Kinghariii hat geschrieben: 24. Sep 2022
So viele dieser typischen Instagram/Pinterest Caferacer gibts hier jetzt doch aber auch nicht : )
Meinst Du?
...Schau Dich doch mal um und zeig mir die (wenigen) Mopeds, die wirklich dem Charakter eines klassischen Caferacers entsprechen, so wie es in der
"Garage" beschrieben ist:
"Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik."
Da ist jede serienmäßige CB 450 K
mit M-Lenker und Giulliari-Sitzbank mehr Caferacer als das, was hier teilweise als "Caferacer"Umbau präsentiert wird.
...Und ne CX 500 C kann mit ihrem 16"-Hinterrad niemals ein Racer werden. Ausser, man will damit von Eisdiele zu Eisdiele fahren.
Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Alles hat seine Berechtigung. Es gibt ganz tolle Umbauten in jeder Stilrichtung. Das Moped, egal welches, muss dem gefallen, der es besitzt. Aber muss man deshalb wirklich jedem Umbau den Stempel "Caferacer" aufdrücken, nur weil man das Heck abgeschnitten und einen Loop dran gebraten hat?
Unter dem Gesichtspunkt der Optimierung der Fahreigenschaften ganz sicher nicht. Und daran scheitern leider die meisten dieser Umbauten. ...Schön können sie trotzdem sein.
