnis zum Startstrom ist das Licht eher ein schwacher Verbraucher. Wie passt das zu eurer Idee?
Nicht in falschen Hals kriegen. Will es verstehen und was dabei lernen.
Ich hatte das Symtome schon vor ein paar Jahren. Dann war es wieder weg.
Damals habe ich statt der H4 ein Bilux Lampe zum testen verbaut. Damit passierte es nicht.
Ich denke eher das da irgendwo ein Massefehler ist. Wie könnte ich den eingrenzen?
ichnixx hat geschrieben: 13. Aug 2022
Um einen Masseschluss definitiv auszuschließen kannst du provisorisch auch separate Leitungen legen und noch einmal testen.